Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2310 von Thomas Graf

BeispielWeb
Userbild von Thomas Graf
Ort / Land:
Dudelange / Luxembourg
Betreibt das Hobby seit:
1990
Totale Januar 2007

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200 x 65-70 x 70 = 945 Liter
Letztes Update:
10.01.2008

Besonderheiten:

Das Becken ist eine Aquarienkombination mit einer gewölbten Frontscheibe, Unterschrank und Abdeckung im Farbton französisch Nussbaum. Der Unterschrank hat zwei Edelstahlsäulen und die Kiesblende ist ebenfalls in Edelstahllook.

Das Aquarium hat zwei Lochbohrungen im Boden sowie eine Ausparrung im Unterschrank um mit den Leitungen in den Keller zu gelangen.

Ersteinrichtung fand im August 2005 statt.

Kurz nach dem Einrichten Aug 2005
Februar 2006
Februar 2006
Februar 2006
Hier sieht man schoen die Dimension des Beckens
Februar 2006 nach Pflanzenschnitt
Februar 2006
August 2006
August 2006
Neue Rückwand Januar 2007
Neueinrichtung Januar 2007
Januar 2007

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwende ich 160 kg wei??en Quarzsand. Diesen habe ich im Baumarkt fuer 20 Euro erstanden.

Aquarienpflanzen:

Das Becken ist in 4 Bereiche eingeteilt. Hintergrund, vorne rechts, mitte und links.

Der Hintergrund ist mit hochwachsenden Pflanzen wie Echinodorus bleheri, Echinodorus decumbens sowie Cryptocoryne balansae und Cryptoyoryne crispatula besetzt. Einige Valisneria nana bilden auf der rechten hinteren Seite einen kleinen Dschungel der gerne von den Rotkopfsalmlern angenommen wird.

Im vorderen rechten Teil bildet Eleocharis parvulus (Nadelsimse) einen Rasen. Der vodere linke Teil ist mit der ebenfalls rasenbildenen Echinodorus tennellus bepflanzt.

Der mittlere vordere Teil bleibt Pflanzenfrei, da dies die Hauptfutterstelle für die Diskus ist.

Microsorum pteropus
E.Tennellus und Nadelsimse
rechte Aquarienseite
Der Wurzelunterstand

Weitere Einrichtung:

Desweiteren befinden sich mehrere Wurzeln im Becken um den Diskus Unterstandmöglichkeiten zu geben.

Wurzel
Wurzelunterstand
Unterstand Januar 2007
Unterstand rechts Januar 2007

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird das Aquarium mit 2 Leuchtbalken mit je 2 x 58Watt T8 Leuchtstoffröhren. Als Leuchmittel verwende ich Philips TL-D Deluxe Pro 58W/965 mit 6500 Kelvin. Desweiteren habe ich eine 15 Watt Aquastar Leuchte mit eingebaut, welche für den ??bergang von Tag/Nacht zuständig ist. Beleuchtet wird insgesamt 10 Std mit voller Beleuchtung und während einer ´Mittagspaus´ nur mit der 15 Watt Leuchte.

Filtertechnik:

Das Becken wird über zwei Filtersysteme gefiltert. Zum einen über einen Eheim 2080 Professional III Filter sowie über einen Osmosefilter. Durch diese Art der Filterung habe ich immer optimale Wasserwerte und der Wasserwechsel wird automatisch durchgeführt. Es werden täglich 50 Ltr Frischwasser zugeführt

Eine genauere Erläuterung des Osmosefilters findet Ihr auf meiner Homepage.

Weitere Technik:

Weitere Technik die eingesetzt wird sind natürlich zum einen Heizstäbe um das Wasser auf die richtige Temperatur zu bringen. Zudem wird dem Aquarium Co2 zugeführt. Dafür benutze ich zur Zeit eine 2 kg Flasche mit Druckmanometer und einem Aussenreaktor welcher in die Filterdruckseite eingebaut ist.

Zur Kontrolle des PH Wertes wird ein PH Messgerät mit PH-Sonde eingesetzt. Den Leitwert messe ich täglich beim Füttern mit einem Handmessgerät.

Osmosefilter
Eheim 2080 Pro III
Co2 Zufuhr
Beleuchtung

Besatz

Der Fischbesatz besteht zur Zeit aus:

6 x Wildfang Rio Tefe

1 x Wildfang Rio Traira

1 x Pigeon Blood Blue

50 x Rotkopfsalmler

2 x L018 / L081

20 x Corydoras paleatus albino

und ziemlich vielen Turmdeckelschnecken

Der Chef im Haus...
Rio Tefe gruen mit starker roter grundfaerbung
Rio Tefe
Rio Tefe
Gruene Rio Tefe
vollgefressen...
Einer von hunderten von Saubermachern...
Gruppenschwimmen..
Wildfang Gruppe
hungrige Corys..
WF Gruppe Rio Tefe und Traira
Rio Tefe gruen
Rio Tefe Gruen
Kopfstudie
Rio Tefe
momentan der Chef
Rio Traira, faengt lansam an rote Farbe zu zeigen
Rio Tefe gruen
Rio Tefe Gruen
Ringelhandgarnele, Hau bloss ab mit deiner Kamera

Wasserwerte

Durch den Osmosefilter erhalte ich Werte die immer relativ gleich bleiben. D.h. ich habe keine Schwankungen wie das bei normalem Wasserwechsel auftritt. Momentan habe ich folgende Werte im Becken:

Leitwert: 120 µS

GH 3

KH 1, 5

Temp 28-29 Grad

PH 6, 7

No2 0

No3 ca 12 mg/l

Futter

Als Futter verwende ich verschiedene Sorten Frostfutter sowie Diskusgranulat. Bervorzugtes Frostfutter meiner Diskuse sind Artemia, Rote Mückenlarven, Wei??e Mückenlarven und gehacktes Muschelfleisch. Zwichendurch gibts aber auch die verschiedensten anderen Frostfutterarten. Wie Ihr sehen könnt ist kein Rinderherz darunter. Da ich ganz auf Wildfänge umsteigen will, und diese in der Natur auch kein Rinderherz fressen, möchte ich von Anfang an darauf verzichten.

