Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerika Flare von Lars

Beispiel
Ort / Land:
88348 Bad Saulgau / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007
Becken nach 1 Woche

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 50 x 50 cm = 250 Liter
Letztes Update:
23.03.2010

Besonderheiten:

Bisher hatte ich ein 110-Liter Becken (nur mal zum testen, ob mir der Aquarianer überhaupt liegt ;-)

Doch nun wurde aus probieren Leidenschaft und mein Becken zu klein für meine Skalare und Welse. Deshalb hab ich mir nun ein 250-Liter-Becken zugelegt (mehr trägt der Boden von meiner Wohnung vermutlich nicht)

Der Unterschrank wurde selbst gebaut. Dazu habe ich Nussbaum-Laminatboden auf Sperrholzplatten aufgeleimt.

Oben und unten eine 28 mm Mehrschichtplatte und als Säulen Hartholz.

Gegen Durchbiegung eine 16mm Mehrschichtplatte in der Mitte.

Die Abdeckung (ursprünglich Buche) habe ich mit einer Nussbaum-Folie neu beklebt.

Die Kiesblende fehlt noch ;-)

Hierzu mu?? ich sagen dass fast die ganze Arbeit von meinem Vater gemacht wurde ;-) er hatte seine Freude dran und hat das echt super hinbekommen!!! Danke

Becken mit Abdeckung im Urzustand
Bau Unterschrank / Verklebung Laminat
Unterschrank mit neu bezogener Abdeckung
Ersteinrichtung, ca 2 Tage nach befüllen

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 1 - 0, 9 mm

ca. 40 kg - ca. 4-5 cm hoch

Aquarienpflanzen:

6x Vallisneria americana ´natans´

4x Vallisneria americana ´twister´

5x Neuseelandgras

2x Cryptocoryne ´Becketti´

2x Cabomba Carolina

1x Echinodorus ´Ozelot Green´

1x Echinodorus ´Rubin´ (geplant)

1 x Echinodorus ´Aquartica´ (geplant)

2x Echinodorus ´Tenellus´

2 x Alternathera reinechii ´pink´

Weitere Einrichtung:

- 3D-Felsrückwand, Hersteller ??? (hab ich vom Flohmarkt)

- Pagodensteine und ´versteinertes Holz´ (rot)

- 1 Mittelgro??es Moorkienholz

- 5 Tonröhren (2xdurchgehend, 3x´Sackgasse´)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

10:00 bis 22:00 Uhr: (geplant, momentan läuft nur die T8-Beleuchtung)

1 x 39 Watt T5: Osram Lumilux WarmWhite 830 / 3100 Lumen / ??? / 3.000 K

1 x 39 Watt T5: Osram Lumilux Cool Daylight 865 / 3225 Lumen / ??? /

10:30 bis 21:00 Uhr:

1 x 30 Watt T8: GLO Aqua-Glo: 30 Watt / 650 Lumen / 90 Lux / 18.000 K

1 x 30 Watt T8: GLO Power-Glo: 30 Watt / 135 Lux / 18.000 K

22:00 bis 07:30:

Energiespar-Mondlicht 1, 3 Watt (kein extra Stomverbrauch durch Trafo)

Filtertechnik:

1 x EHEIM Thermofilter professionel II 2128:

-für Aquarien bis ca. 600 l Inhalt

-Umwälzleistung ca.: 750 l/h

gedrosselt auf ca. 60%

Saugseite hinter der Rückwand ganz rechts. Zur Vorfilterung habe ich über den Ansaugstutzen einen Filterschwamm grob gestülpt (mit einer Angelschnur nach aussen gesichert zum herausziehen)

Druckseite ist ein Eheim-Mehrstrahlrohr, an der linken Seitenscheibe

Die Schläuche sind zur einfachen Reinigung jeweils mit einer Schnelltrennkupplung mit Doppelhahn von Eheim versehen (kann ich jedem nur empfehlen). Ansonsten wurde das Standard-Material das beim Filter mit bei war verwendet. Völlig ausreichend!

Weitere Technik:

- die Zeitsteuerung erfolgt über eine Silvershield PMS Steckdosenleiste von Gembird. Sie hat 2x Dauerstrom und 4 steuerbare Dosen, programmierbar über USB.

