Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4971 von Lini

Userinfos
Ort / Land:
27637 Nordholz / Deutschland
Hauptbild vom 25.09.07

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
11.11.2008

Besonderheiten:

10mm Floatglas, Wulstverklebt

Aquarium Becken 4971
Aquarium Becken 4971

Dekoration

Bodengrund:

insgesamt 50kg hellbrauner Sand, die hälfte des Bodens kommt aus meinem alten 150l Becken. Zusätzlich Sera FlorDepot zwischen altem und neuem Sand.

Aquarienpflanzen:

Alternanthera reineckii

Echinodorus parviflorus

Echinodorus Dschungelstar Nr.2

Echinodorus Dschungelstar Nr.3

Echinodorus `Foxtail`

Hydrocotyle leucocephala

Hygrophila polysperma

Microsorum pteropus

demnächst zusätzlich:

Echinodorus tenellus

Weitere Einrichtung:

3D-GFK Rückwand ´Amazonas´

zwei kleinere Holzwurzeln

eine gro??e Wurzel mit Unterstell- und Versteckmöglichkeiten für die ´Disketten´

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 38W T8 Pflanzenlicht gesteuert über Brennenstuhl Aquapilot

Beleuchtungszeit 8-13, 16-22 Uhr

Filtertechnik:

Eheim 2126 Thermofilter mit Eheim Filtermedienset

Weitere Technik:

Bodenfluter 25W

CO2 Anlage Profi2000 mit Flipper

Mein Eheim 2126 mit Filtermedienset

Besatz

4 adulte Microgeophagus altispinosa

6 jugendliche M. altispinosa

8 Corydoras julii

18 Paracheirodon axelrodi

1 Symphosydon aequifasciatus braun WF

2 Symphosydon aequifasciatus Pidgeon Blood

2 Symphosydon aequifasciatus Marlboro Red

1 Symphosydon aequifasciatus Brilliant Türkis

Wasserwerte

ph 6, 5

GH 6

KH 3

No2 n.n.

Temp. 29-30°C

Wasserwechsel 120l jede Woche

Futter

schwarze Mückenlarven,

weisse Mückenlarven,

Muschelfleisch,

Wasserflöhe,

sowohl lebend als auch frostig

Bosmiden

frische Artemia Nauplien für die kleinen M. altisp.

Futtertabletten für die Welse

Trockenfutter

gekochte Kartoffel

Kopfsalat

Infos zu den Updates

Alternanthera reineckii eingetroffen und eingepflanzt.

Wassertemperatur hinzugefügt.

CO2 Anlage vom alten Becken installiert

13.03.07

Fotos von Pflanzen und Fischen hinzugefügt.

Mein Bolivianerpärchen hat gelaicht.

16.03.07

Die SBBe graben mir fast die ganzen Pflanzen aus, um für ihre Brut Mulden anzulegen.

18.03.07

Ich habe zum ersten Mal eine Kartoffel als Futter hineingetan. Das mu?? ja DER Leckerbissen gewesen sein. Nicht nur die Panzerwelse und Rüsselbarben fressen davon, auch meine Buntbarsche. Kommt ab sofort mit auf den Speiseplan.

06.04.07

Neues Hauptbild, 1 Monat nach dem Einrichten

19.05.07

Nach vier Wochen Abwesenheit war mal wieder Zeit für Gartenarbeit. Einen 10l Eimer voll Stengelpflanzen habe ich herausgeholt und in der Nachbarschaft ´entsorgt´

31.05.07

Temperatur auf 29°C erhöht

02.06.07

Vier meiner geplanten sechs Neuzugänge sind eingetroffen. Die Bilder der Diskus sind zur Zeit noch suboptimal, werden aber demnächst ausgetauscht. Die Pidgeon Blood bewegen sich bereits neugierig durch das Becken. Die beiden Braunen sind noch etwas scheu, kommen aber auch aus dem Dickicht, wenn man sich vor dem Becken ruhig verhält.

16.06.07

Eine gro??e Wurzel, die vom Boden bis zur Wasseroberfläche reicht eingesetzt. Dabei drei Echi. parviflorus entfernt. 50% WW gemacht.

Stängelpflanzen zurückgeschnitten. Neue Bilder kommen demnächst!

17.06.07

Ein Diskus musste leider in die Krankenstation umziehen. Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut.

07.07.07

Ich habe etwas gegärtnert und vor allem die gro??en Echinodoren etwas weiter im Hintergrund plaziert. Dadurch wirkt das Becken etwas tiefer als vorher.

08.07.07

Der Diskus ist weder fit.

11.07.07

Neues Hauptbild eingestellt

25.09.07

Da meine Echinodorus bis ins Uferlose wucherten, war mal wieder konsequenter Rückschnitt angesagt. Das neue Hauptbild wurde nach dem gärtnern gemacht.

Nach umfangreichen Gartenarbeiten neues Hauptbild eingestellt

16.11.07

Zwei meiner drei Siamensis haben ein neues Zuhause gefunden, eine ist durch einen beherzten Sprung hinter der Aquarienrückwand entflohen.

Seitdem fristet sie dort ihr Leben, denn alle Versuche den Fisch zu fangen sind bisher gescheitert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 03.04.2007 um 17:43 Uhr
Bewertung: 10

HGWzu den Bol.-Babys

die Pflanzen sind für mich zu eintönig aber wem es gefällt (jedenfasl sehen die Pflanzen ident aus obwohl unterschiedliche)

sonst nix zu meckern habe

LG aus DD

Karsten

Lini am 08.03.2007 um 08:12 Uhr

Mit dem Sand habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es handelt sich um hellbraunen Flusssand von Vitakraft. Beim umräumen vom alten in das neue Aquarium musste ich meine Echis regelrecht ausgraben. Ich habe sie dann mit Wurzelballen wieder im neuen Becken eingepflanzt, dabei den Ballen etwas überstehen lassen und mit frischem Sand abgedeckt. Direkt nach dem Einrichten sah der Boden noch wie eine kleine Unterwasser-Dünenlandschaft aus. Aber meine Rüsselbarben und Panzerwelse haben den Boden schon wieder planiert. Dabei wird etwas Sand aufgewirbelt, der sich aber sofort wieder absetzt. Algenprobleme hatte ich im alten Becken keine. Ob das im neuen Becken so bleibt wird sich zeigen, da das Becken jetzt an einem anderen Ort steht.

Marcel Fischer am 08.03.2007 um 00:03 Uhr
Bewertung: 8

Ein bischen leer. ABER weniger ist mehr. Du bist auf den Besten Weg. Schönes Becken. Sag mal hast du mit dem Sand gute Erfahrungen gemacht, sprich: Aufwirbeln , Pflanzen, Algen (soll man schnell sehen).

Lini am 07.03.2007 um 14:01 Uhr

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Kommentar! Der komplette Beckeninhalt inklusiv Insassen (bis auf die Rückwand) kommt aus meinem alten 150 Liter Becken. Auch die Bodenheizung hatte ich vorher schon drin und die Höhe des Bodengrundes ist im Vergleich zu vorher etwa gleich. Bei dem Sand handelt es sich um das gleiche Material. Da es vorher ganz ordentlich lief, und ich ständig Grünzeug aus dem Becken holen musste, habe ich das so übernommen.

Ich habe mir überlegt, den Besatz irgendwann zu ändern. Wenn ich einen Abnehmer für die Rüsselbarben finde, würde ich gern 5-6 Diskus pflegen.

Eine Höhle für die Buntbarsche hatte ich schon mal im Aquarium, habe diese jedoch wegen mangelndem Interesse wieder entfernt.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lini das Aquarium 'Becken 4971' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4971' mit der ID 4971 liegt ausschließlich beim User Lini. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.03.2007