Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5477 von Christian Messner

Beispiel
Userbild von Christian Messner
Das Becken von Anna und Christian

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
06.01.2008

Dekoration

Bodengrund:

wei??er Sand

Aquarienpflanzen:

Anubien, Valisnerien, Sumatrafarn, Cryptos, Wassernabel

Weitere Einrichtung:

Holz und Schiefer! :)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Dennerle Kongowhite

1x Daylight

Beleuchtungsdauer: 06:00 - 10:00 und 15:00 - 23:00

Filtertechnik:

HMF

Durchfluss 300l/h

Weitere Technik:

Bio-Co2

Blick hinter den HMF: Pumpe, darin mündender CO2-Schlauch und Heitzstab
Technik im Aquarium Becken 5477

Besatz

12 Rotkopfsalmler

8 Julipanzerwelse

4 Ancistrus

5 Amanogarnelen

Nach 1 Monat: 6 Skalare
1. Bewohner: Ancistrus mit 3,5cm Länge
Panzerwels bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Wühlen!
Amanogarnele. -Sehr scheu seit dem Einzug der Skalare.
Besatz im Aquarium Becken 5477
Besatz im Aquarium Becken 5477
Das Aquarium 2 Monate nach dem Einrichten
Die ersten -nicht unerwünschten- Algen
Der selbe Ancistrus 2 Monate später: ca 8cm

Wasserwerte

27°C

ph 6, 5-7

30% Wasserwechsel 1x/Woche

Futter

TetraTabiMin

TetraMinCrisps

Artemia (aus dem Gefrierfach, im Sommer ev.aus der Regentonne)

Rollgerste

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Messner am 06.01.2008 um 15:36 Uhr

Aufgrund der Kritik und vor allem weil ich gesehen habe dass es mit den Skalaren in dem kleinen Becken wirklich nicht funktionieren wird hab ich den Besatz geändert.

Statt den Skalaren schwimmt jetzt ein Schwarm Rotmaulsalmler herum. Die Garnelen, welche sich jetzt wieder heraustrauen, wurden auf 5 Stück aufgestockt und auch die Ancistrus und die Panzerwelse wurden noch ein wenig aufgestockt.

Grund dafür waren beginnende Zankereien unter den Skalaren, die daraufhin zum Händler zurückgebracht wurden.

Christian Messner am 09.05.2007 um 12:17 Uhr

Ja, genau so hab ich das eigentlich vor...

Es ist ja so: Ich hatte vor Jahren mal einen 600l Tank mit Skalaren. Das lief super, Fische haben immer wieder abgelaicht, ich kümmerte mich aber nicht gro?artig darum, kein Wasserwechsel, kein Co2, immer das selbe Futter. Im Grunde war es ein Altwasserbecken. -Aber es lief. Gab immer wieder Ancistrusnachwuchs und wie gesagt Skalarlaich. Aus den Larven wurde aber nie was. Sind meistens über Nacht verschwunden.

Dieses Jahr hats mich einfach wieder gereizt ein Aquarium einzurichten, Zeit habe ich auch genug (Ausbildung endlich beendet) nur war ich mir unsicher ob ich auch wirklich den nötige Motivation mitbringen würde auf Dauer ein Aquarium laufen zu haben und kein Altwasserbecken. Aus diesem Grund entschied ich mich erstmals für ein verhältnismä?ig kleines Becken mit 160l und hab mir selber gesagt, wenn ich das über 1 Jahr gut am Laufen halte und mir nicht irgendwann doch die Lust vergehen sollte, wird wieder ein grö?eres angeschafft. Ich denke, das Jahr halten die Skalare jetzt noch durch.

Danke für die Einrichtungskomplimente!

Und inzwischen gefällt mir die blaue Rückwand auch nicht mehr. Hmpf, jetzt muss ich mir da auch noch was überlegen! ;)

Andrea am 09.05.2007 um 09:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ich finde dein Becken sieht richtig gut aus. Solange die Skalare noch jung sind können sie auch noch im Becken bleiben und wenn sich dann irgendwann ein Paar gefunden hat, kannst du bestimmt die anderen Skalare beim Händler oder Privat los werden.

Gru?, Andrea

Kamenko am 07.05.2007 um 08:42 Uhr

Hallo Christian,

natürlich kannst Du das mit den Skalaren rückgängig machen, bringe Sie zu dem "Fachhändler" zurück der Dir die Tiere verkauft hat.

Grü?e Kerstin

Gernot Hensel am 04.05.2007 um 13:12 Uhr

Hallo Christian,

zu deiner Frage bezueglich meiner 'kuessenden' Bembas. Das ist ein Kampfverhalten das typisch ist zwischen den Maennlichen Tieren bei Tropheus. Die zerren sich gegenseitig am Maul solange bis geklaert ist wer der staerkere ist. Das kann in ein paar Minuten vorbei sein, aber auch locker ueber eine Stunden gehen.

Mit Lifalli (schoene Tiere, hat ich auch mal) wuerde ich die nicht vergesellschaften. Vom Aggressionspotenzial der beiden Gattungen wuerde es vielleicht gehen aber die Ansprueche an Ernaehrung und Wasserwerte sind doch zu unterschiedlich.

gruss

gernot

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Messner das Aquarium 'Becken 5477' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5477' mit der ID 5477 liegt ausschließlich beim User Christian Messner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.05.2007