Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Hoplarchus psittacus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Papageienbuntbarsche

Hoplarchus psittacus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Papageienbuntbarsche)

Wissenswertes zu Hoplarchus psittacus

Herkunft

Bei Hoplarchus psittacus (Papageienbuntbarsch) handelt es sich um eine Buntbarsch-Art, die ursprünglich aus Südamerika stammt.

Foto mit Ein Pärchen blauer (grüner) Papageienbuntbarsche. Foto mit Blauer Papageibuntbarsch (Hoplarchus psittacus) - eines meiner Foto mit Hoplarchus psittacus: Die Tiere sind mit ca. 10-12 cm eingezogen, Foto mit Bei den 4 Hoplarchus psittacus handelt es sich um WFNZ F1 aus Foto mit Gruppenfoto: Astronotus sp., Hypselecara temporalis und Hoplarchus

In der Natur bewohnen die Papageibuntbarsche hauptsächlich geflutete Busch- und Regenwaldregionen, normalerweise im Schwarzwasser (z.B. Rio Negro), aber evtl. auch angrenzende Regionen.

Haltung

Dieser Aquariumfische aus Südamerika bevorzugt sauberes, weiches und sehr saures Wasser. Die Wassertemperaturen sollten recht hoch sein. Die optimalen Wasserwerte zur Haltung von Hoplarchus psittacus sind pH-Wert 5.5 bis 7.4, Gesamthärte 2 bis 12 und Temperatur 25 bis 30°C. Eine großzügig dimensionierte Filterung ist Pflicht.

Achtung: Diese Art ist bei unpassenden Wasserwerten anfällig für die Lochkrankheit.

Die Geschlechter sind schwer zu unterscheiden, aber es wird angenommen, das die Männchen größer werden und eine ausgeprägtere Körperstatur haben.

Das Aquarium sollte sehr geräumig sein, mit vielen Versteckmöglichkeiten, wie Höhlen und Wurzelunterständen. Rückzugsmöglichkeiten sind auch wegen der hohen innerartlichen Aggressivität wichtig. Der Bodengrund sollte aus recht feinem Kies, besser noch Sand bestehen, um die Tiere passend zu halten.

Die Tiere erreichen im Aquarium eine Größe von ca. 26 - 33 cm. In der Natur können sie mit ca. 40 bis 45 cm auch deutlich größer werden. Zur dauerhaften Pflege eines Paares wird ein Becken von mindestens 600 Litern benötigt.

Als Futter kommen alle Sorten von Trockenfutter und Cichlidensticks, aber hauptsächlich proteinreiche Kost, wie Regenwürmer, Insekten, Mückenlarven, aber auch Schrimps, sowie alle Sorten an Frostfutter in Frage. Der Hoplarchus ist ein wahrer Allesfresser, auch vegetarische Kost sollte nicht auf seinem Speiseplan fehlen.

Bezeichnungen

Als Synonyme sind in der Aquaristik Cichlasoma psitticum, Aequidens psittacus, Centrarchus cychla, Heros psittacus oder Hoplarchus pentacanthus noch immer gebräuchlich.

Nachzucht

Die Cichliden werden erst nach ca. 4 Jahren sehr spät geschlechtsreif. Die meisten Paare fangen erst im Alter von ca. 5 Jahren an zu Brüten. Deshalb ist diese Art nur selten als Nachzucht erhältlich.

Die Vermehrung erfolgt als Offenbrüter. Es werden ca. 300 Eier gelegt, wovon aber nur ein kleiner Teil (40-50) wirklich schlüpft. Die Zucht ist nur etwas für Spezialisten, da sie sehr hohe Ansprüche, vor allem an die Hygiene im Aquarium, stellt.

Haltungsbedingungen

Um Hoplarchus psittacus (Papageienbuntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 30°C
  • pH-Wert: 5.5 bis 7.4
  • Gesamthärte: 2° bis 12° dGH
  • Mindestaquariengröße: 600 Liter

Videos

Video Hoplarchus Psittacus - Video von einrichtungsbeispiele.de von Leo-FAN (zzl361g5O5k)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Hoplarchus psittacus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 31.03.2023
5
Einrichtungsbeispiele