Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2371 von Piscis

Info
Userbild von Piscis
Betreibt das Hobby seit:
ca. 35 Jahren, dieses Becken seit 5 Jahren inkl. U
Beckenansicht vom 18.01.13

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.05.2011
Größe:
120x60x60 = 430 Liter
Letztes Update:
02.03.2016

Besonderheiten:

Becken ohne Abdeckung

12mm Floatglas sto??verklebt mit Sicherheitsnaht ohne Querverstrebung, zwei Bodenbohrungen (35mm) hinter HMF für Zu- und Ablauf zu den Au??enfiltern

Unterschrank Eigenbau aus verkleideten Aluminiumprofilen mit Scherplatten

Rückwand: schwarze strukturierte Styropor-Platte von au??en

Becken mit Unterschrank
linke Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 2-0, 4mm ohne Zusätze; 7cm Höhe

(Sandmann AG)

Habe mich bewu??t für einen reinen Sandboden entschieden. Die Pflanzen wachsen sehr gut auch ohne Nährstoffe im Boden (Aufnahme übers Wasser).

Durch seine Einkörnigkeit wird eine Verdichtung des Bodens verhindert und eine Durchflutung ist gewährleistet.

Beim Umzug des Beckens zeigte sich, dass Mulm nur im oberen Bereich des Bodens (ca. 1cm) eingedrungen war (nach 3 Jahren). Es gab im gesamten Boden keine Bereiche mit Faulung.

Der Sand musste zur Neueinrichtung nicht eimal durchgespühlt werden.

Aquarienpflanzen:

Echinodorus "Red Rubin" - Amazonas Schwertpflanze

Eichhornia diversifolia - Verschiedenblättrige Wasserhyazinthe

Egeria densa - Argentinische Wasserpest

Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel

Lilaeopsis brasiliensis - Brasilianische Graspflanze

Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbi??

Micranthemum umbrosum - Perlenkraut

Mayaca fluviatilis - Brasilianisches Mooskraut

Sagittaria subulata - Zwergpfeilkraut

Spiranthes odorata - Wasserorchidee

Staurogyne spec.

Taxiphyllum sp. - Javamoos

Myriophyllum elatinoides - Tannenähnliches Tausendblatt

Myriophyllum tuberculatum

Egeria densa - Argentinische Wasserpest
Abendstimmung mitLimnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiß)
Taxiphyllum sp. - Javamoos auf Holz
Echinodorus Red Rubin- Amazonasschwertpflanze
Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel
Blüten vom Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel
Blüte von Eichhornia diversifolia - Verschiedenblättrige Wasserhyazinthe
Blüte von Eichhornia diversifolia - Verschiedenblättrige Wasserhyazinthe
Myriophyllum elatinoides - Tannenähnliches Tausendblatt
Schwimmblätter von Eichhornia diversifolia - Verschiedenblättrige Wasserhyazinthe
Mayaca fluviatilis - Brasilianisches Mooskraut (im Hintergrund)
Sagittaria subulata - Pfeilkraut
 Eichhornia diversifolia - Verschiedenblättrige Wasserhyazinthe
Spiranthes odorata - Wasserorchidee
Spiranthes odorata - Wasserorchidee
Staurogyne spec.
Pflanzen im Aquarium Becken 2371

Weitere Einrichtung:

Flu??steine Granit verschiedener Grö??e

zwei gro??e Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Seaqualux-D Hängeleuchte dimmbar 2 Kanal

4x 54W T5-Röhren 1100mm, Lichtfarben 865 und 830

Steuerung über GHL-Aquariencomputer; Morgen-und Abenddämmerung, Wolkensimulation

Beleuchtungsdauer gesamt 14h (mit Dämmerungsphasen und Mittagsdimmung auf 80% )

Filtertechnik:

HMF 58x33cm, grobe Matte, 5cm dick

Es hei??t ja, dass man einen Mattenfilter nicht reinigen muss, bei mir ist es aber nicht so.

Alle 3-4 Wochen ist es erforderlich den Filter auszudrücken um seine Durchlässigkeit wieder zu erhöhen. Wenn ich das nicht durchführe, sinkt der Wasserspiegel hinter dem Filter zu stark ab, sodass die pH-Elektrode trockenfällt. Für das schnelle Zusetzen des Filter ist wahrscheinlich die intensive Eisendüngung verantwortlich.