- die Heizung erfolgt über den Thermofilter (210 Watt) ca. 26 Grad

- au??enliegende CO²-Anlage von Niersbachtal mit 2 kg Flasche

ca. 25 Blasen pro Minute, Nachtabschaltung zusammen mit der Beleuchtung,

auf der Druckseite nach dem Filter montiert. (sollte ich die Anlage vielleicht als Bypass installieren? wie ist Eure Meinung dazu?)

Die Lüfterpumpe ist mometan nur für den Notfall installiert, falls der Filter mal ein paar Std. nicht laufen sollte (man wei?? ja nie)

Und au??erdem hab ich mir eine Mulmglocke gekauft die mit Luft betrieben wird.

Ausprobiert hab ich sie noch nicht, aber ich denke sie geht einiges sanfter zu Werk wie mit konvetionellem Wasserabsaugen. Bei dem feinen Sand wäre das von Vorteil ;-)

Unterschrank leer von innen
Technik installiert, fehlt noch der Filter
Filter eingbaut

Besatz

Skalare: (geplant, noch im alten Becken, 110L)

4x ´Peru Altum´

1x ´Rauchschwarz´

3x ´Weiss´

1x ´Aqualife Taiwan´

Welse:

1 x L114 ´Pseudancanthicus sp. - Leopardkaktuswels´ vermutlich Männchen ist schon drin weil er sehr lange braucht um sich einzugewöhnen, ausserdem is er der Chef und darf sich sein Revier suchen)

2 x L100 ´Ancistrus sp.´ 2m (geplant, noch im alten Becken, 110L)

3 x L144 ´Hypancistrus sp. - Queen Arabesque´ 2w/1m (geplant, noch im alten Becken, 110L)

2 x L ´Acanthicus adonis- Echter Elfenwels´ Geschlecht ??? (geplant, noch im alten Becken, 110L, aber die werd ich bald hergeben müssen, denn sie brauchen viiiiel Platz)

20x Neonsalmler

1 x Guppy

Wasserwerte

Stand: 17.03.2010:

Ph: 7, 5

GH: 23

KH: 17

NH4: 0, 25

NH3: 0, 009

NO2: n.n.

NO3: n.n.

PO4: 0, 1

Fe: </> 0, 25 , ich gebe alle 2-3 Tage 10 ml Fe-Dünger hinzu (sonst is immer auf Null)

Wasserwechsel: jede 1-2 Wochen: 25% (wobei ich die ersten Tage jeden Tag ca. 10-20% machen musste)

ansonsten wird jede Woche gedüngt mit Gula-Volldünger. Alle 7-8 Tage ca. 7 ml (ca. 1/2 von der Empfehlung)

Wassewerte Leitungswasser vom 06.03.2010:

Ph: 7, 0

GH: 24

KH: 19

NH4: n.n

NH3: n.n

NO2: n.n

NO3: n.n

PO4: 0, 1

Fe: 0, 05

Futter

Flocken-Hautfutter

Tableten-Hauptfutter

Diskusgranulat

rote Mückenlarven (getrocknet)

hin und wieder: Gurke, Salat, Zuchini usw. was gerade so da ist.

Alles ausser Rote Rüben, das tun sie sich schwer beim bei??en ;-) aber genommen wird´s!!!

Sonstiges

An der Steckdose habe ich ein Strommessgerät installiert und werde hin und wieder hier schreiben, was dieses Gerät so für Werte liefert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Benjamin Hamann am 21.03.2010 um 00:39 Uhr

Ganz ehrlich? Was soll das für eine Tierquälerei sein?

Selbst die anzahl der skalare ist ungeheuerlich! Nur mit denen Wäre das Becken mehr als überbesetz!!

Die Elfenwelse werden über 1 Meter lang!!!

Selbst für den Pseudancanthicus ist das becken definitiv zu klein!!

Also nochmal GENAU überlegen!! den Gro?teil der Fische kann man so ein becken nicht antun! und solltest du im 110l becken schon die zahl der skalare drin haben, ist das schon weit mehr als Qual!

Sowas wie das hier, kann man echt nicht verstehen!!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lars das Aquarium 'Südamerika Flare' mit der Nummer 10444 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika Flare' mit der ID 10444 liegt ausschließlich beim User Lars. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.09.2008