Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Coptodon zillii im Aquarium

Einrichtungsbeispiele für Zilles Buntbarsch

Coptodon zillii im Aquarium (Einrichtungsbeispiele für Zilles Buntbarsch)

Wissenswertes zu Coptodon zillii

Herkunft

Bei Coptodon zillii (Zilles Buntbarsch) handelt es sich um einen Buntbarsch aus Westafrika. Dort ist er im im südlichen Marokko, in Westafrika (Senegal, Sassandra, Bandama, Boubo, Mé, Comoé, Bia, Ogun, Oshun, Volta, Niger), im Schari und im Tschadsee, im mittleren Kongobecken, im Albert- und Turkanasee, im Nil und im Jordan verbreitet.

Foto mit Tilapia zillii

Früher wurde die Art in der Gattung Tilapia geführt.

Haltung

Über die Haltung im Aquarium ist nur sehr wenig bekannt.

Als Nahrung kommt alles gängige Zierfischfutter in Frage. Ergänzend sollte pflanzliche Kost gegeben werden.

Die Männchen von Zilles Buntbarsch erreichen eine Größe von 40 cm, die Weibchen bleiben etwas kleiner. In vielen Regionen ist der Aquariumfisch ein beliebter Speisefisch.

Als Aquarien kommen alle Becken ab einem Fassungsvermögen von ca. 1.000 Litern in Frage, in denen die Cichliden paarweise gehalten werden sollten.

Die Einrichtung sollte aus Sand oder feinem Kies als Bodengrund und zahlreichen Verstecken und Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Diese können mit Wurzeln und Aquariumpflanzen gestaltet werden. Als Pflanzen kommen vor allem robuste Anubias-Arten in Frage.

Nachzucht

Bei Coptodon zillii handelt es sich um Offenbrüter.

Bezeichnungen

Neben seiner wissenschaftlichen Bezeichnung ist der Fisch in der Aquaristik immer noch unter dem Synonym Tilapia zillii bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Coptodon zillii (Zilles Buntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 12° bis 32°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 1000 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Coptodon zillii gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.03.2023
1
Einrichtungsbeispiele