Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 8463 von bull70

BlogUserinfos
Userbild von bull70
Ort / Land:
44263 Dortmund / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1981
aktuell

Beschreibung des Aquariums

Größe:
130x 60x 60 = 468 Liter
Letztes Update:
31.01.2010

Besonderheiten:

-offenes Becken/ 12mm GS

-Unterschrank Marke Eigenbau aus 40er und 21er Multiplex/ Birke mit Zweikomponentenlack wasserabweisend gestaltet

-Rückwand schwarz gelackt ( von au??en)

altes Bild, links ist noch der HMF zu sehen
aktuell von schräg oben

Dekoration

Bodengrund:

Sand: 0, 4- 0, 8 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

-Kleines Pfeilkraut

-Tigerlotus grün

-Amazonasschwertpflanze div.

-Seegrasblättriges Trugkölbchen

-Helfers Zyperngras

-Teichlebermoos/ Riccia

-Javamoos

Ich benutze an dieser Stelle bewu??t die deutschen Namen, da ich kein Akademiker bin und sie in meinen Ohren wesentlich schöner klingen.

Pflanzen im Aquarium Becken 8463
Wasserwechsel
Pflanzen im Aquarium Becken 8463
Pflanzen im Aquarium Becken 8463

Weitere Einrichtung:

-Rotholz

-Steine

-Buchenlaub/ Eichenlaub/ Erlenzapfen (zeitweise)

Höhle , wird gerne von Panzerwelsen genutzt
Höhle im Hang

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-Arcadia Aufsetzleuchte T5 4x 54w/ Leuchtmittel zur Zeit original mitgelieferte Arcadiabestückung (Plant Pro)

Schaltung:

Leuchte 2 und 3: 9:00- 13:00+ 15:00- 18:00

Leuchte 1 und 4: 16:30- 22:30

So entsteht eine 1 1/2 stündige Komplettbeleuchtung. 2 Leuchten halte ich für ausreichend experementiere nach Umstellung von T8 auf T5 aber noch ein wenig herum. Nach Umstellung leichter Algenbefall- hält sich aber dafür, da?? auch die Lichtfarbe komplett geändert wurde, in Grenzen.

Filtertechnik:

-Eheim 2180 Thermo, 2x Saugseite, eine davon modifizierte OFA ( gab´s seinerzeit nicht für unterschiedliche Beckenhöhen), Syporax, Eheim Substrat pro

Weitere Technik:

-Co2: 2kg- Flasche, Druckminderer,

Nachtabschaltung, Feinnadelventil (ca. 30 Blasen/ min )

JBL ProFlora Taifun

-Eheim air pump 200 für Sauerstoffeintrag über Timer: 4:00- 7:00

-Unterschrank beleuchtet mittels Schaltschrankleuchte

Selbstbau- Unterschrank
Chaos aber funktionell
Technik links
Technik im Becken rechts

Besatz

-Funkensalmler 7 St. (Restbestand )

-Amapa-Salmler 7 St. (Restbestand )

-Rotkopfsalmler 22 St.

-Schmucksalmler 14 St.

-Gelbflossen Panzerwels 12 St.

-Grün- goldener Panzerwels 8 St.

-Zierbinden-Zwergschilderwels 2 St.

- Roter Hexenwels 3 St.

-Red -Cherrys x Stck.

-Raubschnecke daher wenig andere

Amapa´s im Unterstand

Wasserwerte

me?? ich nur während der Einlaufphase trotzdem hier die ca. Werte:

NO3 mg/l: 10

NO2 mg/l: 0

GH: 7°d

KH: 6°d

pH: 7

Temp.: 24, 5°C

Futter

Flocken-, Granulat-, Tabletten-, Frostfutter unterschiedlicher Hersteller

Kartoffel, Paprika, Gurke, Zuchini, Nudeln

Mückenlarven aus dem Regenfass ( saisonal)

Artemianauplien ( werden von Funken- und Zwergziersalmlern trotz der geringen Grö??e wie wild gefressen, erhält/ fördert warscheinlich eher den Jagdtrieb, als da?? Sättigung eintritt)

Sonstiges

Dieses Becken besteht seit 2001 mit einer grö??eren Umbauaktion Anfang 2007: wobei von Kies auf Sand gewechselt wurde, ein Eheim- Bodenfluter raus gerupft wurde, ich einen HMF vor den Eheim 2128 geschaltet habe (den ich 03/08 aber entfernt habe da ich a) nach einem Jahr der Erprobung mit zwei versch. Porösitäten der Matte keinen Unterschied feststellen konnte, ich ihn b) optisch trotz starkem Bewuchs mit Wassernabel und Javamoos als störend empfand, er c) das Becken kleiner wirken lie?? und für mich letztendlich d) Vergeudung von Schwimmraum darstellt) Stattdessen ´zog´ der o.g 2324 in den Unterschrank ein.

Dünger: gelegentlich Fe werde aber nach dem Erlöschen meiner Bestände meinen eigenes Fe und Spurenelementegebräu ansetzen. Habe nettes Rezept im Netz gefunden- hört sich gut an und ist kostengünstig.

Wasserwechsel 1/3 -1/2 wöchentlich- 2wöchentlich, entscheide ich je nach Kondition der Fische und Pflanzen

Infos zu den Updates

16.03.08

hab eben gut geschwitzt, dachte ich hätte alle daten verloren,

wäre für mich als Profitipse ´ne Katastrophe ;-)

weiter Fotos folgen

20.03.08

habe weitere Fotos eingestellt und Bewertung erhalten. Freu mich riesig.

21.03.08

habe gestern beim Wasserwechsel den beiden Schwertpflanzen links und dem Tigerlotus rot je einen halben Düngestick gegönnt, da die Amazonas nach dem Umpflanzen eine Starthilfe gebrauchen können und der Lotus mickert. Als Tip: ich nutze dafür Düngesticks für Grünpflanzen aus dem Gartencenter/ Baumarkt. Die billigen reichen vollkommen aus und dafür sind auch noch mehr drin. ??bernehme natürlich keine Gewähr bei Nachahmung.

27.03.08

Volkszählung- Insassenzahl korrigiert

12 Rotkopfsalmler nachgerüstet ( bereits 18.03.08)

starker Rückschnitt der Pflanzen

habe dem 2324 einen mit Watte gefüllten Topf vom 2215 vorgeschaltet, da mir zu viele Schwebeteilchen unterwegs sind-

werde vom Ergebnis berichten

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
flaschenbauer am 10.04.2008 um 20:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schönes Becken. Gefällt mir sehr gut.

MfG Hartmut

Apistofan am 07.04.2008 um 14:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi Bull!

tolles Becken hast du da! sehr natürlich.. und den besatz find ich auch super!

durchdacht und mit erfahrung durchgeführt!

gru? kim

Sylvia Hoffmann am 24.03.2008 um 19:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi bull70,

klasse AQ.Super eingerichtet.

Lg Sylvia

Daniel_ am 22.03.2008 um 23:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi Markus,

find dein Becken klasse!

Super Einrichtung und Bepflanzung. Die Ma?e lassen auch Neid aufkommen... ;) Die Wurzeln und die Terassen wirken auch Spitze.

Der Sand bleibt aber nicht lange so, oder?

Gru? Daniel

Aquarienfreund44 am 21.03.2008 um 21:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Du hast einer klasse eingrichtetes und bepflanztes Becken!!!!

Gefällt mir sehr gut

Gru? Norbert

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied bull70 das Aquarium 'Becken 8463' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8463' mit der ID 8463 liegt ausschließlich beim User bull70. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.03.2008