Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus von Mitch22

Userinfos
Userbild von Mitch22
Betreibt das Hobby seit:
November 2009
Aquarium Hauptansicht von Artenbecken Corydoras aeneus

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x40x30 = 96 Liter
Letztes Update:
03.10.2010

Besonderheiten:

Anmerkung: Das Glasbecken ist alt, die vielen Kratzer und Kalkspuren sind nicht von mir

Dekoration

Bodengrund:

feiner Aquariensand

Aquarienpflanzen:

Anubias nana

Cryptocoryne wendtii (green)

Echinodorus bleheri

Cryptocoryne walkerii

Vallisneria spriralis

Sagittaria pusila

Java Moos

Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus

Weitere Einrichtung:

2*Wurzeln

3 gro??e Kieselsteine

Hier noch ohne schwarze Pappe (Altes Layout)
mit schwarzer Pappe (Altes Layout)
Mit Aufsetzleuchte (Altes Layout)
Das neue Layout

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia OTL-8 Aufsetzleuchte

mit 1mal Arcardia T8 18W Freshwater

und 1mal Arcadia T8 18W Original Tropic

9-19 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Liberty Au??enfilter 2041 , für max 130 Liter

Leistung 220-570l/h

Weitere Technik:

Jäger 100W Heizstab für max 150 Liter

Besatz

8 Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse)

Posthornschnecken

Raubturmdeckelschnecken

Besatz im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Besatz im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Besatz im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Besatz im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Besatz im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus
Besatz im Aquarium Artenbecken Corydoras aeneus

Wasserwerte

Messung vom: 3.10.2010

ph: zwischen 6, 5-7, 0 (kann nicht genauer abgelesen werden)

NO2: n.n.

NO3: <=10mg/l

kh: 5-6

fe: 0, 05mg/l

Temp.: 23°C

gh:8

Methode: jbl tröpfchentests

Wasserwechsel wöchentlich ca 40%

Wasserwerte werden wenn möglich wöchentlich, spätestens 14täglich , gemessen

Futter

Frostfutter: Rote/Wei??e Mückenlarven

Artemia

Daphnien

Chips: Sera Vipachips

Tetra Tabimin

Sonstiges

Wasseraufbereiter: EasyLife Filtermedium

Dünger: EasyLife Carbo & Profito

Infos zu den Updates

11.7.10: lang ists her das aktualisiert wurde, habe die letzten wochen an den wasserwerten gearbeitet, die amanogarnelen habe ich an meinen bruder abgegeben

15.5.10: Messwerte aktualisiert, HB geändert

9.5.10: Bilder hinzugefügt

24.4.10: Messwerte aktualisiert

18.4.10: Wieder eine tote Amano gefunden, dieses Exemplar war mir aber schon aufgefallen mit einer rötlich/bräunlichen Verfärbung. Die Anderen habe ich alle zu sehen bekommen und ich kann nichts ungewöhnliches festellen. Ein paar Seemandelbaumblätter Hinzugegeben um evtl etwas abzuhelfen und Laichverpilzung zu vermeiden

17.4.10: Panzerwelse haben wieder gelaicht, weis nicht mehr wohin mit denen :D, während dem Urlaub leider 2 Amanos verstorben (ursache unbekannt), Platys wieder gesund, werden jedoch ab jetzt im 54er bleiben.

29.3.10: Platys in 54Liter Becken umgesetzt (leider krank -.-), Becken neu Strukturiert, Hintergrung wirkt noch etwas leer, im Bild ist in der rechten Ecke die (noch) kleine Echinodorus nicht zu sehen, aber das wird wenn sie wächst.

