Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 6745 von flip

Userinfos
Userbild von flip
Ort / Land:
33739 Bielefeld / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Oktober 2007
Gro??ansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
12.10.2013

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Becken aus einem "Starterset".

Aquarium Becken 6745

Dekoration

Bodengrund:

0, 1mm - 0, 9mm Aquariumkies. Also im Prinzip wie Sand (wegen der Corys...)

Aquarienpflanzen:

Die Angaben zu den Pflanzen waren durch Umbesetzung nicht mehr aktuell. Ich werde demnächst eine Liste aller Pflanzen einstellen.

Düngung mit EasyLife ProFito (pro Tag 1/7 der Wochendosis)

Pflanzen im Aquarium Becken 6745

Weitere Einrichtung:

Eine gro??e Wurzel, zwei gro??e Steine. Alter Blumentopf als Unterschlupf, einige Kiesel, ??ste, Blätter (Laub), Stöcker.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18 Watt. Zunächst die Leuchten die beim Set dabei waren.

Beleuchtungszeit: 10:30 - 22:30 (aufgrund meiner Arbeitszeit). Sonne fällt nicht ins Becken. Ich bin neu in der Wohnung, eventuell kann im Sommer morgens ein wenig Sonne drauffallen.

Filtertechnik:

Gefiltert wird mit einem JBL Cristal Profi 120.

Filter läuft leicht gedrosselt, Ausströmung an der rechten Stirnseite, Absauger links hinten.

Weitere Technik:

CO2 über JBL-Bioanlage.

Heizstab von Fluval, 150 Watt.

Besatz

8 Corydoras panda

14 Hyphessobrycon herbertaxelrodi

Pandas wurden auf 8 aufgestockt (Ende Dezember). Haben sich prächtig eingelebt und sind nur noch etwas kleiner als die zuvor vorhandenen 6.

Mehr Besatz soll zunächst nicht ins Becken.

Aufgrund der Wasserwerte war es schon relativ schwierig einen halbwegs geeigneten Besatz zu finden. Ich hoffe, dass es so funktioniert, aber von der Härte her sollten die beiden Arten im Vgl. zu Artgenossen noch recht gut gehen...

Besatz im Aquarium Becken 6745

Wasserwerte

Temperatur: 22-23°

pH-Wert: 7, 2

GH: 10

KH: 7

NO2: 0, 0

NO3: 10

WW alle 10 Tage 35-45 %. Da Becken noch neu ist, erfolgt hier ggf. eine Anpassung.

Futter

Selbstgefertigter Mix:

Flockenfutter, TetraDelica Krill, TetraMin Mini Granules, TetraCichlid, Tetra PlecoMin, Tetra TabiMin --> alles klein gemahlen. Die Neons fliegen drauf.

Für die Welse auch noch "intakte" Tabletten.

Frostfutter: Daphnien, wei??e MüLas und schwarze MüLas

Grünfutter wird nicht gemocht. Schneckenfleisch ist der Bringer bei den Pandas!

Sonstiges

Nach 1 1/2 Wochen starker (nein, extremer) Anstieg des Nitrits. Zu der Zeit waren keine Fische im Becken (lediglich ein/zwei/20 eingeschleppte Schnecken). Daher bewusst auf gro??en TWW verzichtet. Nach 2 1/2 Wochen war Nitrit nicht mehr nachweisbar, bis heute (Tests derzeit wöchentlich).

Infos zu den Updates

01.12.: E-Beispiel eingestellt.

14.12.: Futter bearbeitet, neue Bilder

11.4.08: Becken hat sich gut entwickelt. Die Bepflanzung wurde letzten Monat verändert. Es war schon sehr zugewuchert und teilweise leicht veralgt. Deswegen habe ich nun die Futteranteile weiter angepasst und einige schneller wachsende Pflanzen eingesetzt, Bislang keine Probleme.

Die Pandas sehe ich seltener jetzt wo es dichter bewachsen ist, aber Futter gibts dann immer auf dem Weideland im Vordergrund ;)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
urml87 am 14.12.2007 um 19:50 Uhr
Bewertung: 10

Ein sehr schönes Starterset!! Auch den Besatz finde ich sehr passend ich würde allerdings die Pandas noch ein wenig aufstocken! Sonst Top!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied flip das Aquarium 'Becken 6745' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6745' mit der ID 6745 liegt ausschließlich beim User flip. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.10.2007