Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerikabiotop aufgelöst von Thomas S-H

Userinfos
Sieger Wettbewerb Juli 2019Sieger Wettbewerb August 2020Sieger Wettbewerb Mai 2021
Userbild von Thomas S-H
Ort / Land:
4523 Neuzeug / ??sterreich
Crenicichla Zebrina

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.02.2018
Größe:
240x90x60 = 1296 Liter
Letztes Update:
09.10.2022

Besonderheiten:

- Unterschrank selbst gebaut aus 40x40 mm Nierosterstahl

- Aufbau : Fallschutzmatte - Siebdruckplatte 21mm - Unterschrank - Dachfolie - Siebdruckplatte 21mm - Aquariumunterlagsmatte - Becken

- Bohrung im Boden für Wasserwechsel

- Mehrkammerinnenfilter mit 4 Kammern über die ganze Tiefe

- Becken wurde genau nach meinen Wünschen angefertigt und bis vors Haus geliefert > mit 6 Mann und meiner Ehefrau kam Becken schlie??lich durchs Fenster in den richtigen Raum

Gesamtansicht
Estrich weggestemmt
Unterbauaufbau
Unterbau bereit
Becken da
endlich steht es
geschafft
Boden verlegt
es wird
TV hängt
erste Trockenübungen
Wasser marsch
Gesamtansicht
Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

- Flussteine von gro?? bis klein (selber gesammelt aus der Waldaist in

Oberösterreich)

- Flusssand (selber gesammelt aus der Waldaist in Oberösterreich)

gesiebt, Körnung schwer zu definieren

Dadurch dass es echter Flusssand ist, gibt es immer wieder Stellen wo

er grober ist und dann wieder feiner >> dass entsteht durch die Welse und wirkt meiner Meinung nach extrem natürlich

Aquarienpflanzen:

- Monstera von oben ins Becken

- Efeutute von oben ins Becken

- künstliche Monstera von oben ins becken > um ??bergang Wasser Land zu simulieren

Weitere Einrichtung:

- 3 x filigranes Kienholz

- 1 x Talawawurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Matrix Daylight mit 2 x WW und 2 X SLF

- Daytime SC16 Steuerung incl Wolken und Mondlicht

- täglich von 12:30 - 22:45 incl Sonnenauf und -untergang

Filtertechnik:

- Mehrkammerinnenfilter 20x90x60

1 Kammer: Bohrung für WW, Grobschmutzkammer

2 Kammer: 4 Stück Filterpatronen 10 x 10 cm sehr fein (aus dem Teichbereich)

3 Kammer: Rückförderpumpe Vortech M1 bis 8500 l/h

- Die Filterpatronen werden im Abstand von ca 4 Wochen immer gemeinsam gereinigt > Dauer 20 Minuten incl Kammern absaugen

- Die Filterpatronen sind zwar sehr schnell zu aber mein Wasser ist dadurch optisch top und durch den täglichen WW brauche ich keinen biologischen Filter

- Tunze 6085 von 10:00 - 22:30 zur Strömungserzeugung

- Verrohrung für Abwasser in Keller und Kanal geleitet

Weitere Technik:

- 300 Watt EHEIM Heizer eingestellt auf 28 Grad, heizt aber nur von 08:00 bis 22:00 > will meinen Solarstrom nutzen (nicht durchgerechnet ob es auch wirklich Sinn macht)

- Temperatursteuerung ITC-1000F von Inkbird

- digitaler Wasserthermometer von FLUVAL

- Thermometer von JBL

- magnetischer Scheibenreiniger von Papillon

Verrohrung kleben
Mehrkammerfilter
Mehrkammerfilter
Filterpatronen
Filterpatronen
Filterpatronen
Rohre für Filterpatronen

