Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Vallisnerien-Jungel (nur noch als Beispiel) von M to the ilan

Userinfos
Userbild von M to the ilan
Ort / Land:
26129 Oldenburg /
Gesamtansicht 18.03.11

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
27.09.2010
Größe:
78x78x70 (siehe Grundriss) = 360 Liter
Letztes Update:
02.01.2014

Besonderheiten:

Um die gro??e Höhe etwas zu überbrücken, habe ich streifen aus Plexiglas geschnitten (vorderseite geschwungen).

Diese dann mit Kies beklebt und diese als Terrassen an den beiden Rückwänden mit Lebensmittelsilikon installiert.

Anschlie??end auf jede einzelne Terrasse Javamoos gebunden (mit Angelschnur).

Hilfe Algen! Wer kann mir helfen??
18.03.11Gesamtansicht
18.03.11 mitte
18.03.11 schräg seitlich
18.03.11 TWW von oben
18.03.11 TWW
ca. 3 Wochen nach der Befüllung
21.10.2010 kleine Höhle unter der Wurzel
21.10.2010 Frontansicht
28.11.2010 Frontansicht
28.11.2010 Frontansicht (nur Hintergrundbeleuchtung)
28.11.2010 schräg seitlich
28.11.2010 Blick durch die linke Seitenscheibe
28.11.2010 Jungel nur bei Hintergrundbeleuchtung (die 2x15W)
28.11.2010 Blick durch die linke Seitenscheibe (nur Hintergrundbeleuchtung)

Dekoration

Bodengrund:

Kies im hinteren Bereich, heller Quarzsand im vorderen Bereich.

Aquarienpflanzen:

Im hintergrund:

Riesenvallisnerie (Vallisneria gigantea),

In der Mitte:

breitblättrige Amazonasschwertpflanze,

Hemigraphis repanda, (glaube das sie es ist),

Vallisneria nana.

Die von mir eingebauten Terassen sind mit Javamoos und Anubia Nana bepflanzt.

An einer der kleinen Wurzeln habe ich Sü??wassertang befestigt, die ist mittlerweile komplett überzogen damit.

Im Vordergrund:

Anubia Nana.

Dünger:

Düngesystem von Dennerle: A1 Daily NPK, V30 Complete, S7 Vitamix, E15 FerActiv

und zusätzlich von JBL die 7 Kugeln

21.10.2010 mal wieder Zeit das Tausendblatt zu Gärtnern
28.11.2010 Anubia nana
28.11.2010 Neuseelandgras
28.11.2010 Amazonas Schwertpflanze
28.11.2010 Anubia nana (rechts auf der Wurzelhöhle)
28.11.2010 Javamoos (rechts auf einer Terrasse)
28.11.2010 Hornkraut und Wasserfreund
28.11.2010 linker unterer Beckenbereich (Namen der Pflanzen?!?)

Weitere Einrichtung:

4 Mangrovenwurzeln in verschiedenen grö??en,

eine rote Moorwurzel ,

einige Steine

und die besagten Terassen.

18.03.11 ´neue´ Wurzel
21.10.2010 Terrassen und Wurzelhöhle von hinten. Blick durch die rechte-hintere
21.10.2010 Wurzelhöhle von hinten. Blick durch die rechte-hintere Scheibe bevor
21.10.10 unter und hinter den Wurzeln gibt es gute Verstecke
28.11.2010 große Wurzel (mitte)
während der Einrichtung (im Hintergrund sind die Terrassen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtungszeit: 11:00 - 22:00Uhr

1x 15W JBL Solar Tropic (Vollspektrum)

1x 15W Arcardia Original Freshwater (grüner Bereich)

Beleuchtungszeit: 11:30 - 21:30Uhr

2x 30W JBL Solar Tropic (Vollspektrum)

(an allen Röhren sind Reflektoren angebracht)

Beleuchtungszeit: 21:55 - 23:00 Uhr

Mondlichtimitation (aus 3 LED Spots)

Filtertechnik:

Eheim Professionel II 2026, Au??enfilter.

Behältervolumen 9, 0 l

Filtervolumen 4, 9 l

max. Durchfluss 950 l/h

Tww alle 14 Tage ca. 30%

Weitere Technik:

Jäger Heizung 150W

4 Zeitschaltuhren

pH / CO2-Dauertest von Dennerle

CO2-Anlage: 1, 5kg Mehrwegflasche, momentan ca. 60 Blasen pro Minute. Ist zwischen 11:00 - 22:00Uhr per Zeitschaltuhr geschaltet.

Der Zerstäuber ist über ein T-Stück mit Reduktion an den Auslauf des Filters gekoppelt.

