Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Neue Welt von Knorpelfisch

BlogUserinfos
Userbild von Knorpelfisch
Ort / Land:
46045 Oberhausen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2002
heros efaciatus `Rotkeil` Männchen (Photo mit Blitz)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
16.02.2010

Besonderheiten:

Der Unterschranck wurde gebraucht gekauft.Er besteht aus einem Rohrahmen, geschwei??t und mit Hammerrit Farbe lackiert. An den Rändern ist zusätzlich eine Holzverlattung angebracht. Der Unterschranck ist mit MDF-Platten verkleidet, die mit Rauhfaser beklebt wurden, die wei?? gestrichen wurden. Vorne ist als Zugang zu der Technik ein wei??es Faltrollo angebracht. Das Becken steht auf einer 4cm straken Leimholzplatte die 180x60 misst.

Das 240l Becken am 06.11.09
aktuelle Situation (06.11.09)
Vobereitungen für die Aktion
Dier Filter laufen paralell während des Aufbaus
Der Sand kommt rein
Die Pflanzen werden gepflanzt bzw. aufgebunden, Wasser kommt rein
Endlich fertig!!!!
Impression
05.12.09
Aquarium Neue Welt
das Becken am 12.01.10

Dekoration

Bodengrund:

75kg Quarzsand, 4x gewaschen

Aquarienpflanzen:

Valisneria gigantea

Anubias barteri var. nana

Anubias barteri var. barteri

Echinodorus osiris

die Anubias sind auf den Wurzel aufgebunden (mit Kabelbinder)

Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. barteri
Valisneria gigantea
Anubias barteri
Echinidorus osiris

Weitere Einrichtung:

3 gro??e rote Mangrovenwurzeln (gro??e ca. 80x50, zwei kleinere ca. 40x30), diverse kleinere Mangrovenwurzeln, mehrere grö??ere und kleiner Kieselsteine, als auch diverse Steinplatten. Alles ist so angeordnet das ausreichend Schwimmraum und Reviergrenzen entstanden ist.

Die grö??eren Steine sind auf einzelne Styroporplatten gestellt

Impressionen eines ungeduldigen Menschen
Rechte Seite
Mitte
Linke Seite
Längsblick
Sonne über der neuen Welt
Wurzel mit Anubias

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aquavision Abdeckung in Buche mit T5 Leuchtbalken mit EVG

1x Trocal Amazin Day 80W (vordere Röhre) mit Arcadia Reflektor

1x Trocal Color Plus 80W (hintere Röhre)

Insgsammt ist die Beleuchtung so arrangiert das es vorne hell ist und nach hinten hin dunkler, es soll so die Uferzone eines trpisch amerikanischen flu??es simuliert werden.

Beleuchtungsdauer 10std. 8h-13h (13h-16h Pause) 16h-22h

über digitale Zeitschaltuhr gesteuert

Filtertechnik:

Au??enfilter Fluval FX5

Pumpenleistung: 3500 l/h

Umwälzleistung: 2300 l/h

Filtervolumen: 20 Liter

Förderhöhe (max.): 3, 3m

230-240 V/50 Hz/ 48 W

bestückt mit (von oben/grob nach unten/fein)

1.Ehfiheim Mech und Filterwatte

2.Sera Ziporax

3.Eheim Supstrat Pro

der Filter ist von Haus aus mit groben Vorfilterschwämmen ausgestattet

ich habe darauf geachtet, das beim FX5 die Zu-und Ablaufschläuche die gleiche Länge haben um eine optimale Filterleistung zu gewährleisten