21.3.10: Neue Bilder der Pflanzen

20.3.10: Neue Bilder vom Besatz

19.3.10: Wasserwerte aktualiesiert

17.3.10: Endlich ist die neue Aufsetzleuchte da, 1 ne Echinadorus bleheri hinzugefügt

6.3.10:Java Moos hinzugefügt für die Amanos, eineige neue Bilder. Der Hängefilter kann leider wegen der Abdeckung nicht weiter nach rechts gerückt werden. Ich habe einen Trieb der rosafolia abgeschnitten und nahe dem Heizstab eingesetzt, wenn dieser sich schön entwickelt, sollte der Heizstab erfolgreich versteckt werden

4.3.10: Messwerte akutalisiert

24.2.10: Sagittaria pusila und 4 weiter Amanogarnelen hinzugefügt

21.2.10: Bilder nochmals überarbeitet, Schwarze Pappe als Hintergrund hinzugefügt

19.2.10: Etwas bessere Bilder hinzugefügt

Januar 2010: Die Platys (10 Stück) sind von der Wei??pünktchenkrankheit befallen. Die Behandlung hatte Erfolg, leider ist 1 Platy verstorben und einen weiteren habe ich vorgezogen zu erlösen. Sobald beim nahegelegenen Aquaristikverein wieder eine Fischbörse gehalten wird, wird der Bestand um 4 weitere Weibchen aufgestockt.

Mitte Dezember 2009: Metallpanzerwelse gelaicht. Ca 30 Eier konnte ich in ein kleines extra Becken bringen. An Weihnachten sind die Jungtiere geschlüpft. Zur Zeit halte ich noch etwa 17-18 Stück ( >= 2cm) in einem 54Liter Aufzuchtbecken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
@quarium Cologne am 29.04.2010 um 18:04 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

schönes becken, sehr gut Gestaltung. Die Kombination von Wurzeln und Pflanzen wurde hervorragend gemeistert. Der jetzige Besatz ist sehr welsig, bei so einem Becken würde ich noch ca. 20 Rote Neons oder 15 Rotkopfsalmler mit einbringen. den pH musst du aber noch senken, auf wenigstens.

Sehr gut gemacht, great Job ;)

MfG Oli (Südamerika91)

Falk am 24.04.2010 um 17:55 Uhr
Bewertung: 10

Hey Mitch

Na , hier sehe ich ein Becken , welches potenzial entwickelt...schöne Strukturierung !!

Wie benny schon sagte , probiers mal mit ner blauen oder schwarzen Folie...und dann mal ne halogenleuchte hinten reinstrahlen lassen, das macht dem becken den `Oscar`...

Es mu? nicht eine 220V sein , da reicht auch mal eine batteriebetriebene...möglichst mit 3 Strahlern...die verstellst dann , damit Du die hintergrundbestrahlung optimal rüberbringst...für5?? gibst die schon , wär doch überlegenswert und soll nur ein Tipp sein...

Schönes WE

Gru? falk

Caricciola am 24.04.2010 um 15:55 Uhr
Bewertung: 10

Servus, Gegenbesuch :-)

Das ist wirklich mal das reinste Cory-Paradies! Kein Wunder, dass du da gleich 6 Jungtiere hast! Vom Sand über die Bepflanzung und das Futter alles perfekt! -Um die Wurzeln beneide ich dich übrigens, die sehen spektakulär aus!

LG

Steffi

bergfrau am 21.03.2010 um 12:37 Uhr
Bewertung: 8

Hi Mitch,

danke für Deinen Eintrag, da bin ich natürlich gleich mal bei Dir vorbei `geschwommen`. :-) Dein Becken ist interessant eingerichtet.

Vielleicht findest Du ja noch eine Möglichkeit, etwas vor die Technik zu pflanzen oder stellen, um Filter und Heizstab ein bisschen zu verstecken?

Viele Grü?e

und viel Spa? an der Aquaristik wünscht Swantje

Benjamin Hamann am 18.02.2010 um 13:51 Uhr
Bewertung: 8

hübsches becken...geniale wurzeln und attraktive pflanzen! alles schön klar strukturiert! auch der minimalistische besatz und der gute kontrast der platys sehen schön aus! ...nur... wieso machst du nicht wenigstens ne schwarze pappe hinter das becken...würde den kontrast erhöhen und die tiefenwirkung verbessern!

trotzdem sehr schön!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mitch22 das Aquarium 'Artenbecken Corydoras aeneus' mit der Nummer 16368 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Artenbecken Corydoras aeneus' mit der ID 16368 liegt ausschließlich beim User Mitch22. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2010