Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3969 von Juliane Schmidt

Beispiel
Userbild von Juliane Schmidt
Betreibt das Hobby seit:
Sommer 2005
Das ganze Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
28.02.2007
Neons
Becken im Dezember 2006
Becken am 28.2.2007

Dekoration

Bodengrund:

feiner Quarzsand (0, 1-0, 4mm) aus dem Baumarkt; ca.5 - 7 cm hoch

Aquarienpflanzen:

Anubias hastifolia - Herzblättriges Riesenspeerblatt

Anubias spec. heterophylla - Verschiedenblättriges Speerblatt

Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt

Ceratophyllum - Hornkraut

Cladophora aegagropila - Mooskugel

Cryptocoryne parva - Zwergwasserkelch

Echinodorus amazonicus - Schmalblättrige Schwertpflanze

Egeria densa - Wasserpest

Hygrophila polysperma - Wasserfreund

Microsorum pteropus ???Windelov??? - Windelov???s kleiner Javafarn

Pistia stratiotes - Muschelblume

Vesicularia dubyana - Javamoos

Anubias spec. heterophylla Ableger umringt von Zwergwasserkelchen
Anubias barteri var. nana auf Wurzel festgewachsen
Anubias hastifolia ( wächst übrigens sehr gut!)
Muschelblume und Wasserlinsen
Wasserfreund
Anubias spec. heterophylla

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Wurzel mit vielen Höhlen und Verstecken

2 mittlere Wurzeln

2 sehr kleine Wurzeln

1 Kokosnusshöhle

1 B-A-R-S-C-H - Höhle

ovale Steine (auf Kalkabsonderung negativ geprüft)

ab und zu Eichen- und Buchenlaub sowie Erlenzapfen

Fotofolie mit Steinmotiv

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 25 W JBL Solar Color (hinten)

1 x 25 W JBL Solar Tropic (vorne)

Beleuchtungszeit: 10:30 Uhr - 22:30 Uhr (12 h)

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 2212

650 l/ h ;

Filtermedien: Filterwatte, Schaumstoffpatronen, Tonröhrchen

Aussenfilter wegen sehr, sehr niedrigem Stand des Aquariums (Platzmangel) nur bedingt möglich (Krach; wenig Leistung).

Weitere Technik:

Magnetscheibenreiniger

Mulmglocke

Heizstab

Besatz

10 x Paracheirodon axelrodi - Roter Neon

7 x Corydoras aeneus - Metallpanzerwels

2 x Apistogramma Macmasteri (1m/1w)

Ansonsten unzählige TDS, Posthornschnecken und Blasenschnecken

Apistogramma Macmasteri male
Besatz im Aquarium Becken 3969

Wasserwerte

ph:6, 5

gh: 3

kh: 6

NO2: n.n.

NO3: 15-20 mg/l

CO2: ca. 20 - 25 mg/l nach Dennerle Tabelle

Temperatur: 27 °C

Futter

Frostfutter:

Artemia, Cyclops, Daphnien, schw. Mückenlarven, wei??e Mückenlarven

Flockenfutter/ Granulat:

sera vipan , JBL Novo Grano Mix

Lebendfutter:

wenn beim Händler vorhanden lebende Artemia

Sonstiges

Wasserwechsel: 1 x mal die Woche 30 Liter

Dünger: Sera florena beim Wasserwechsel

Infos zu den Updates

Fotos vom Besatz folgen, sobald ich eine Kamera in die Finger bekomme, die nicht erst knippst, wenn der Fisch schon längst wieder weg ist ;)

15.12.2006 Schwimmplanzen vermehren sich ein wenig zu gut! Habe heute einen Teil entfernt damit die anderen Pflanze nicht zuwenig Licht bekommen

21.2.2007 Diese Punkte wurden seit der Bewertung verändert:

- Wasserwechsel nur noch mit Leitungswasser, damit die Härte sich etwas anhebt.

- Schwimmpflanzen ganz entfernt

- Frostfutterergänzung: Wei??e Mückelarven

23.2.2007 Es haben sich ein paar Pinselalgen an den Stengeln der Hastifolia angesiedelt, aber sie scheinen sich nicht weiter auszubreiten. Ich vermute, dass sie sich durch das Entfernen der Schwimmplanzendecke ansiedeln konnten. Ausserdem wurde eine Mooskugel auseinander genommen und an die Wurzel geklemmt.

25.2.2007

Das Apistogramma Macmasteri Weibchen und der Antennenwels wurden in ein anderes Becken umgesetzt. Morgen soll ein neues Pärchen Apistogrammas einziehen!

27.2.2007

Ich habe spontaner Weise ein Macmasterimännchen bei einem Händler bekommen! :) Es ist heute, zusammen mit dem Weibchen wieder in das Aquarium eingezogen.

28.2.2007

Der Kh-Wert ist mittlerweile auf 6 angestiegen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 28.02.2007 um 16:18 Uhr

klasse becken hast du erfahrung mit der Muschelblume?

habe heute ein paar eingesetzt hoffe die vermehren sich nicht wie die Kanickel :lo:l

Andre Radner am 24.02.2007 um 23:56 Uhr
Bewertung: 10

Hi Juliane,

Das Becken schaut super aus. Schön natürlich. Gefällt mir super. Schau doch mal vorbei.

Gru?

Andre

Juliane Schmidt am 15.12.2006 um 16:21 Uhr

Hallo Philipp,

danke für das Kompliment :)

Aggresiv war das Weibchen eigentlich nur zu ihren besseren Hälften. Deswegen wei? ich nicht genau ob ich es wirklich noch mal mit einem neuen Männchen probieren sollte. Wohin ich das Weibchen abgeben soll wei? ich leider auch nicht :(

Was den Ancristus angeht werde ich mal warten was die Jury dazu sagt....

LG

Juliane

P.S. Die Bilder kommen, sobald mein Bruder die Kamera rausrückt :)

phil am 15.12.2006 um 15:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Juliane,

erstmal: wunderschönes Becken! Sieht super natürlich aus. Jetzt zum Thema Ancistrus: Den kannst du ohne bedenken drin lassen. Was ich austauschen würde ist das Macmasteri-Weibchen. Da diese Art doch recht aggressiv sein kann finde ich ein becken deiner Grö?e zu klein. Setz lieber mal ain Paar Aggasizzi`s, oder Borellis ein.

gru? Philipp

(Ps.: Ein paar mehr Bilder von deinen Fischen wären toll...)

Ralf Schaible am 10.12.2006 um 13:11 Uhr

Dein Becken kommt supper rüber :-)).Mit dem Komentar von Felix P. schliese ich mich an.Hatte mal einen Antennenwels geschenkt bekommen der in fast einem Jahr von 3 cm auf gute 15cm gewachsen ist.

Gru? Ralf

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Juliane Schmidt das Aquarium 'Becken 3969' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3969' mit der ID 3969 liegt ausschließlich beim User Juliane Schmidt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.12.2006