Fluval 3plus als Schnellfilter und Strömer instaliert

max Durchflu??leistung 700 l/h

habe ich eingesetzt für/wegen dem gro??en Panaquen

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 300W

Fluval FX5 (noch trocken)
Abdeckung geöffnet mit 2x T5 80W

Besatz

3, 3, 0 Heros efaciatus ´Rotkeil´ WFNZ ca. 8cm-11cm

2, 2, 0 Geophagus sp. Tapajos ´ Orange Head´ WFNZ ca. 10cm-14cm

4, 6, 0 Corydoras sterbai F2 NZ ca. 3cm-6cm

2, 4, 0 Ancistrus dolichopterus L183 ca. 6cm-12cm

1, 0, 0 Panaque L330 Half-spotted ca. 30cm

Portrait con Ancistrus dolichopterus
Heros efaciatus ´Rotkeil´
Corydoras sterbai F2 NZ
Geophagus sp. tapajos ´red head´
Corydoras sterbai F2 NZ
Geophagus sp. tapajos ´orange head´
Heros efaciatus ´Rotkeil´
Barschgesellschaft
Geophagus sp. tapajos Weibchen
Heros efaciatus ´Rotkeil´
Geophagus und Heros
Heros efaciatus ´rotkeil´ vermutlich ein Mänchen
Heros efaciatus ´rotkeil´
Geophagus spec. ´tapajos red head´
Ancistrus dolichopterus
Heros efaciatus ´Rotkeil´ Mänchen (Photo mit Blitz)
L330 Half-spotted
L330 Half-spotted

Wasserwerte

Temperatur 27°- 28°c

ph 7.0 - 7, 5

gh 8°- 9° dh

kh 5°- 6° dh

No2 0, 00 mg/l

No3 <12, 5mg/l - <25, 0 mg/l

Po4 0, 0mg/l - 0, 5 mg/l

Wasserwechsel: 5 Tage Rythmus ca. 40% des Nettovolumen

Getestet wird mit Tetra und Sera Tröpfchentest

Die Werte sind jeweils Maximum und Minimum Werte die gemessen wurden.

Futter

Gefüttert wird 3x am Tag und 1x Nachts bzw. nach Abschalten der Beleuchtung

Sera Cichlid Sticks

Tetra TabiMin

Tetra PlecoMin

Tropical Sprulina Flakes

Flockenfuttermuschung von Diskusfische Schmidt (Top Zeug)

Frostfutter (mysis, artemia, wei??e, rote, schwarze Mückenlarven, Krill fein, )

Gurke, Zucchini, Spinat, Seemandelbaumblätter, Kartoffel

In Zukunft Regenwürmer aus eigener ´Zucht´

Da ich neue Fische habe, muss ich schauen was gefressen wird und was nicht, daher kann es sein das das Futter entsprechend aktualiesiert bzw. verändert wird. Für die Heros strebe ich eine Pflanzenkost aus mind. 50% an.

Infos zu den Updates

01.11.09 Altes Becken kommt bald weg (240l), dafür endlich was grö??eres. Einrichtungsbeispiel komplett neu gemacht. Daher die Alten Updates entfernt. Noch keine neuen Bilder, folgen in nächster zeit.

03.11.09 Neue Bilder, Termin für Aufbau Neu und Abbau Alt gesetzt. 20.11.09

05.11.09 Beckendaten bearbeitet. Besatzwunsch konkretisiert

06.11.09 Neue Bilder

08.11.09 Neue Blider, Pflanzen aktualiesiert

09.11.09 Neue Bilder, Habe angefangen die Wurzeln zu Wässern, ich mache das lieber im Becken als in der Badewanne (Seifenrückstände), Test des Filters, Dichtigkeitsprüfung AQ (es ist ja gebraucht)

21.11.09 Das Neue Becken wurde eingerichtet. Neue Fotos, Hauptbild, 6x Heros eingesetzt, noch keine Fotos der Heros, werden noch folgen. Amatitlania, Polypterus und Ancistrus wurden zu Tillmann gebracht

23.11.09 Neue Tiere eingesetzt (Corydoras und Ancistrus), neu Bilder. Beckendaten aktualisiert

24.11.09 Neue Bilder

25.11.09 Danke für die Bewertung. Bzgl. den Geophagus. Ich denke es wird vorerst bei dem Besatz bleiben. Die Heros sind schon ganz schöne Rabauken, zumindest innerartlich, auch scheint die Beckengrö??e gerade so ausreichend zu sein. Also werde ich mir jetzt erstmal keine neuen Tierchen zulegen, sollen erstmal wachsen und gedeien

