Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.530 Aquarien mit 147.707 Bildern und 1.639 Videos von 17.777 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Beispiel 3245 von Volker Hebestreit

Userbild von Volker Hebestreit
Ort / Land: 
51103 KÖLN / Deutschland
Aquarianer seit: 
wieder seit Mitte 2005
Gesamtansicht Becken

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
18.09.2006
Besonderheiten:
200 Liter - Becken aus dem Laden; Juwel m. Juwelabdeckung.

Dekoration

Bodengrund:
Sand, ca. 4 - 7 cm hoch eingebracht
Aquarienpflanzen:
Echinodorus bleheri, Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 „kleiner Bär“ - Nr. E 02 (sorry für die blöde Dennerle-Bezeichnung!) , Anubias barteri nana, diverse Cryptocorynen, Javafarn, Cabomba und eine Crinum sowie einige mir unbekannte Pflanzen.
Cryptocoryne spec.
Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 „kleiner Bär“ - Nr. E 02
Weitere Einrichtung: 
Ein großer Stein, eine große Wurzel.
Die Steine auf der Wurzel werden entfernt, wenn der Auftrieb der Wurzel vergangen ist; z, Zt. würde sie noch etwas aufschwimmen.
Kokoshöhle für die Apistos; wenn nicht mal hin und wieder ein Wels reinschauen würde - glatter Leerstand!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 30 Watt Osram Lumilux 860 Tageslicht - Röhren, auf ca. 50% der Leistung gedimmt mit EVG. Dimmsteuerung zur Sonnenaufgangssimulation. Beleuchtungsdauer 11 - 12 Stunden
Filtertechnik:
EHEIM 2228, gedrosselt. Nachts Tetratec 50 Innenfilter für leichte Oberflächenbewegung; ich möchte ihn erst abschalten, wenn der O2 - Gehalt auch nachts, wenn die Pflanzen o2 verbrauchen, ausreicht.
Weitere Technik:
CO2 - Düngung, tagsüber2 Stunden, während das Becken beleuchtet wird. Heizung 150 Watt.

Besatz

20 Hyphessobrycon pulchripinnis (Zitronensalmler)
10 Corydoras panda
10 Corydoras similis
2/2 Microgeophagus (ex: Papiliochromis) ramirezi
1/2 Apistogramma agassizi
(Beide ramirezi-"Paare" laichen zumindest zusammen ab. die Brutpflege ist dann ein heikles anderes Kapitel. . . . . !)
Microgeophagus  ramirezi, Männchen
Hyphessobrycon pulchripinnis, dominantes Männchen
Eins der beiden M. ramirezi - Paare
Apistogramma agassizi, Paar
Corydoras panda
Corydoras panda
Corydoras similis
H. pulchripinnis, Weibchen
Im Cyclops-Schwarm! Agassizis Schlaraffenland.

Wasserwerte

T = 25 - 26 ° C
NO2 = 0
pH = 6,5
KH = 3
GH = 7
Das Wasser ist ein Verschnitt aus Leitungswasser und Vollentsalzer-Wasser.

Futter

Flockenfutter, Spiurulina-Tabs für die Welse (werden auch von den Salmlern gierig belutscht, wenn sie weicher geworden sind!), weisse Mückenlarven, Artemia, Daphnien und Cyclops (letztere vier gefroren und bei Verfügbarkeit lebend)

Sonstiges

In diesem Becken habe ich - natürlich mit anderer Einrichtung und Technik - Nachzuchten von Variabilichromis moorii (Tanganjika-See) grossgezogen, die dann während meines Urlaubs komplett der sommerlichen Hitze zum Opfer gefallen sind. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mache nun erste Gehversuche in Sachen Südamerika.

