Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7435 von Mattie

BeispielWeb
Userbild von Mattie
Ort / Land:
06647 Klosterhäseler / BRD
Betreibt das Hobby seit:
1984
2007-12-31

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 220 Liter
Letztes Update:
14.02.2008

Besonderheiten:

Panoramascheibe

Low Budget-Becken ;)

Aquarium Becken 7435
Aquarium Becken 7435

Dekoration

Bodengrund:

Kies 2-4mm / Stellenweise auch kleiner (v.a. im hinteren Bereich)

Torfkugeln 5mm

----------------

Aquarienpflanzen:

Cabomba caroliniana

Cryptocoryne beckettii

Cryptocoryne parva

Cryptocoryne wendtii

Echinodorus radicans

Echinodorus bleheri

Echinodorus x ozelot braun

Nymphaea lotus var. rubra

Riccia fluitans - schwimmend und gebunden

Rotala rotundifolia

Valisneria (?)

Vesicularia dubyana - Javamoos

----------------

Pflanzen im Aquarium Becken 7435
Pflanzen im Aquarium Becken 7435

Weitere Einrichtung:

Moorkinholz

Mopaniwurzeln

1 Höhle

----------------

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Sunglo 30

Aquaglo 30

mit zusätzlichen Reflektoren zur besseren Lichtausbeute

von 9 Uhr bis 21.30 Uhr

----------------

Filtertechnik:

Fluval 403 mit 3 Einsätzen

-Keramikröhrchen - obenauf Watte mittel/fein

-Torfgranulat

-Watte fein

Eheim 2235 ecco mit 4 Einsätzen

-grober Kies

-Watte mittel

-Watte fein 2x (hier kommt aber noch ein Filtermedium dazwischen (Sinterglas oder Blähton)

----------------

Weitere Technik:

Stabheizung

----------------

Besatz

derzeit - wird aber noch überarbeitet

? Amanogarnelen

5x Ancistrus spec. Albino

5x Marmor-Beilbauchsalmler

5xBlutsalmler

5xSchmucksalmler

4xZitronensalmler

----------------

Amanogarnele
Marmorbeilbäuche
Besatz im Aquarium Becken 7435

Wasserwerte

ph 6, 25

3° KH

10° GH

0 NO²

10 NO³

(mit Tetra-Test Laborette)

----------------

Futter

verschiedenes Frostfutter

Lebendfutter - rote u. weisse ML, Cyclops, Daphnien, Artemia

Diverses TroFu

Im Sommer gibts schwarze, weisse ML und Daphnien aus der ´Regentonnenzucht´

----------------

Sonstiges

Düngung nur mit JBL Ferropol24

Trotz des recht dunklen Wassers ausreichende - naturnahe Beleuchtung. (Zumindest mein Eindruck - auch das Pflanzenwachstum ist ausreichend)

Die Aufnahmen entstanden recht kurz nach einer ´Pflanzenlichtungsaktion´

Infos zu den Updates

2007-01-03 - Lochgestein entfernt

2007-01-04 - Rotala, Valisneira (?) und Cabomba eingesetzt

2007-01-06 - zusätzlichen 2. Au??enfilter ans Becken angeschlossen. Somit kann ich bei beiden die Durchflussmenge etwas reduzieren und es erfolgt eine gründlichere biologische Reinigung. (hoffe ich zumindest)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sandra Stoffels am 04.03.2008 um 09:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mattie,

danke für deinen netten Kommemtar zu meinen Aquarium. Dein Becken ist sehr angenehm gestaltet und bewachsen. Hat auch etwas von Urwald, sehr schön. Wie schaffst du das mit der Riccia ohne CO2? Viel Spa? noch beim Pflegen und gestalten!

Viele Grü?e, Sandra

schmitzkatze am 04.01.2008 um 18:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mattie,

Genau, Dein AQ ist irgendwie urig.

Und ein Schneckenparadies, also können die ja wohl kaum so schädlich sein, wenn alles bei Dir so schön grünt...

Lochstein würde ich entfernen und tauschen gegen Flu?kiesel oder so.

Zitronensalmler sind etwas blass...ist meine Ansicht.

Grü?e vom Niederrhein, Michael

Mattie am 03.01.2008 um 15:31 Uhr

Hallo Martin,

danke für deinen netten Kommentar.

Das Lochgestein hab ich grad entfernt. Es war tatsächlich eine Wasserverschlechterung eingetreten (innerhalb einer knappen Woche).

Anstelle des Lochgestein werd ich noch nen kleine Pflanzenbusch setzen. Mit den Fischen bin ich mir auch noch uneins.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mattie das Aquarium 'Becken 7435' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7435' mit der ID 7435 liegt ausschließlich beim User Mattie. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.01.2008