Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Polypterus ornatipinnis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Schmuck-Flösselhechte

Polypterus ornatipinnis im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Schmuck-Flösselhechte)

Wissenswertes zu Polypterus ornatipinnis

Herkunft

Bei Polypterus ornatipinnis (Schmuck-Flösselhecht) handelt es sich um einen Eigentlichen Flösselhecht, der ursprünglich aus Zentral-Afrika stammt und dort im Kongo, aber auch im Tanganjikasee zu finden ist. Er lebt in schwach fließenden, meist üppig bewachsenen Gewässerabschnitten.

Foto mit Polypterus ornatipinnis

Haltung

Im Gegensatz zu anderen Flösselhechten ist diese Art sehr aktiv und daher sollte das Aquarium gut abgedeckt und gegen das Herausspringen gesichert sein.

Da die Aquariumfische eine maximale Länge von bis zu 60 cm erreichen, können sie nur in Aquarien mit entsprechender Größe ab ca. 1.500 Litern gehalten werden. Die Haltung erfolgt am besten als Paar.

Das Becken sollte so eingerichtet werden, dass neben ausreichendem Schwimmraum auch Bereiche mit dichter Bepflanzung zur Verfügung stehen, in denen sich die Tiere zurückziehen können. Dort verbringen sie meist den Tag, bevor sie in der Dämmerung und nachts auf Beutesuche gehen. Versteckmöglichkeiten sollten auch mit Wurzeln und Steinen geschaffen werden.

Als Bodengrund sollte Sand oder sehr feiner Kies verwendet werden.

Polypterus ornatipinnis ist ein Raubfisch und sollte entsprechendes Futter erhalten. Je nach Größe der Tiere kann dies Mückenlarven, Garnelen oder Fische sein. Meist lassen sich die Flösselhechte auch an Frostfutter gewöhnen.

Um die Zierfische passend zu halten sind folgende Wasserwerter nötig: Gesamthärte zwischen 3 und 20°dGH, pH-Wert zwischen 6 und 7 und Wassertemperatur 24 bis 28°C.

Nachzucht

Wichtig für eine erfolgreiche Nachzucht ist es, dass die Elterntiere nach der Eiablage umgesetzt werden, da sie sonst der eigenen Brut nachstellen.

Haltungsbedingungen

Um Polypterus ornatipinnis (Schmuck-Flösselhecht) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 3° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 1500 Liter
3
Einrichtungsbeispiele