Fuer die Welse gibts zusaetzlich Futtertabletten und Gruenfutter. Die Rotkopfsalmler bekommen einmal pro Woche zusaetzlich Granulat, waehrend sich die Diskus uebers Frostfutter hermachen.

Sonstiges

Wenn euch mein Aquarium gefällt, schaut doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei. Dort gibts mehrere hundert Fotos, von der Einrichtung bis heute.

Viel Spa?? wünscht Euch

Thomas

Bemerkung zur Jurybewertung:

Danke für die gute Bewertung. Möchte aber gerne meinen Kommentar dazu abgeben:

Der momentane Besatz ist für mich auch der maximale Besatz. Die Nachzuchten werden demnächst durch WF ersetzt werden. Durch den Einsatz des Osmosefilters und des kontinuierlichen Wasserwechsels ist dies für die Wasserbelastung aboslut kein Problem. Erstaunlich ist, das die Diskus sogar die Bepflanzung als Schutz nehmen. Sie schwimmen z.B. in die Valisnerien und bleiben dort stehen. Ein sehr schönes Bild.

Zur Fütterung der Welse mit Gemüse. Ich habe das zu beginn versucht aber sowohl die Corydoras als auch die Baryancistrus haben jegliches Grünfutter verweigert. Es ist genau das Gegenteil, wenn Muschelfleisch uebrigbleibt kommen beide L018 raus und stürzen sich darauf. Heute gebe ich lediglich ab und zu gepresste Grünfutterpellets dazu, allerdings werden diese eher von den TDS als den Welsen gefressen.

Infos zu den Updates

- 27.01.2007 neues Hauptbild mit Rueckwand

-23.01.2007 weitere Bilder hinzugefuegt. Auf meiner Homepage gibts die Beschreibung des Einbaus und 2 neue Galerien -->

http://www.luxtom.de/aq_umbau.htm

- 14.01.2007 Das Becken wurde umgestaltet und eine Rueckwand eingebaut. Ich habe mal eine Gesamtansicht mit Rückwand hinzugefügt

Weitere Bilder folgen in Kuerze

- 20.08.2006 neues Hauptbild

- 15.8.2006 Nach Beckenumaenderung mit Moorkienholzwurzeln, neue Totalansichten und neue Einzelfotos

- Besatz geaendert, 4 neue Diskusbilder

- 27.04.2006 neue Bilder, wie immer mehr auf meiner HP Galerie 15...

- 13.4.2006 Bilderupdate meiner neu erworbenen Curiperas. Mehr Fotos gibts natuerlich auf meiner Homepage.

- 24.3.2006 Bilderupdate

- 18.3.2006 Wasserwerte angepasst

- 7.3.2006 Einige Fischbilder ausgetauscht.

- 1.Maerz 2006 Wahl zum Becken des Monats Kategorie Sonstige.

Und das 5 Tage nachdem ich das Becken online gestellt habe. Das ist der absolute Hammer und macht mich doch schon ein bischen stolz !!!

Vielen Vielen Dank an alle die mein Becken gewaehlt haben !

- 28.02.2006 Hab am WE eine neue Galerie auf meiner HP online gestellt und weitere Bilder hier eingestellt

- 25.02.2006 Bilder hinzugefuegt

- 24.02.2006 Kommentar zur Bewertung

- 24.02.2006 Einrichtung dieser Seite

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
**Die Julia** am 28.10.2008 um 16:51 Uhr

Hallo Thomas,

leider leider ist auf deiner Homepage und hier schon so lange nichts mehr passiert... Ich denke es gibt viele, die sich über neue Bilder deines Traumbeckens sehr freuen würden!!

Grü?e

Julia

Solitary am 02.03.2008 um 18:08 Uhr
Bewertung: 10

Volle Punktzahl danke für Deinen Besuch

Ps Jetzt sind neue Fotos on :)

Lg Mario

jhgfsjgfhl am 18.03.2007 um 12:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

ein echt super schönes Pflanzen Becken!! Respekt! Die diskuss Fische sehen auch sehr schön und gesund aus! kann eigentlich nur das bestätiges was die anderen schon sagten! - Super!

MfG, Simon

Andy Weiss am 30.01.2007 um 20:00 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas.

Dein Becken ist einfach super und deine Disken sehen prächtig aus! Volle Punktzahl von meiner Seite.

Gruss

Andy

Sabine Kainz am 30.01.2007 um 10:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

dass ist ja ein wirklich super Becken! Volle Punkezahl von mir. ;-)

LG Sabine

< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Graf das Aquarium 'Becken 2310' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2310' mit der ID 2310 liegt ausschließlich beim User Thomas Graf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.02.2006