Eheim 2126 Au??enfilter mit Heizung (600L/h Umwaelzleistung)

Filtermedium 2L Sera siporax®, Tonröhrchen, Filtermatte

Der Filter wird nur einmal im Jahr gereinigt.

Vitakraft Midi im Bypas für CO2-Reaktorbetrieb (200L/h Umwaelzleistung) Filtermedium: grobe Filtermatte wie HMF, Pumpe läuft nur bei CO2-Zugabe (Intervalbetrieb) (siehe auch Schema).

Durch Intervallbetrieb wirkt der Midi-Filter reduzierend

Keine Zugabe mehr von Torf oder Erlenzapfen. Seitdem gehen Pinselalgen zurück

Torf und Erlenzapfen haben zwar eine positive Wirkung auf die Fische, sind aber auch nicht unbedingt notwendig. Meine Beobachtung war bei Zugabe von Torf und Erlenzapfen eine Zunahme der Pinselalgen. Ob hier ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen. Die Algen sind aber nach dem Absetzen der Torffilterung wieder zurückgegangen.

Weitere Technik:

CO2-Reaktor, 2kg CO2-Flasche

Regelung über pH/ORP Digital Controller

25mm PVC-Verrohrung mit externen Anschlüssen für Wasserwechsel

Osmoseanlage

Technikseite des Unterschranks
Schema des Filtersystems

Besatz

Chilodus punctatus (Punktierter Kopfsteher) 6 St.

Sehr interessanter Fisch, leider habe ich Probleme mit ihm. Die Fische sind bei der Futtersuche teilweise sehr zurückhaltend. Dadurch kommen sie oft zu kurz wenn die Brilliantsalmler das Futter wegschnappen. Zwei dominante Kopfsteher jagen die anderen, sobald sie in die Nähe von Futter kommen. Diese artinterne Agression wird wahrscheinlich durch den "Futtermangel" hervorgerufen. Um die Situation zu entschärfen, füttere ich Trockenfutter gro??flächig und verteile an mehreren Stellen überbrühten Salat. Ich hoffe es bekommen alle Tiere genügend Nahrung. Ausreichend Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten sind im Becken vorhanden.

Bin sehr an Erfahrungen anderer Aquarianer mit diesem Fisch interessiert.

Paracheirodon innesi (Neonsalmler) 17St.

Paracheirodon axelrodi (Roter Neonsalmler) 1St.

Hat sich in die Gruppe der innesi integriert.

Moenkhausia pittieri (Brilliantsalmler) ca. 18St. (16 Jungfische)

Die Moenkhausia besitze ich seit ca. 20 Jahren (vorher in kleineren Becken).

In den letzten Jahren vermehren sie sich stark (grö??eres Becken). Ca. 60 Tiere konnte ich an einen Aquarienhändler abgeben.

Auf Dauer möchte ich ihre Anzahl aber noch stärker reduzieren.

Reduzierung ist eingetreten, aber leider durch Krankheit (Fleckenseuche, Erreger: Bakterien der Gattungen Pseudomonas und Aeromonas) Die Krankheit befiel nur die Moenkhausia pittieri. Ursache ist wahrscheinlich Inzucht und eine dadurch bedingte schechte Immunabwehr.

Nur einige Alttiere (3Stk.) haben überlebt. Jetzt aber viel Nachwuchs und keine Krankheitsfälle mehr

Habe 4 Fische (2W, 2M) zugekauft. Mittelerweile ist der Besatz wieder auf ca. 35 Tiere angewachsen

Thayeria boehlkei (Schrägschwimmer) 1St.

Es waren ursprünglich mal 10 Tiere. 6 sind leider herausgesprungen, da sie sehr lebhaft sein können. Die anderen drei sind durch Krankheit verstorben.

Corydoras trilineatus (Dreilinien-Panzerwels) 5St.

Habe 4 Tiere eingesetzt (jetzt 5). Einer mu?? Nachwuchs sein. Das habe ich aber erst beim Umzug feststellen können, als ich alle Fische herausgefangen und gezählt habe. Ein erfreuliche ??berraschung

Corydoras julii (Juli-Panzerwels) 4St.

