Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 9557 von Andy01

BlogBeispiel
Ort / Land:
64747 Breuberg / Hessen
Betreibt das Hobby seit:
ca. 1995
260 Liter voll mit Barschen

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121x46x62 = 260 Liter
Letztes Update:
05.07.2008

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Juvel Vision 260 mit gebogene Frontscheibe

Aquarium Becken 9557

Dekoration

Bodengrund:

mittel grober Kies, zwar normal nicht für Barsche geeignet, aber momentan eine schöne Spielwiese für die gro??en, denen es eine menge Spass bereitet mir meine Aufbauten zu verwüsten.

Aquarienpflanzen:

Riesenvallisnerie, Javafarn, Anubias, Cryptocoryne wendtii `Rot`

05.08.2008 neu:

Anubias, ein bisschen grö??er und noch zwei Cryptocoryne

links Javafarn, rechts Anubias undCryptocoryne wendtii `Rot`

Weitere Einrichtung:

einige Wurzeln, 2 gr. Kieselsteine mit Schieferplatten zu einer Höhle gebaut

Dekoration im Aquarium Becken 9557
Dekoration im Aquarium Becken 9557

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Röhrenlampen

1x JBL Sun ?w

1x Sun-Glo 40w (T8) 104, 7cm/42´

Beleuchtungszeiten:

8.00h - 12.00h und 14.00h - 20.00h

Filtertechnik:

derzeit original Juvel Innenfilter

Besatz

ca. 30 Cryptoheros nigrofasciatus-Panama ( Zebrabuntbarsch), sind anfänglich 3 gewesen und haben sich in kürzester Zeit vervielfacht

ca. 10 blaue Ancistru dolichopterus (Antennenharnischwelse L183)

3x Mayl.lombardoi (Pseudotropheus)

mein Größter
Besatz im Aquarium Becken 9557
Besatz im Aquarium Becken 9557
Besatz im Aquarium Becken 9557

Sonstiges

Hallo alle zusammen,

bin nun seit ca. 1/4 Jahr im gloreichem Besitz von Barschen. Nachdem ich im vorfeld Heizungsprobleme hatte und meine Fische komplett gekocht wurden kamm ein Bekannter auf mich zu und bot mir an seine Fische zu übernehmen .

Da diese gro??en Fische in gerademal 60L untergebracht waren konnte ich nicht anders als diese mit zunehmen.

Zu diesem Zeitpunkt ging mein ( bis dahin, meiner Meinung) schönes Becken langsam den Bach runter, da ich garnicht so genau wusste was da mit den Barschen auf mich zukommt.

Na gut, seit ca. 2 Wochen nutze ich jede mögliche minute um mein Becken auf vordermann zubekommen. Ich bin zuversichtlich spätestens anfang der nächsten Woche mein Aquarium vorzustellen, kein perfektes, wenn ich mir so manche Becken hier im Forum ansehe, aber ich find es toll.

Bis dahin noch viel vergnügen an alle die sich auf meine Seite eingeklingt haben

P.S.

sollte jemand im Odw. spass an barsche haben, es können noch welche abgegeben werden.

Infos zu den Updates

27.06.2008

nun sind endlich die ersten Fotos online ( Qualität leider nicht so gut, sind nur mit dem Handy beschossen)

freue mich über euer Feedback und über gestaltungs Vorschläge, da noch einiges gemacht werden soll.

P.S.

für eine ausführliche Rückwandbau beschreibung wäre ich sehr dankbar.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
schmitzkatze am 28.06.2008 um 13:09 Uhr

Hallo Andy...

Ich werde aus Deinem AQ nicht schlau, das beginnt beim Volumen.

120x60x60 cm sind selbst mit einer gewölbten Frontscheibe dann links und rechts 40 cm breit, dann hättest Du schon > 300 l.

Die Leuchtstoffröhren mit 2 x 45 Watt kenne ich nicht.

T8 Röhren sind 36 Watt stark und 120 cm lange Röhren kannst Du nicht verwenden, weil Dein AQ ja so lang ist.

T5 Röhren mit 120 cm haben 54 Watt, kommen auch nicht in Frage; die nächst kleineren T5er haben 39 Watt.

Petenia Splendida, ein Fischfresser aus dem Peten See, ist in Deiner Liste aufgeführt, aber nirgends zu sehen.

Stattdessen Zebra Buntbarsche, Ostafrikanischer und Mittelamerikanischer Herkunft.

Der Besatz ist recht üppig für ein unbepflanztes Becken, in dem dann nur der Filter für die Wasserreinigung sorgt.

Wenn das auch so bleiben soll, dann google doch mal unter Maximal Filtern, die werden mit einer Membran Pumpe betrieben und haben einen tollen Wirkungsgrad.

Du wirst immer kristall klares Wasser haben, das gut mit Sauerstoff gesättigt ist.

Eine ?berarbeitung Deiner Liste wäre von Vorteil.

Gruss, Michael

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andy01 das Aquarium 'Becken 9557' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9557' mit der ID 9557 liegt ausschließlich beim User Andy01. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.06.2008