18.03.11 Mondlichtspot
18.03.11 Zulauf und Heizung wärend des TWW
18.03.11 Zulauf und CO2 - Zerstäuber wärend des TWW
Beleuchtungsskizze / Grundriss
28.11.2010 Ausströmer & Termometer

Besatz

- 7x Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi)

- 1x blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)

- 10x Corydoras Sterbai

- 7 Amanogarnelen

- X Invasionsgarnelen (Neocaridina heteropoda)

- X Raubschnecken (Anentome Helena)

18.03.2011 kleine Krabbler (Neocaridina heteropoda)
18.03.2011 kleine Krabbler (Neocaridina heteropoda)
18.03.2011 mit Nachwuchs (Neocaridina heteropoda)
18.03.11 Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)
18.03.11 Anentome Helena / Raubschnecke
18.03.11 Apfelschnecke
18.03.11 C.Sterbai
18.03.11 C.Sterbai unter der Wurzel
21.10.2010 Schmucksalmler
21.10.2010 Schmucksalmler
28.11.2010 Corydoras habrosus
28.11.2010 nochmal Corydoras habrosus
28.11.2010 ein teil der Rasselbande

Wasserwerte

Temperatur ~24-26 °C

kH ~ 9°

pH 7, 0

GH 14°

NO2 0

NO3 0

PO4 <0, 02

Leitfähigkeit 618

Futter

Täglich:

- JBL Novo Bel

- Astra Granulatfutter

Wöchentlich:

- TeraTabiMin Futtertabs

- JBL Novo Pleco

- Frostfutter (wei??e Mückenlarven)

- JBL Novo Vert

-

Gelegentlich:

- rote Mückenlarven (lebend)

- Wasserflöhe (lebend)

Das Futter wird möglichst abwechslungsreich gegeben und zum Teil kombiniert, somit gibts es keine festgelegte Reihenfolge.

Sonstiges

Eine der hinteren Scheiben ist mit dunkelblauer Folie beklebt.

Infos zu den Updates

Das Becken wurde am 27.09.10 befüllt. Ist also noch alles frisch.

Ich habe Filtermaterial und etwas "altes" Wasser aus meinem vorhandenen 120L Becken zum animpfen genutzt und einige Turmdeckelschnecken als Erstbewohner eingesetzt.

07.10.10 Filtermaterial aus vorhandenem Becken im neuen Filter ausgespült.

10.10.10 Einsetzen erster Fische (2x Antennenwelse)

13.10.10 Erneutes ausspülen von Filtermaterial aus vorhandenem Becken im neuen Filter.

14.10.10 Umsetzen meines Fadenfisches in das neue Becken.

20.10.10 Auflösung meines 120L Beckens. Die verbleibenden roten Neons sind nun in diesem Becken heimisch.

29.10.2010 Fotos hinzugefügt. Antennenwels Gelege entdeckt (leider ist es nichts mit dem Nachwuchs geworden, das Männchen hat irgendwann aufgehört das Gelege zu bewachen)

22.11.2010 Wasserwerte aktualisiert, Beleuchtungszeit überarbeitet, Pflanzen etwas umgestaltet.

26.11.2010 Alle Beschreibungen überarbeitet.

Mondlicht installiert.

Zusätzliche Pflanzen eingesetzt, 5x Riesenvallisnerie (Vallisneria americana) und nochmal 2 gro??e Portionen Javamoos da es bisher nicht gut auf meinen Terrassen gewachsen ist. (Fotos folgen bei Zeiten)

Seit heute Abend habe ich einen mini-Innenfilter mit einer kleinen Dosis Torf eingesetzt um den pH-Wert abzusenken. (Jetzt nach ca. 1 1/2 std. ist noch keine Veränderung in kH, GH, oder pH fest zu stellen.)

27.11.2010 nach 12std. Torffilterung ist nun der pH-Wert von knapp 8 auf ca. 7, 5 gesunken, kH bleibt unverändert bei 6° und die GH ist etwas gestiegen auf 11°.

28.11.2010 knapp 40std. nach einbringen des Torffilters ergeben sich folgende Werte: pH 7, 5 kH 5° GH 9°

29.11.2010 Wasserwerte sind unverändert FOTOUPDATE

01.12.2010 Da sich der pH-Wert nicht mehr weiter absenkt habe ich einen weiteren Beutel Torf in das System eingebracht. Dieses mal in den Au??enfilter als letzte schicht unter dem Filterflies. (mein Minifilter gibt leider nicht mehr Volumen her)...abwarten...

6.12.2010 pH-Wert noch nicht weiter gesunken.

Ich habe mich entschlossen eine CO2-Anlage anzuschaffen und diese gebraucht bei eBay erstanden. (warte auf Lieferung)

16.12.2010 15 x C.Sterbai sind eingezogen. Sie sind zwar noch sehr schreckhaft, aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit geben.

19.12.2010 Im rahmen des Wasserwechsels, wurde gegärtnert.

2 von 3 Wasserfreund sind rausgeflogen

Das Hornkraut wurde stark reduziert (bleibt ja nicht lange so)

und es sind 3x Vallisneria nana eingezogen.