Ancistrus hopologenys (Tüpfelantennenwels) 7St. (einige Jungtiere)

Auch bei ihnen entdecke ich häufig achwuchs. Im Moment wird meine Echinodorus stark angefressen, trotz Gemüsefütterung. Entwickeln sich langsam zur Plage

Corydoras trilineatus - Dreilinien-Panzerwels
Moenkhausia pittieri - Brilliantsalmler
Ancistrus hopologenys -Tüpfelantennenwels
Ancistrus hopologenys bei der Fütterung
Moenkhausia pittieri - Brilliantsalmler
Paracheirodon axelrodi - Roter Neonsalmler
Chilodus punctatus - Punktierter Kopfsteher

Wasserwerte

Temperatur: 24, 5 - 25 °C

pH: 6, 3 - 6, 4

CO2: 22 - 28 mg/L (berechnet)

KH: 2, 0°dH

GH: 4°dH

Leitwert: 257µS/cm

NO3: 1-2mg/L (durch Düngung, ansonsten <1mg/L)

NO2: nicht nachweisbar

NH4: nicht nachweisbar

Fe: 0, 1mg/L

PO4: 0, 03 mg/L

wöchendlicher Wasserwechsel 120L (33%)

tägliche Düngung:

2ml Tages-Eisendünger (KramerDrak) + 3ml N P K Mg-Dünger (nach PPS Pro, www.flowgrow.de/)

Düngung wird variiert je nach Pflanzenwachstum (z.B. wenn Mayaca fluviatilis helle Spitzen bekommt, mehr Eisendünger oder wenn Eichhornia diversifolia kümmert mehr Mineraldüngerlösung)

Nach Anpassung der Mengen hat der Pflanzenwuchs enorm zugenommen

Futter

wei??e / schwarze Mülas (nicht im Winter)

Wasserflöhe

Frostfutter (wei??e / schwarze Mülas, Wasserflöhe)

Flockenfutter

Tubifex (selten)

Gurken, Salat, Zuchini, Tomaten, Paprika

Futtertabletten

ein Fastentag in der Woche

Sonstiges

Das "alte" Becken ist April 2011 umgezogen

dadurch wurde es komplett neu eingerichtet (mit den vorhandenen Pflanzen und Fischen).

An der Technik ist nichts verändert worden.

Nach kurzer Einlaufzeit und Optimierung der Düngung läuft das Becken besser als je zuvor.

Stabile Wasserwerte keine Fischkrankheiten* (eher umgekehrt, laufend Moenkhausia-Nachwuchs) und starkes Pflanzenwachstum.

An dieser Stelle ein Lob und Dank an "Flowgrow" für die Düngeanleitung.

Zur Zeit ein wenig Probleme mit dem Pfanzenwachstum. Durch fehlerhafte pH-Elektrode wurde zu wenig CO2 ins Becken gegeben (ist behoben). Jetzt macht das Brasilianische Mooskraut Probleme. Leichter Blaualgenbefall und Fadenalgen gehen aber wieder zurück.

*Bis auf Fleckenseuche, die zwischenzeitlich fast alle Moenkhausia pittieri getötet hat.

Infos zu den Updates

02.03.16 Update 30: Besatz aktualisiert. Auch nach drei Jahren ohne Update, hat sich nichts Grundlegendes geändert. Es läuft stabil.

11.10.13 Update 29: Daten überprüft und angepasst, Becken seit letztem Update stabil

18.01.13 Update 28: Neues Hauptbild eingestellt

einige Bilder ausgetauscht

11.01.13 Update 27: alle Werte aktualisiert

14.05.12 Update 26: Wasserwerte aktualisiert

07.05.12 Update 25: Wasserwerte aktualisiert,

Vielen Dank für die neuen Empfehlungen (Bewertung)

Die beiden Hemigrammus rhodostomus (Rotmaulsalmler) haben sich vor dem Umzug im Becken befunden, wurden abgegeben (da nur noch zwei Tiere)

