Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3286 von Kai Himmelreich

Beispiel
Ort / Land:
34233 Fuldatal / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
15.08.2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 3286

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100*30*40 = 120 Liter
Letztes Update:
17.09.2006

Besonderheiten:

Becken ist komplett neu eingerichtet und desinfiziert, nachdem dort jahrelang wasserschildkröten lebten.

Habe langsam mit Pflanzen und Wurzeln angefangen, Besatz erst nach 2, 5 Wochen und dann jede Woche was neues. Nitirtpeak war trotzdem nicht zu verhindern, was mich 2 Otto`s gekostet hat ( schnief ). Jetzt sind die Werte okay und die SMBarsche sowie Platy´s sind eingezogen

Aquarium Becken 3286

Dekoration

Bodengrund:

3 cm Eisen - Mangan Bodengrund

5 cm Kiessand

Aquarienpflanzen:

3*Echinodorus Tennelus ( vorne )

2* Ceratopteris Cornuta ( mitte )

1* Echinodorus Harbich, Froschlöffel ( hinten )

2* Cryptocor WendtII, Tropica rot ( vorne )

1* Echinodorus Xinguenses ( mitte )

1* Hygrophila Stricta, Riesenwasserfreund ( hinten )

Pflanzen im Aquarium Becken 3286

Weitere Einrichtung:

1* gro??e Moorkienwurzel

1* mittlere Moorkienwurzel

1* Lavastein mit Höhle

2 kleine Steine zur Abtrennung ca. 8cm

Dekoration im Aquarium Becken 3286

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1* 30 Watt sera plant color

7:15 Uhr - 22:15 Uhr, Pause von 13.00 - 14:30 Uhr

Filtertechnik:

Au??enfilter Eheim 2213

Filterwatte, Keramikröllchen, Schwamm

Weitere Technik:

Heizstab 150 watt

Besatz

4* Skalare a´ca. 5 cm

4* Panzerwels sterbai

4* Otocinclus

2* Ancistrus

10* Platy wagtail

4* Schmetterlingsbuntbarsch

Wasserwerte

Gemessen mit Messstäbchen:

PH = 7, 4

KH = 10

GH = 16

Nitit = 0, 2

Nitrat = 5

Wassertemperatur= 25 - 26°

Wie kann man ganz exakte Werte messen?

Futter

Flockenfutter Tropical D - 50 - plus, 2-3* täglich

Futtertabletten Tropical Green Algae Wafers, abends 2 Stück

Sonstiges

Wasserwechsel alle 3 Tage 20 liter

Infos zu den Updates

17.09.2006

Danke für alle Tips, bin gerade dabei, diese soweit möglich umzusetzen. Habe mir Tröpfchentest besorgt und die aktuellen Werte laute wie folgt:

PH = 7, 5 ( wird sofort gesenkt )

KH = 8

GH = 15

Nitrit = <0, 1

Nitrat = 7

Zum Sozialverhalten meiner Skalare und Schmettis wurden Fragen gestellt. Die Skalare haben ein Pärchen gebildet und ein Revier abgeseteckt. Die anderen beiden werden jedoch toleriert und nur ab und zu angeschubst. Die Schmettis haben sich in Paaren jeweils eines recht und eines links im Becken zusammengefunden und bewachen diese auch. Das zusammenleben von Skalaren und Schmettis bereitet überhaupt keine Probleme. Wie gesagt, wenn die Skalare grö??er werden, werde ich ein zweites Becken einrichte und sie trennen. Bis dahin wollte ich aber alles so lassen, da so z.Z. keine Probleme. Ach ja, 2 Platys haben den Umzugstress leider nicht überlebt und einer ist beim Wasserwechsel gegen den Schlauch gekommen und anschlie??end gestorben, d.h jetz nur noch 7 Platys. Das passiert einmal und nie wieder !!! Die Beleuchtungspause ist abgestellt. Die Ancistrus lieben Gurken ( alle 2 Tage ) und Frostfutter wird nächste Woche eingeführt. Danke Beate für deine Tipps, in das Forum komme ich aber nicht rein als Fragensteller, funktioniert irgendwie nicht mit dem Usernamen und Passwort.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Kai Dinkel am 13.09.2006 um 12:34 Uhr

Hallo Kai!

