Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3240 von Ronny Derndorfer

Beispiel
Userbild von Ronny Derndorfer
Ort / Land:
4052 Ansfelden / ??sterrreich
Betreibt das Hobby seit:
1992
Becken am 29.06.2007

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
29.06.2007

Besonderheiten:

Ich lies mir beim Glaser in die Rüchwand 2 Löcher für Ablauf und Zulauf bohren, da ich mich für ein selbstgebautes Filterbecken entschied.

Becken nach einer Woche
Becken nach 2 Wochen
Becken nach 2 Wochen
Becken nach dem einrichten
Becken nach 2 Wochen
Becken29.06.2007
Becken nach 2 Wochen
Becken 29.06.2007
Becken 29.06.2007

Dekoration

Bodengrund:

4 cm Düngeschicht darüber ca 8cm Wei??en 1-2 mm Kies

Aquarienpflanzen:

Vallesnerien und Valisneria gigantea, Echinodorus bleheri und parviflorus, Microsorum pteropus, Anubias barteri nana und barteri und Echinodorus spec.

Anubias balheri
Anubias barteri und Echinodorus spec.
Echinodorus parviflorus
Vallisneria gigantea
Echinodorus bleheri
Microsorum pteropus
Echinodorus Dschungelstar (Roter Leopard Mutterpflanze)
Pflanzen im Aquarium Becken 3240

Weitere Einrichtung:

1 riesige Wurzel und 1 kleine Wurzel , 4 Schiefersteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine Aquastarlight T5 Hängelampe mit 4 mal 58 Watt T5 (verschiedene Farbe).

Die ersten zwei Röhren leuchten von 9.45-13.45 dann pause und wieder von 16.45-20.45. Die anderen zwei Röhren von 10.15- 14.15 dann pause und wieder von 17.15-21.15 .

Filtertechnik:

Ein Selbstgebautes 160 Liter Filterbecken mit 5 Kammern. 1.Kammer ein Fischernetzerl ganz fein für groben Schmutz dann eine Filterwatte ein 2cm grober Filterschwamm und ein 5 cm dicker grober Filterschwamm. 2. Kammer ein 5cm grober Filterschwamm iund eine 20 cm schicht doppelt gebrannter Lekka. 3. Kammer 20 cm Lekka und ein 5 cm grober Filterschwamm. 4. Kammer 20 cm Lekka und ein feiner Filterschwamm. 5. Kammer ein feiner Filterschwamm auf dem steht eine regelbare heim Pumpe mit einer Leistung von 1000 -2000 Liter in der Stunde.

Weitere Technik:

1 Heizstab mit 300 Watt und einer mit 200 Watt.

Ein Schwimmerschalter der das ??berlaufen des Aquariums bei Verstopfung des Ablaufes verhindern soll.

Der Ablauf in den Filter ist ein Tunzeablauf und wurde mit 40 iger Rohren und der Zulauf mit 20 iger Rohren verlegt. Den Ablauf habe ich mit dem Kugelhahn gedrosselt , somit hört man nichts mehr an Wassegeräuschen.

Hier sieht man die Verrohrung
Das war der Testlauf für Ab und Zulauf
Das ist ein Schwimmerschalter der das ??berlaufen des Wassers bei Verstopfung des
Aquarium und Filterbecken
Der befüllte Filter
Hier baute ich mein 160 Liter Filterbecken

Besatz

1 Diskus Pigeon Blood Brillant Türkis

1 Diskus Pigeon Blood Blau

4 Marmor Panzerwelse und 2 Goldene Antennwelse

1 Orangeflossen Panzerwels

2 Adolfi Panzerwels

3-4 Diskus werde ich noch einsetzten

2 Panda Panzerwels

2 Albino Panzerwels

Orangflossen Panzerwels
Panda Panzerwels
Albino Panzerwels
Marmorierter Panzerwels
Pigeon Blood Brillant Türkis und Blau
Pigeon Blood Brillant Türkis und Blau
Pigeon Blood Blau
Pigeon Blood Brillant Türkis und Blau
Pigeon Blood Brillant Türkis
Adolfi Panzerwese
Meine Panzerwelse bei der Futteraufnahme
Meine Diskus Lucie und Tom
Meine 4 Diskus
Meine 4 Diskus
Besatz im Aquarium Becken 3240
Besatz im Aquarium Becken 3240
Besatz im Aquarium Becken 3240

Wasserwerte

Wasser 28 Grad

PH 7, 4

Nitrit 0

GH 13

KH 11

Futter

Diskusflockenfutter für intensive Färbung

Diskuskranulat

Putenherz

Rinderherz mit Knoblauch

Wels Tabletten

Sonstiges

Mein Becken steht seit 19.02.2007

Infos zu den Updates

Mein Becken steht seit 19.02.2007 . Das Aquarium wird mit Diskus besetzt. Der Verbau des Aquarium ist gerade in arbeit.

Ich habe heute 7 Panzerwelse eingesetzt und das Wasser neu gemessen.

2.März 2007 Meine ersten beiden Diskus sind eingezogen.

Teilwasserwechsel und Filterbakterien in mein Filterbecken dazugegeben. Die Wasserwerte neu gemessen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Artur Wegert am 09.04.2007 um 22:41 Uhr

Ein schönes Aquarium die Wurzel mit der dunklen Rückwand und die Pflanzen kommt echt gut.

Gru? Artur

Ronny Derndorfer am 07.03.2007 um 07:49 Uhr

Danke für die Bewertung. Die Mülas füttere ich nicht, das hat mir mein Züchter schon gesagt. Habe es nur noch nicht umgeändert.

Betreff den Panis, mir wurde gesagt das es egal ist wenn es viele verschiedene sind. Sie sind sehr aktive und sind schwimmen viel im Schwarm.

Betreff der Wasserwerte: Es kommen noch co2 und eine Osmoseanlage in nächster Zukunft dazu.

Ronny Derndorfer am 25.02.2007 um 08:21 Uhr

hallo lorenz, dreiviertel der rückwand ist mit vallisnerien bepflanzt. nur man sieht sie noch nicht (sind noch winzig). was sind pannis, vieleicht panzerwelse ? meine wasserwerte weis ich das die noch nicht ok sind, drum warte ich noch 3 wochen und werde noch mit torf arbeiten zwecks dem ph und dem kh wert. danke für dein komentar.

Lorenz Graf am 25.02.2007 um 07:35 Uhr
Bewertung: 6

hi

dein becken ist nun besser "durchdacht", trotzdem täten ein paar valisnerien dem look noch gut ;)(damit die rückwand nicht den rest so blass aussehen lässt).zu disken rat ich dir bei diesen wasserwerten nicht, ich hoffe, dass du selber wei?t, dass die werte nicht stimmen.

die pannis würd ich auch noch auf 20stck. aufstocken.

schau doch mal vorbei

mfg lorenz

Ronny Derndorfer am 24.02.2007 um 21:34 Uhr

hallo kerstin bitte um eine neue bewertung da ich jetzt ein neues aquarium habe und das alte für das die bewertung gilt nicht mehr existiert. danke ronny

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ronny Derndorfer das Aquarium 'Becken 3240' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3240' mit der ID 3240 liegt ausschließlich beim User Ronny Derndorfer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.08.2006