26.11.09 Wasserwerte aktualisiert. Ph ist niedriger geworden, vermutlich wegen den Wurzeln (wird weiter beobachtet wegen der Gefahr des Säuresturz), Nitratwert hat sich auch erhöht, anscheinend läuft die Nitrifikation, Phosphatwert hinzugefügt. Bisher sind die Heros nicht an das Grünzeug gegangen (Spinat, Gurke) vermutlich sind Jungtiere auf eher Proteinhaltige Nahrung eingestellt

28.11.09 Neues Hauptbild, endlich ein Foto der C.sterbai, sowie Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben und eine Efeutute ´instaliert´. Futter ergänzt

30.11.09 Reflektor an der vorderen Röhre angebracht. Es kam wie es kommen musste. Beim Kauf des Reflektor entdeckte ich sie. 4 Geophagus sp. tapajos ´orange head´. Nun schwimmen sie in meinem Becken. Fühlen sich augenscheinlich wohl, fressen und kauen ordentlich Sand durch. Da ich eh vorhatte von den Heros ´Rotkeil´ nur ein Paar zu behalten hoffe ich das das Becken nicht zu klein ist. Und das die Geophagus mit den Corydoras klar kommen. mal schauen wie es sich entwickelt.

Bilder folgen noch

01.12.09 Ich habe den gro??en Findling entfernt, um ein mehr an Sandfläche zu erhalten, au??erdem habe ich ein paar kleinere Wurzel umgelegt um die möglichen Reviergrenzen zu erhalten.

02.12.09 Wasserwerte und Futter aktualisiert. An die gegebenen Gurken sind bisher nur die Heros gegangen, bisher konnten die Ancistrus noch nicht bei der Nahrungsaufnahme beobachtet werden.

05.12.09 neue Bilder von den Tieren, zwei Anubias sind umgesetzt worden.

29.12.09 Wasserwechsel aktualisiert bzw. erhöht aufgrund der gro??en Stoffwechselmenge der eingesetzten Tiere

06.01.10 Echinidorus eingesetzt, gro??e Mengen der Valisneria entfernt, erste kleinere Säuberung des Filters, Fluval 3Plus als Strömungspumpe eingesetzt, Bilder folgen

12.01.10. neue Bilder, Fluval 3Plus entfernt, Probleme mit dem Au??enfilter behoben

04.02.10 Neues Hauptbild. Die Heros werden geschlechtsreif. Sehr wahrscheinlich haben ich das Traum Verhältniss 3:3, was die geschlechterverteilung angeht.

05.02.10 neue Bilder von den Tieren

08.02.10 Panaque L330 half-spotted erstanden und eingesetzt. Neue Bilder

09.02.10 Neues Panaque Fotos

16.02.10 Fluval 3plus eingebracht, Futter um Kartoffeln ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ulrich Sauerhering am 08.02.2010 um 18:01 Uhr
Bewertung: 10

Super

Vito am 04.02.2010 um 18:07 Uhr
Bewertung: 10

Ein wirklich sehr schönes Südamerika-Becken!

Herrliche Tiere und alles sehr Stimmig!

Ja, da kann man(n) echt neidisch werden!

Volle Punkte für dieses schöne E.B.

Gruss Vito

Fat Tony am 10.01.2010 um 23:39 Uhr
Bewertung: 10

Sorry hab die Bewertung vergessen , natürlich volle Punktzahl

Fat Tony am 10.01.2010 um 23:36 Uhr

Schönes Aquarium hast Du da. Dein Besatz ist mal der oberhammer . Sehr schöne Tiere .

Oliver Boden am 09.01.2010 um 20:11 Uhr
Bewertung: 10

HI Fisch,

schickes Becken! Die Wurzel hat was, würde meinem bestimmt auch noch gut stehen:-)). Von den Sterbais habe ich auch 10. sind echt schöne Tiere!

Gru?

Oli

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Knorpelfisch das Aquarium 'Neue Welt' mit der Nummer 6182 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Neue Welt' mit der ID 6182 liegt ausschließlich beim User Knorpelfisch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.08.2007