Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Ancistrus sp. "red Fire" - eine relativ neue Zuchtform stellt sich vor

Ancistrus sp. "red Fire" - eine relativ neue Zuchtform stellt sich vor

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Es geht, wie die ??berschrift schon sagt, um die Gattung Ancistrus, deren bekanntester Vertreter Ancistrus sp., der Feld-, Wald- und Wiesen Ancistrus ist.Dieser gehört zu den Klassikern der Aquaristik und ist schon ganz lange in Aquarien zu finden.Auch Nachzuchten sind keine Mangelware.

Aber nun zurück zu unserem Red Fire Ancistrus.Dieser stammt nicht, wie man vielleicht vermuten mag, aus der oben genannten Art, sondern ist eine Zuchtform des LDA 16.Die Zuchtform exestiert erst seit noch nicht so vielen Jahren, ist also noch nicht so verbreitet und dementsprechend nicht so sehr einfach zu bekommen.

Und nun zum Steckbrief:

Wissenschaftlicher Name: Ancistrus sp. "red fire"

Deutscher Name: Red Fire Ancistrus, Roter Antennenwels

Herkunft/Verbreitung: In der Natur nicht vorkommend, da es sich bei den Tieren um eine Zuchtform handelt, die aus dem LDA 16 entstanden ist.

Grö??e der Weibchen in cm: ca. 10-12 cm, richtig gro??e Weibchen minimal mehr, die meisten Tiere bewegen sich aber um die angegebene Grö??e.

Grö??e der Männchen in cm: ca. 8-10 cm, richtig gro??e Männchen minimal mehr, die meisten Tiere bewegen sich aber um die angegebene Grö??e.

Wassertemperatur: Die Tiere sollten zwischen 24°C und 28°C gehalten werden, wärmer ist auch möglich, also so ca. bis 30°C

Wasserwerte: bis max. 7, 3, der optimale Bereicht liegt bei 6, 5-7.Desweiteren sollte das Wasser eher weich sein.

Beckengrö??e: Als absolute Mindestbeckengrö??e für einn ausgewachsenes Paar sollte ein 80 cm Becken angesehen werden, also ca. 120 Liter.

Beckeneinrichtung: Das Becken sollte mit vielen Verstecken versehen sein in Form von gestapelten Steinen und Röhren.Ganz wichtig sind Wurzeln zum abraspeln-wichtig für die Verdauung ! Eine Bepflanzung ist möglich, wie es mit feinen Pflänzchen aussieht, wi?? ich nicht, harte Arten werden aber nicht beachtet.

Futter: Von den Welsen werden sowohl Gurke, Paprika und zerdrückte Erbsen als auch Welschips und anderes Trockenfutter genommen.Ebenfalls akzeptieren meine Tiere etwas grö??eres Frostfutter (und tote Rote Neons;-))

Verhalten: Ancistrus sp. "red Fire" sind sehr friedlich und gut für das Gesellschaftsbecken geeignet.

Zucht: Gelaicht wird in Höhlen.Das Männchen bewacht die Eier und befächelt diese.Die Tiere lassen sich bei den oben gennten Werten nachziehen, die Nachzucht soll aber nicht ganz so einfach sein wie die des 0815-Antennenwelses.Wenn jemand Erfahrung damit hat, der schreibe bitte, der Vollständligkeit halber.Meine sind leider noch nicht so weit.

Bemerkungen:Alles in allem eine sehr zu empfehlende Art.Sie sind eine gute Alternative zum 0815 - Antennenwels.Leider sind die Tiere zur Zeit noch eher selten zu bekommen (ich hatte Glück und hab welche bei uns in der Nähe gefunden....ätsch:-))

Bilderklärung:Die Bilder zeigen den Roten Antennenwels, ein Bild des LDA 16 folgt die Tage mal.

LG

Tim

LG

Tim

Ancistrus sp. "red Fire" - eine relativ neue Zuchtform stellt sich vor
Blogartikel 'Blog 3192: Ancistrus sp. "red Fire" - eine relativ neue Zuchtform stellt sich vor' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 um 15:28 Uhr von Cichlid Power

Cichlid Power

Userbild von Cichlid PowerCichlid Power ist Mitglied von EB und stellt 26 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!