Du kannst dir bei einem bekannten Auktionshaus Sera Tropfchentestset kaufen kostet ca. 17?? ink. Versand.

Zum Futter kaufst du dir am Besten eine Blisterpackung mit 4-6 verschiedenen Sorten Frostfutter drin. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und du hast verschiedene Sorten im Eisfach, aber nur eine Packung. Das reich vollkommen für ein Becken. Wenn du bekommen kannst ist natürlich Lebendfutter das Beste. Wenn du dann die genauen Werte hast, dann kann man auch darüber reden wie du die Wasserwerte am besten senken kannst.

Wenn du dir ein grö?eres Becken kaufst dann aber nicht unter 100x50x50cm besser 120x60x60cm (da könntest du auch evt. noch ein paar Welse mit dazu setzen) dann aber nur die Skalare rein und noch zwei dazu kaufen. Der ist nämlich auch ein Schwarmfisch.

Die Algen werden bei dir nicht nur durch das Futter entstehen sonder auch durch den ?berbesatz und PO4. Ist aber nur eine Vermutung. Bei einer Algenplage sind meistens verschiedene Faktoren schuld. Ein paar Algen im Becken machen nichts, meine Wurzeln sind auch teilweise dünn mit Algen überzogen. Das ist aber normal und sogar für die Fische forderlich, denn es gibt so gut wie keinen Fisch der nicht mal am Algenrasen weidet. Nur die einenen machen es mehr, die Anderen weniger. Die nehmen damit auch verschiedene wertvolle Kleinlebewesen auf die in den Algen Leben.

Aber das wird schon mit deinem Becken.

Gru?

Kai

Kai Himmelreich am 13.09.2006 um 10:26 Uhr

Hi Thomas und Kai, zunächst mal bin ich überhaupt nicht sauer sondern ganz im gegenteil froh über Eure Meinung. Das ist genau der Grund, warum ich das Becken eingestellt habe. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, das ich totaler Neuling bin und dies mein erstes Becken ist. Alles was ich wei? hab ich in den letzten 2 Monaten in diesem Forum erlesen und mir von Freunden sagen lassen. ?ber den Besatz hab ich mit meinem sehr vertrauenswürdigen Händler gesprochen. Ich möchte natürlich auch, das es meinen Fischen gut geht. Skalare und SBB´s sind meine Lieblinge und ich möchte sie so behalten. Ich habe allerdings vor, wenn ich alles gut hinbekomme, noch ein zweites grö?eres Becken anzuschaffen. Dann werde ich die Fische trennen. Ansonsten werde ich Eure Ratschläge beherzigen. Das hei?t noch 2 Panzerwelse dazu, Lichtpause wieder aus ( war ein Ratschlag vom Händler wegen grüner Algen, jetzt wei? ich ja woher die kommen ) und Futterumstellung.

Frage: wie kann ich am besten die Wasserwerte senken und wie kann ich sie genauer messen?

Kai Dinkel am 12.09.2006 um 22:34 Uhr
Bewertung: 2

Hallo!

Wie Thomas schon geschrieben hat sind zwei SBB für dein Becken zu viel. Auch die Skalare werden viel zu gro?. Die Panzerwelse sollten noch auf min. 6 Tiere aufgestockt werden, das ist ein Schwarmfisch. Auch gehört zu Panzerwelsen normal Sand, da es sein kann das sie sich im Kies die Barteln verletzen. Du hast im allgemeinen zu viel Fisch auf zu wenig Wasser. Auch das Futter ist alles andere als Optimal. Du solltest nur 1-2mal/Woche Trockenfutter geben, ansonsten Frost.- oder Lebendfutter. Wenn du den hohen Besatz und das Futter beibehälst wirst du ganz schnell massive Probleme mit Algen aller Art bekommen.

Warum machst du die Lichtpause? Die ist unnötig, macht nur die Rohren oder dan Starter kaputt.

Sei bitte nicht allzu Sauer, aber bei dir gibt es noch viel zu tun.

Gru?

Kai

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kai Himmelreich das Aquarium 'Becken 3286' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3286' mit der ID 3286 liegt ausschließlich beim User Kai Himmelreich. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.09.2006