Besatz

- 2 Crenicichla Zebrina - ich hoffe ein Paar

- 2 Scobinancistrus aureatus L14 - Sonnenwels Paar

- 1 Ancistomus cf. sabaji L75 -Leopard - Trugschilderwels

- 11 Metynnis Macultus - gefleckter Scheibensalmler

- 1 Semaprochiladas taeniurus - Nachtsalmler

- 6 Mesonauta insignis - Flaggenbuntbarsch

- einige Anetome Helena - Raubturmdeckelschnecke

- einige Melanoides tuberculata - Turmdeckelschnecken

- eine Apfelschnecke - Ampullariidae

Metynnis maculatus
L75
L14
Crenicichla Zebrina
Crenicichla Zebrina
Mesonauta insignis
Crenicichla Zebrina Wasserwerte anpassen
Crenicichla Zebrina Wasserwerte anpassen
Crenicichla Zebrina
L14
L14
L75
L75

Wasserwerte

- GH - 3

- KH - 3

- NO2 - 0

- NO3 - 20

- PH - 6, 4

- Leitwert 150

- Seit Mitte April 2020 täglicher WW (ca 30 Liter) über Osmose direkt aus meinem Hausbrunnen

- Gleichzeitg werden 10 Liter Trinkwasser dazugemischt um PH Sturz zu vermeiden

- Temp ca 27 Grad mit Licht

Futter

- Frostfutter (schwarze, weisse Mückenlarven und Artemia, kleine und gro??e Krill, Sandgarnelen)

- Diskusgranulat - Tropical

- Cichlidengranulat - Tropical

- Flockenfutter

- Futtertabletten für die Welse

- selbst gesammelte schwarze Mückenlarven

- Lebendfutter gekauft : rote und wei??e Mückenlarven

- SAK Granulatfutter Grö??e 1 und 3

- manchmal Red Fire Garnelen

- manchmal Gemüse für die Welse (müsste ich öfter tun)

- selbst erschlagene Fliegen

- Stinte

- Muscheln

- Schrimps

- selbst gefangenes Lebendfutter (Nachtfalter, Heuschrecken, usw)

Videos

Video Crenicichla Zebrina Fütterung von Thomas S-H (1iQKNQsS3d8)
Video Crenicichla Zebrina von Thomas S-H (O_z4LdVtWuo)

Sonstiges

Ich habe versucht ein optisch ansprechendes Südamerikaaquarium zu gestalten.

Ich hoffe euch gefällt mein Becken und ich bin für alle Tipps offen und nehme sie gerne an.

Zur Zeit läuft Becken perfekt und auch die Einrichtung gefällt mir sehr gut, doch irgendwie überlegt man immer wieder etwas zu perfektionieren, vielleicht hat ja wer Ideen.

Nach ca einem halben Jahr Betrieb läuft Becken immer noch stabil und ich würde es wieder so aufbauen!

Eine kleine ??nderung würde ich machen > es wär gut wenn man den Filter vom Becken komplett trennen könnte > die erste Kammer bleibt ja leider immer zu ca 75% voll

Infos zu den Updates

19.06.2021

2 Crenicichla Zebrina eingezogen

11 Metynnis Maculatus schwimmen noch im Aufzuchtbecken

08.01.2022

Daten ergänzt

Fotos folgen

22.06.2022

Daten überarbeitet

01.09.2022

Becken wurde als Südamerika aufgelöst > läuft aber als Tanganjikabecken weiter

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 22.08.2022 um 17:31 Uhr
Bewertung: 10

Ich bin mehr als gespannt;-)

Bei der Grö?e geht ja einiges!

lg

Matthias

Tom am 16.01.2022 um 14:25 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz bei der Wahl zum Beispiel des Jahres 2021!

Grü?e, Tom.

HOTU am 08.01.2022 um 13:02 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

sehr ansprechend und die CZ sind man ja auch nicht alle Tage.

VG Holger

der Steirer am 24.08.2021 um 18:00 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas!

Wie war der Urlaub? Wunderschöne Tiere! Wie gro? sind die den?

Lg

Matthias

Tom am 24.08.2021 um 17:41 Uhr

Wow. Sehr schöne Tiere deine Crenicichla.

Grü?e, Tom.

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas S-H das Aquarium 'Südamerikabiotop aufgelöst' mit der Nummer 34910 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerikabiotop aufgelöst' mit der ID 34910 liegt ausschließlich beim User Thomas S-H. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.02.2018