Zudem habe ich vor einigen tagen eine schöne Rotmoorwurzel in meinem Aquariengeschäft entdeckt, dafür musste meine gro??e Mangrovenwurzel weichen.

Bilder folgen...

24.12.2010 Wasserwerte korrigiert: kH von 6° auf 4° ; GH von 9° auf 8° pH liegt nun zwischen 7, 0 und 7, 5 (lässt sich sehr schlecht ablesen, wie ich finde)

27.12.2010 einige Riesenvallisnerie eingesetzt.

ca. 20 Invasionsgarnelen (Neocaridina heteropoda) sind seit heute abend in meinem Becken zu finden.

12.01.2011 CO2-Anlage angeschlossen, seit her tüftel ich an der Feineinstellung.

17.01.2011 Der pH-Wert liegt jetzt bei 7, 0 obwohl der Torf im Filter weitestgehend verbraucht sein dürfte, nach dem letzten Wasserwechsel ist auch kaum noch eine Verfärbung des Wassers fest zu stellen.

07.04.11 Ich habe die 18W Röhre rausgeschmissen und stattdessen eine 30W Röhre angebracht. Alle Röhren sind nun mit Reflektoren bestückt.

Es gab in der Zwischenzeit Garnelen- und Raubschneckennachwuchs.

Das Neuseelandgras vermehrt sich inzwischen, aber die Blätter sind immernoch sehr dunkel und dünn.

Ich habe momentan wieder verstärkt mit Bartalgen zu tun die ich nicht richtig in den Griff bekomme und die Kahmschicht geht leider auch nicht weg.

18.04.11 NO3 und PO4 Werte nachgetragen.

25.05.11 Wasserwerte nachgetragen.

07.06.11 Einige kalkhaltige Steine entlarvt und entfernt.

Im kampf gegen die Algen: Eine Röhre getauscht und zusätzliche Dünger in das System eingebracht.

16.10.11 alle Eintäge aktualisiert

16.11.12 Besatz wird umstrukturiert. Habe meine Neons weg gegeben. Hat jemand Schmucksalmler für mich?

Das Becken wurde mitte November 2013 aufgelöst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
*Lucie* am 06.12.2010 um 20:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Also rein optisch betrachtet gefällt mir Dein Becken sehr gut!

Du hast hier schon viel input erhalten.

Nun liegt es an Dir, welchen Weg Du einschlägst;-)

Viel Spa?, lG Lucie.

~Marco~ am 27.11.2010 um 11:32 Uhr

Hallo,

dein Becken macht schon mal ein ganz guten Eindruck. Eckaquarien gefallen mir sowieso sehr gut. Auch wenn deins echt seltene Ma?e hat.

Die 70cm Höhe wäre natürlich optimal für ein Pärchen Skalare, das macht dein Becken vom Besatz her auch gut mit, finde ich. Ansonsten würde ich deine vorhandene Corydoras Gruppe auf 10 Tiere Aufstocken und keine 2. mit dazu setzen! Amanogarnelen kannst du auch einsetzen, min. 10 Stück! Wenn du deinen Antennenwels Nachwuchs, falls du irgendwann welchen haben solltest, immer abgeben kannst, spricht auch nichts dagegen, dass du deine 3 Stück behältst. Ansonsten bleibt nur noch das Thema Wasserwerte, da bist du ja bereits dran, diese zu verbessern. Futter kann immer noch ausgebaut werden.

Bin gespannt, wie sich deine Terrassen entwickeln werden und den Vorschlag von Balzmann, mit schwarzer Folie als `Rückwand`, würde ich sofort in die Tat umsetzen. So als kleiner Tip, macht echt ein ganz anderes Bild!

Ich schau auf jeden Fall mal wieder vorbei.

LG Marco...

Arami Gurami am 24.11.2010 um 16:45 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Milan,

schöne eingerichtetes Becken! Ich finde das diagonale Hornkraut hat was;-)

lass es wachsen,

Aram

balzman am 25.10.2010 um 08:11 Uhr

Hallo

Das mit der schwarzen Folie, kann ich dir nur empfehlen, wirst sehen das gibt einen super Kontrast.Zum Besatz, ja Corydoras aufstocken, aber keine zweite Art, ich persönlich würde nur ein Ancitrus halten, auch der Fadenfisch braucht Gesellschaft, klar kann man die Salmler aufstocken, und dazusetzen, würde ich aber nicht machen.Versuch eine klare Linie rein zu bekommen.

Gru? balzman

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied M to the ilan das Aquarium 'Vallisnerien-Jungel (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 17872 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Vallisnerien-Jungel (nur noch als Beispiel)' mit der ID 17872 liegt ausschließlich beim User M to the ilan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.09.2010