Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 9025 von Gerrit Buck

Userinfos
Ort / Land:
74653 Künzelsau / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983
Aquarium Hauptansicht von Becken 9025

Beschreibung des Aquariums

Größe:
3000x80x80 = 2300 Liter
Letztes Update:
03.08.2008

Besonderheiten:

3 Bohrungen, Ablaufschacht (geräuschlos), 20er VSG-Glas, umlaufender Glasstreifen am Boden, Bodenplatte 2-fach geteilt.

Volumen ist incl Filterbecken! Wasserwechsel erfolgt über einen Ablauf.

Rückwand aus 5cm Styropor, mit Hei??luftfön strukturiert und mit schwarzem Lack besprüht, dient gleichzeitig als Wärmedämmung.

Das ganze steht auf einem Stahlgestell, vom Küchenbauer verkleidet.

Groessenvergleich
links
mitte
rechts
Ansicht aus der Küche
40x40 S355 J2G3 auf einer Richtbank geschweißt
Aquarium Becken 9025
umlaufender Glassteg
Die Rückwand
Verkleidung Ablaufschacht
Es war richtig kalt...
Aquarium Becken 9025

Dekoration

Bodengrund:

300 kg Quarzsand, Körnung unter 1mm, beige Farbe

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Echinodoren, Cryptocorynen, Anubien, Moosbälle, Vallisnerien (gigantea), Tigerlotus

60cm große Echinodoren

Weitere Einrichtung:

3 gro??e (!) Mangrovenwurzeln, kleinere Wurzeln.

Keine Steine.

Wurzeln XXXL

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

5 Energiesparlampen Tageslicht 6500K a 23 Watt, entspricht ca 500 Watt ´Normallicht´. Das ist ein Versuch bei der Beckenhöhe mit den Lampen. Optisch wirkt das Becken hell, lichthungrige Pflanzen habe ich auch nicht. Mein kleines 600er zB. war total beschattet von der Gigantea, die Pflanzen daruter wuchsen trotzdem?!

10, 5 Std am Tag, Zeitschaltuhr befindet sich im Zählerschrank des Hauses, alle 5 Lampen sind getrennt schaltbar.

Filtertechnik:

300 Liter Filterbecken, betrieben mit einer Aquabee 2000/1, optional ist noch eine Resun 6000 abrufbar, die über Zeitsteuerung zugeschaltet werden kann.

5 Kammern, von Grob nach Fein...

Weitere Technik:

Co² Anlage mit Controller und 10Kg Flasche mit Aussenreaktor.

2x 300 Watt Regelheizer am Duomat, Heizer befinden sich in der Klarwasserkammer vom Filterbecken.

Filter, wird komplett gedämmt.
Technik im Aquarium Becken 9025
Unterschrank (Küchenkorpusplatten)
Regal

Besatz

8 Skalare, 60-70 Neons, 2 Wabenschilderwelse, 5 Wei??saum-Antennenwelse

Die Skalare und Neons sind zusammen aufgewachsen, diese Kombination halte ich schon seit über 20 Jahren und konnte noch nie sehen, das ein Neon gefressen wurde.

Eine weitere Salmlerart wird noch einziehen.

Besatz im Aquarium Becken 9025
crosse Wasserasseln
Besatz im Aquarium Becken 9025

Wasserwerte

Temp 25 Grad

PH 6, 9 (soll noch runter durch Controller)

GH 6

KH 5

Nitrit n.n.

Futter

TK: Larven schwarz, Artermia, Diskusmix

Gemüse: Gurke, Zuchini, Paprika rot und gelb

Lebend: eigene Wasserasseln für die Skalare

Flocken und Tabs

Sonstiges

Das Becken wurde in meinen Neubau integriert mit separatem FI. Ein Wasser Zu-und Ablauf ist unter dem Becken, beim WW läuft das Wechselwasser in einen 1000L-Tank mit ??berlauf, aus diesem kann ich im Sommer den Garten bewässern.

Aqua läuft seit 1 Woche, der Filter wurde schon vor 6 Wochen gestartet. WW wurde noch keiner gemacht, fange mal an mit 10-20% alle 14 Tage.

Ich wollte ein Becken, in dem ich endlich meinen Lieblingsfisch Glyptoperichthys gibbiceps anständig halten kann ;-)

Infos zu den Updates

24.04.08 Infos zugefügt und Bilder.

25.04.08 Wasserasselbild und Rückwandbild zugefügt

05.05.08 Hauptbild geändert, Unterschrankbild zugefügt

07.05.08 Bilder mit Text versehen

12.06.08 So, das Becken läuft jetzt schon paar Wochen, die Pflanzen wachsen, vor allem die V. Gigantea! Es ist aber ein langsameres wachsen zu verzeichnen, darum ist die CO²-Zufuhr stark gedrosselt! Wasserwechsel von ca 30% durchgeführt, wegen stark verfärbten Wasser durch die Wurzeln!

08.07.08 Vier neue Skalare sind dazu gekommen (Peru-Altum)

15.07.08 500L Wasserwechsel durchgeführt, Verfärbung lässt langsam nach, neues Hauptbild

20.07.08 neues Pflanzenbild und aktuelles Gesamtbild

03.08.08 neues Hauptbild, wöchentlich WW von 500 Litern (mein Garten ist durstig!), Verfärbung fast vollständig zurückgegangen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tim E. am 11.07.2011 um 12:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gerrit,

du hast wieklich ein geniales Becken. Meiner Meinung nach eines der schönsten hier auf EB. Wäre mal schön, ein Update auf den heutigen Stand zu sehen.

Wie geht es deinen 2 L165? Wie gro? sind die denn? Und wie sieht es mit dem Stoffwechsel der beiden aus? Wirklich so extrem wie überall geschrieben wird?

Gru? Tim

Matze M. am 04.03.2011 um 22:29 Uhr
Bewertung: 10

tolles Becken und von wegen Skalare nicht mit Neons zusammen, hab das schon fast 2 jahre so und die kommen super klar und machen sich nichts.

gru? Matze

timme am 04.03.2011 um 21:04 Uhr

Hallo Gerrit,

schade, da? es keine Aktualisierung mehr gab. Ich würde wirklich gern wissen, ob das mit der extrem schwachen Beleuchtung geklappt hat.

Grü?e, Tim

Oliver Boden am 30.08.2009 um 20:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gerrit,

wahnsinns Becken. Ein tolles Ma? und klasse Technik.

Dein Besatz finde ich toll gewählt und wenn die Skalare an die Neons gewöhnt sind dürfte ja auch nichts passieren.

Wie klappt das bei dir mit der Beleuchtung? Ich hab zwei 32 Watt ESP (sind 160 Watt je Lampe) mit je 6500 Kelvin bei nem 576 Liter Becken mit 60 er Tiefe. Pflanzen wachsen wunderbar!

Gru?

Oliver

balzman am 24.07.2009 um 08:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gerrit

Sehr schönes Gro?becken.6-Punkte keine Frage.Bei der Beleuchtung geht zuviel Licht ungenutzt in den Wohnraum.Achte bei deinen Fotos auf Fensterspiegelungen, und gegenlicht von der Beleuchtung, dann kommt das Superbecken noch besser zu geltung.

Gru? Stefan

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gerrit Buck das Aquarium 'Becken 9025' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9025' mit der ID 9025 liegt ausschließlich beim User Gerrit Buck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.04.2008