06.04.12 Update 24: Bin wieder da!

Allgemeine Aktualisierung, Becken ist nach Umzug und Neueinrichtung

zwar das Alte geblieben läuft jetzt aber stabiler

27.12.09 Update 23: WW aktualisiert

18.11.09 Update 22: Neue Bilder eingestellt, Wasserwerte aktualisiert, neue Pflanzen eingesetzt

18.10.09 Update 21: Bepflanzung geändert, Wasserwerte stabil (aktuell)

25.02.09 Update 20: Wasserwerte aktualisiert

19.01.09 Update 19: neue Bilder eingestellt, aktuelles Haupbild

15.01.09 Update 18: Wasserwerte und Angaben aktualisiert

18.12.08 Update 17: Aktualisierungen, Wasserwerte stabil

23.11.08 Update 16: Wasserwerte aktualisiert

09.11.08 Update 15: Wasser- und Besatzwerte aktualisiert, Becken ist sehr stabil :-)

23.10.08 Update 14: Wasserwerte aktualisiert, gutes Pflanzenwachstum, zwei Paracheirodon axelrodi haben den Einzug nicht überlebt :-(, Nachwuchs von Ancistrus hopologenys entdeckt

18.10.08 Update 13: 20 Paracheirodon axelrodi (Roter Neonsalmler) eingesetzt

17.10.08 Update 12: 18 Moenkhausia pittieri (Brilliantsalmler) abgegeben, neues Hauptbild, Bilder aktualisiert

16.10.08 Update 11: Wasserwerte ueberprueft (stabil)

09.10.08 Update 10: 4 Corydoras trilineatus (Dreilinien-Panzerwels) eingesetzt

05.10.08 Update 9:Alternanthera reineckii - Papageienblatt entfernt da verkümmert

01.10.08 Update 8: Wasserwerte und Angaben aktualisiert

25.09.08 Update 7: Neue Bilder eingestellt, Düngung mit N-P-K-Mg-Dünger, Nachwuchs von Moenkhausia pittieri entdeckt

20.09.08 Update 6: Neues Hauptbild nach Beckenumgestaltung, neue Wasserwerte

24.08.08 Update 5: Moenkhausia pittieri 23 St. abgegeben, kleiner Filter auf Intervall gestellt (Ansteuerung über pH-Controller)

13.08.08 Update 4: Wasserwerte aktualisiert

01.08.08 Update 3: Schema Filtersystem

29.07.08 Update 2: neue Bilder eingestellt

26.07.08 Update 1: 5 Monate nach Neueinrichtung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ruppinho am 03.03.2016 um 16:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo piscis,

tolles Aquarium, Brilliantsalmler in einer Pflanzenoase fantastisch, ganz nach meinem Geschmack.

Beide Daumen nach oben. ????

MfG Ruppi

Ilona am 02.03.2016 um 18:56 Uhr

Hallo Eckhard,

tolles Becken hast Du. Ich freue mich immer wenn ich Infos zum HMF lese. Ist für mein zukünftiges Aquarium mein Favorit.

Wünsche Dir noch viel Spa? mit Deinem Aquarium.

Netten Gru? Ilona

balzman am 08.05.2012 um 19:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Eckardt

Mu? mich wegen des Bodengrundes revidieren, habe mein Boderngrund auch auf Sand umgestellt.Dein Beispiel schaue ich mir immer wieder gerne an, Becken sieht einfach Klasse aus.

Gru? balzman

~Marco~ am 28.12.2009 um 13:50 Uhr
Bewertung: 10

Hi Eckhard,

sehr schönes Aquarium stellst du hier vor! Schöne Bepflanzung und sehr schön zusammengestellter Besatz, gefällt mir sehr gut! 6* von mir für dein schönes Aquarium!

Ciao Marco...

balzman am 27.12.2009 um 08:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Eckardt

Ein Klares 6-Punkte Becken, gerade die verkrautete Bepflanzung macht bei deinem Becken den Reiz aus.Ich hoffe du hast noch ein paar Brillis drin gelassen, für mich einer der schönsten Salmler überhaupt.Bei 4X 54 Watt T5, ist natürlich auch reichlich Licht vorhanden, deine Pflanzen Danken es dir mit ihren schönen Blüten.Auch die Filteranlage mit dem Aussenreaktor hast du gut gelöst.Würde einen dunkelen Bodengrund vorziehen.Pass auf das die Ancitrus nicht überhand nehmen, und deinen Pflanzenbestand zu nichte machen.

Gru? balzman

< 1 2 3 4 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Piscis das Aquarium 'Becken 2371' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2371' mit der ID 2371 liegt ausschließlich beim User Piscis. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.03.2006