Infos zu den Updates

01.09. habe auf Beates Hinweis nochmal KH gemessen, liegt inzwischen bei 3, d.h. der CO2-Gehalt des Wassers berechnet sich nach Deters bei einem pH von 6.5 zu 26 mg/l. Okay?
Außerdem GH gemessen, GH = 7
05.09. Besatz endgültig komplettiert; 1/2 Apistogramma agassizi und die benötigte Höhle ( Kokosnußhälfte) eingebracht. Neue Bilder
17.09. Bilder ergänzt. Die Lichtsteuerung ist eingebaut, die Fische wachen weniger hektisch auf.
Bitte um Neubewertung, da der fehlende Wasserwert (GH) inzwischen ebenfalls eingetragen wurde!

User-Meinungen

Simon Pliewisch schrieb am 14.03.2007 um 19:15 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Volker,
ein echt Traumhaftes Pflanzenbecken!!! von mir volle Punkte!!! Echt, einfach schön...
MfG, Simon
René Geisler schrieb am 08.09.2006 um 08:56 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Volker,
dien Becken ist ja wunderschön und richtig im Amerika styl eingerichtet.
Besatz und Planzen sind auch sehr gut im einklang alles ist voller leben, dafür gibt es von mir volle Punkte :-)
grüße aus Köln René
Maximilian Zunhammer schrieb am 05.09.2006 um 13:48 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Volker,
dein Süd-/Mittelamerikabecken gefällt mir sehr gut.
Die Pflanzen stehen voll im Saft, der Besatz ist auch in Ordnung.
Besonders der Agassizii Zwergbuntbarsch und der Papiliochromis ramirezi sind sehr schön.
Von mir gibts 6 Punkte
Maximilian
Kerstin Bake schrieb am 03.09.2006 um 22:57 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Volker,
schönes Becken, sieht gut aus. Ich will Dich nicht depremieren, aber ich hatte schon eine Wurzel, die nach 6 Monaten in meinem Becken immer noch Auftrieb hatte. Zuletzt habe ich den Stamm treiben lassen. Mein damaliger Kampfisch hat eine Höhlung gleich als Schwimmnestbassin genutzt. Habe das Teil wieder zurückgebracht.
Wegen des Lottogewinns, Du kannst auch Leute hier ansprechen, die wie ich so ungern Pflanzen wegwerfen. In einer konzentrierten Aktion würde sicherlich ein netter Grundstock zusammen kommen ;-))))
Etwas Brasilianischer Wassernabel läßt das Rohr ebenfalls optisch verschwinden.
Beste Grüße Kerstin
Volker Hebestreit schrieb am 02.09.2006 um 20:28 Uhr
Bewertung: - keine -
danke, kai.
peter, natürlich bleibt die zwei meter lange felskante tanganjika-see dem geneigten betrachter erhalten. auf jeden fall erstmal noch. für eine gute bepflanzung dieses beckens würde ich nämlich einen lottogewinn brauchen. . . pflanzenpreise!!!!!!
sehen wir uns nächste woche mit kilesa im gepäck?
gruss aus köln - volker
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Volker Hebestreit das Aquarium 'Becken 3245' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
31103 Aufrufe seit dem 31.08.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Volker Hebestreit. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Melanochromis kaskazini (Northern blue)
Aquarien mit Melanochromis kaskazini (Northern blue)
Hier findest du zahlreiche Aquariumbeispiele, die dir Anregungen liefern, wie du dein eigenes Malawiaquarium mit Melanochromis kaskazini einrichten kannst.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 3820
von Vanessa Freni
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 33066
von SvenDerGroße
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
200L Südamerika - existiert nicht mehr ...
von Sirko Fricke
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 15429
von Hessischer Appelwoi
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10651
von Christoph Leuschner
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Südamerika
von Domi
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
200l Ambiance 101 Grau
von Jaabaa
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
☻Nur noch als Beispiel☻
von Susanne Kruse
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5067
von Freddy Burghartz
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10145
von Volker Roedenbeck
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.698.111
Heute
1.184
Gestern:
9.146
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.530
17.777
147.707
1.639
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter