Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 741 von Jan Kersten

Beispiel
Ort / Land:
21449 Radbruch / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Juli 2004
325 Liter Amazonas

Beschreibung des Aquariums

Größe:
130x50x50 = 325 Liter
Letztes Update:
02.01.2005

Besonderheiten:

Das Becken ist eine individuelle Anfertigung, hinten rechts befindet sich ein Ablaufschacht mit einer Bodenbohrung.

Die Nähte sind wulstverklebt, ein Mittelsteg.

PVC-Ablaufverrohrung mit Ablauf (über Kugelhahn gesteuert), Notüberlauf und Zulauf durch EINE Bohrung.

Filterbecken im Unterschrank 60x30x35 ca. 50Liter

Schräg von Links
Linke Seite
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus ca. 50kg hellem Flu??sand 0, 6-1, 6mm.

Darunter befindet sich als Bodendünger eine 2cm Schicht Terralit von Aqua Medic.

Aquarienpflanzen:

2x Echinodorus bleheri E100

1x Echinodorus cordifolius E30

1x Echinodorus Dschungelstar #2 ´kleiner Bär´ E02

1x Echinodorus Dschungelstar #3 ´Python´ E03

4x Echinodorus parv. Tropica E137

5x Echinodorus tenellus E230

div. Alternanthera reineckii rot A04

div. Alternanthera reineckii bronze A05

div. Rotala rotundifolia R10

div. Eusteralis stellata E400

1x Cryptocoryne wendtii ´Mi Oya´ C422

2x Cryptocoryne wendtii C421

4x Anubias barteri var. nana A21.0

1x Microsorium pteropus M40

Pflanzen z.gr. Teil von Dennerle,

Düngung mit Ferrdrakon von Kremser

Zugabe von Kalium (Kaliumkarbonat/Pottasche) und Eisen (Fetrilon13%) nach Bedarf.

Echinodorus bleheri

Weitere Einrichtung:

3D-Rückwand ´Amazonas´, z.T. bepflanzt mit ´Aufsitzern´ (Javafarn und Anubias)

versch. gro??e Wurzeln aus Mangrovenholz,

eine Wurzel ist eine Nachbildung aus Kunststoff (Polyrin),

Lavasteine,

div. Barschhöhlen und Welsröhren aus Keramik

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x T8-Röhren á 36Watt / 120cm, Reflektoren

Vorne: BioPlast SunLight (95RA / 6500K)

Mitte: Osram Lumilux 827 (Pflanzenlicht, hoher Rotanteil)

Hinten: Osram LumiluxDeLuxe 965 (Vollspektrum, Daylight)

Röhren mit einzelnen EVG´s, separat geschaltet, vorderes EVG autom. gedimmt

(Sonnenaufgang / Dämmerung jew. ca 20min.)

Hauptbeleuchtung von 10.00-22.00 (vorne), die anderen Röhren folgen und enden zeitversetzt,

Mittagssonne (3Röhren) von 17.30-19.30

LED Mondlicht, bis eine Stunde nach ´Sonnenuntergang´

Filtertechnik:

Vor dem Ablaufschacht im Becken befindet sich eine 2cm starke grobe Filtermatte als Blattfang.

Filterung im Unterschrankbecken über Filtermatte (als HMF, berechnet nach Olaf Deters, um die Fläche zu erreichen werden vier Matten parallel durchströmt),

danach Filtermatte fein, BioMax-Röhrchen, Keramik-Granulat und Filterwatte,

Förderpumpe EHEIM 1250, Durchsatz ca. 550Liter (1, 5xges.Wassermenge/h)

Flie??bettfilter Resun FBF1000 im Rückstrom der Pumpe.

Schnellfilter im Becken Powerhead 301 mit Filterpatrone, strömt zT. hinter und durch die Rückwand aus.

Zeitweise Filterung über Erlenzapfen.

Ein Nitratfilter (selektives Harz) als Bypass übers Filterbecken kann b.B. mitlaufen

Weitere Technik:

Heizkabel 50Watt im Bodengrund (Betrieb nur tagsüber),

Jägerheizer 150Watt im Becken und 50Watt im Filterbecken.

CO²-Anlage mit 500g Druckflasche, Druckregler / Nadelventil,

Einbringung über Blasenzähler (Eigenbau) und Aussenreaktor (Eigenbau). Nachtabschaltung über Magnetventil.

