Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Exochochromis anagenys

Einrichtungsbeispiele mit Exochochromis anagenys

Wissenswertes zu Exochochromis anagenys

Informationen

In der Gattung Exochochromis existiert nur eine wissenschaftlich beschriebene Art: Exochochromis anagenys (Engl. Torpedo Three Spot).

Foto mit Exochochromis anagenys Foto mit Nimbochromis livingstoni und Exochochromis anagenys Foto mit Exochochromis anagenys Foto mit ><(((°> Exochochromis anagenys Bock Foto mit Exochromis anagenys, Geschlecht ? der Züchter war sich aber schon Foto mit Exochromis anagenys (Bock) im alten Becken Foto mit Exochochromis anagenys Foto mit Exochromis anagenys Foto mit Exochochromis anagenys

Die Buntbarsche stammen aus dem Malawisee und gehören zur Gruppe der Non-Mbunas. Sie sind Fischfresser und ernähren sich von Jungfischen oder kleinen Mbunas.

Im Gegensatz zu anderen Fischfressern ist Exochochromis anagenys weniger aggressiv und nicht so durchsetzungfähig wie andere Arten. Trotz seiner Endgröße von bis zu 30 cm sollte er möglichst nicht mit sehr dominanten Arten zusammengesetzt werden.

Auf Grund seiner gelben Färbung ist die Art bei Aquarianern sehr beliebt, obwohl sie noch gar nicht lange in der Aquaristik bekannt ist und erst seit Anfang der 90er Jahre eingeführt wird.

Das Aquarium für Exochochromis anagenys sollte mindestens 800 Liter fassen. Die Tiere können im Verhältnis 1:1 gehalten werden, wenn genügend andere Cichliden vorhanden sind. Ist die Besatzdichte niedrig empfielt sich eine Haltung von 4 bis 5 Weibchen je Männchen.

Haltungsbedingungen

Um Exochochromis anagenys (Torpedo Three Spot) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 26°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 800 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Exochochromis anagenys gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
14
Einrichtungsbeispiele