Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium A small one for the little one (aufgelöst) von der Steirer

BlogUserinfos
Userbild von der Steirer
Aquarium Hauptansicht von A small one for the little one (aufgelöst)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.01.2015
Größe:
60*30*30 = 54 Liter
Letztes Update:
10.11.2015

Besonderheiten:

Kinderzimmer- Aquarium

Es soll hier ein buntes, aber artentsprechendes Kleinbiotiop enstehen.

Ich werde aber hier über meinen Schatten springen und dieses Becken so richtig bepflanzen.

Kinder haben es scheinbar bunter bzw. grüner lieber als ein Biotop, dass nur mit Wurzeln bestückt ist. Mit " Mr. Rabauts Erben" noch im Kinderzimmer bin ich an meinem Kind gescheitert. Nun soll das anders werden!

Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Der Nebel des Grauens
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)

Dekoration

Bodengrund:

12 kg beiger Sand in der Körnung 0, 6-1, 00 mm

darüber partiell Aquarienkies in der Körnung von 1-4 mm

Aquarienpflanzen:

Egeria densa (wie ich diese Pflanze hasse)

Cryptocoryne becketti "Petchii"

Echinodorus Dschungelstar "kleiner Bär"

Anubia barteri var Nana

Sowie eine Handvoll Hornkraut und Vallesnerien aus dem 126er

Pflanzen im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Pflanzen im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Pflanzen im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzeln

Schwarze Pappe hinter der Rückwand

Erlenzapfen

DIY Rückwand hinter dem Aquarium.

Aus Styrodur mit brauner und schwarzer Acrylfarbe bemalt

Dekoration im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard - LED: 5, 3W 12V 75Leds davon 15 warmweisse

Beleuchtungszeit: 07.00- 20.00

Filtertechnik:

Sicce Shark ADV 400

Für Becken bis 90liter

400l/h

Läuft gedrosselt auf Stufe 2

Weitere Technik:

Das Becken läuft ohne Heizung

Technik im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Technik im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)

Besatz

Guppies 3/5

Otocinclus spec. 0/0/3

Besatz im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Besatz im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Besatz im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Besatz im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Besatz im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)
Besatz im Aquarium A small one for the little one (aufgelöst)

Wasserwerte

Temp. 23, 5Grad

GH: 9.00

KH: 5, 00

PH: 6, 50

NO2: 0, 00

N03: 10, 00

Wöchentliche Düngung nach WW mit 5 ml Ferropol sowie 10 ml SERA Florena Basisdünger mit Depotwirkung

Wasserwechsel wird alle 7 Tage erfolgen. 20 liter

Futter

Trockenfutter:

Tetra min

Tetra Rubin

Frostfutter:

Daphnien

Tropical mix

Für die Ottos:

Algen und was sonst so abfällt

Sonstiges

Den Besatz hat sich heute mein Sohn ausgesucht. Ich hab mich da nicht viel eingemischt. Das geschlechterverhältnis könnte besser sein aber 5 Weibchen werden genug Futter für meine Malawis zeugen;-)!

Infos zu den Updates

10.01.15

Becken geflutet und eingestellt

Das letzte Mal, das ich so Mini- Becken hatte, ist gut 20 Jahre her, aber es macht Spa??!

Momentan habe ich die Egeria densia nur auf die Wasseroberfläche gelegt. Beim Nebel des Grauens siehst ohnehin nicht, wie du wo einsetzt.

11.01.15

Neues HB.

Wie erwartet ist der Filter ein Kasperltheater. Hab einen Filter bereits bestellt. Sollte am Mittwoch geliefert werden.

Den jetzigen würde ich niemals mit Besatz laufen lassen. Null Umwälzung und ne mehr als mickrige Strömung! Das ist ein Filter für die Tonne.

Morgen werde ich noch ein paar Bünde Vallesneria ins Becken setzen

13.01.

Neues HB.

Wasser noch immer trüb. Gsd kommt morgen der neue Filter.

Wollte Vallesnerien besorgen. 4 zoogeschäfte aufgesucht, Null Erfolg... Werde jetzt einfach warten bis die Vallesnerien sich im 126er vermehren und dann umsetzen.

Update Filter

21.01.

Neues HB und weitere Fotos eingestellt.

Wasser ist kristallklar und bis jetzt hat keine Algenexplosion stattgefunden.

Nächste Woche werden die ersten Bewohner einziehen...Turmdeckelschnecken!

25.01.

Gestern ein paar Styrodurplatten gefunden. Hab mal ein wenig zu basteln begonnen und muss sagen, das Ergebnis schaut gar nicht so schlecht aus. Auf jeden fall abwechslungsreicher als ne schwarze Pappe.

Zudem ist gestern noch eine weitere Wurzel ins Becken gezogen. In das Holz hab ich einige Löcher gebohrt und in diese Anubien gesteckt.

31.01.

Update Pflanzen, Besatz, wasserwerte sowie neues HB und Fotos unter Besatz

18.02.

Mal wieder ein Update.

Pflanzen haben die letzten Wochen ordentlich Gas gegeben

Mittlerweile schwimmen schon junge Guppies (OH, Wunder!!!!) im Becken. In einem kurzen Moment, in dem meine Frau grad nicht hinschaut, sind die aber auch schon bei meinen Malawis.

10.03

Neues HB

10.11.

Der Ordnung halber habe ich nachgetragen, dass dieses Becken Ende Juni 2015 aufgelöst wurde. Der Besatz kam ins Bsp. "East meets West", dass vor 3 Wochen leider wegen Glasbruchs aufgelöst werden musste.

Aktueller Besatz dieses Beckens kann man gerne im Bsp "a small one for the little one partII" ansehen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 10.11.2015 um 17:40 Uhr

Hallo Matthias,

schade drum....mein Junior fand dein Kinderzimmerbecken echt schön.Er sagt es sieht so `ähnlich` aus wie meins....deshalb gefällt es ihm.

Ich lasse ihn im glauben das es noch Existiert! ;-)

Gru? Leo

Pflanzenfreund am 21.10.2015 um 20:12 Uhr
Bewertung: 10

Tschuldige Rapid ;-(

Pflanzenfreund am 21.10.2015 um 20:11 Uhr
Bewertung: 10

Liebe Grüsse aus der Steiermark

Wie siehts den Heute aus

Meine Aquarien aus den Kinderzimmer`n sind Mittlerweile verschwunden!

Habe aber genug Platz im Keller ;-)

Thomas S-H am 11.01.2015 um 21:00 Uhr

Hi Matthias!

Cooles Projekt mit hoffentlich kinderfreundlichen Besatz!

So ein kleines Becken hatte ich auch mal im Kinderzimmer!

Leider musste ich es dann mangels Interesse der Kinder wieder auflösen!

Viel Spass damit, vielleicht habe ich auch bald wieder so ein kleines neben meinem grossem stehen! :-)

Guppys würden eh perfekt reinpasen!

MfG

Thomas

Tom am 10.01.2015 um 21:10 Uhr

Hallo,

bei dir steht im Garten auch ein Aquarienbaum, oder? Da wird regelmä?ig eines gepfückt und ins Wohnzimmer gestellt?

Sieht schon mal recht vielversprechend aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied der Steirer das Aquarium 'A small one for the little one (aufgelöst)' mit der Nummer 31337 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'A small one for the little one (aufgelöst)' mit der ID 31337 liegt ausschließlich beim User der Steirer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.01.2015