Der Reaktor besitzt einen regelbaren Bypass und befindet sich im Hauptstrom der Förderpumpe.

pH Dauertest im Filterbecken.

Filterbecken 60Liter Eigenbau
Ablaufschacht,Schnellfilter (Powerhead), Heizer

Besatz

2x blauer Antennenwels, ancistrus dolichopterus 1/1

2x Wei??punkt Antennenwels, ancistrus hoplogenys, juvenil

3x gebänderter Harnischwels, rhineloricaria microlepidogaster

1x Goldbartwels, sturisoma aureum, juvenil

2x Nadelwels, farlowella acus

8x Orangeflossen Panzerwels, corydoras sterbai

2x Tüpfelbuntbarsch, laetacara dorsigera, 1/1 Zuchtpaar

7x Skalare, pterophyllum scalare, juvenil, zur Paarbildung, 2/2 sollen später übrigbleiben

1x amerik. Wei??stirn Messerfisch, apteronotus albifrons

2x Apfelschnecke

laetacara dorsigera
Mama Antennenwels
rhineloricaria microlepidogaster
corydoras sterbai

Wasserwerte

pH: 7, 0 gH: 7 KH: 5 NO2: nn NO3: <15mg

Temp. 27°C, nachts 26°C

WW: wöchentlich ca. 25% des Hauptbeckens

Ich verwende keinen Wasseraufbereiter und keine Algenvernichter o.ä.

Futter

Granulat: Dr Bassleer´s BiofishFood / Aquarium Münster, Naturefood Premium, JBL GranoVert

Flocken: sera Vipan (selten)

Frostfutter: rt, sw, ws MüLa, Artemia, Mysis, DiscusQuick

Futtertabletten: grün (pflanzlich, Spirulina etc), rot (Protein), tägl. kurz vor ´Licht aus´ für die Welse

zeitweise frische Gurke o. Zucchini, gefr. Erbsen, selten Lebendfutter

Sonstiges

Unterschrank ist eine Anfertigung vom Tischler, alle Wände 19mm Spanplatte, Deckplatte ist stahlverstärkt, Kunststoff-Dekor Birke natur

Zeitschaltung für 10min. Pumpenstop bei Fütterung (Knopfdruck) in Planung

Infos zu den Updates

Licht wurde geändert nach massiven Algenproblemen durch die GroLux Pflanzenröhre

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 11.03.2012 um 14:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan

Super Bilder von den Tüpfelbuntbarschen(die ich übrigens auch pflege).Becken ist genau mein Geschmack, klasse Pflanzen, sehr schön gemacht.

Gru? balzman

Wolfgang Fischer am 02.01.2005 um 23:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Becken. Ich hatte auch einige Jahre ein Amazonasbecken in der gleichen Grö?e und bin vor kurzem auf Tropheus umgestiegen - um die Arbeit beneide ich Dich aber nicht :-)

Noch zwei Tipps aus meiner Erfahrung mit Pflanzenbecken. Ich hatte bei meiner Beleuchtung eine Mittagspause von 4 Stunden und hatte damit sehr gute Erfahrungen (wenn auch sehr umstritten). Weiterhin hatte ich auch mal Schwimmpflanzen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass sich die Welse auch tagsüber öfter gezeigt haben, jedoch mit dem Nachteil, dass Bodengrundpflanzen wegen Lichtmangel nur noch schlecht wachsen.

schöne Grü?e

Wolfgang

Jan Kersten am 20.10.2004 um 18:41 Uhr

Hallo

Erstmal Danke für die doch durchweg positive Kritik, geht einem Anfänger natürlich "runter wie ?l" sowas...

Zur Beleuchtung:

Denke ich werden eine Röhre ständig und die beiden anderen abwechselnd brennen lassen, soda? max. zwei Röhren an sind, hatte auch mal an Schwimmpflanzen zum Abschatten gedacht, mal sehen.

Ja und die Tüpfelbuntbarsche sind mittlerweile ein "Zuchtpaar".... sie üben zwar noch, aber ich denke bei einem mal ablaichen wird es nicht bleiben.

Gru? Jan

Kurt Kastl am 17.10.2004 um 01:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan!

Du präsentierst hier ein sehr schönes Becken mit super ausgeglügelter Technik. Die Pflanzen wachsen dadurch sehr prächtig wie man sehen kann.

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jan Kersten das Aquarium 'Becken 741' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 741' mit der ID 741 liegt ausschließlich beim User Jan Kersten. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.10.2004