Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;) von Supernova

Info
Userbild von Supernova
Betreibt das Hobby seit:
1997
Nach der Umgestaltung schaut auch der kleine Fynn ganz neugierig ;)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Anfang Mai 2012
Größe:
25x25x30 = 20 Liter
Letztes Update:
19.04.2013

Besonderheiten:

Hallo ;)

Dies ist mein erstes Nano Cube und zugleich auch erster Versuch im Bereich Aquascaping, was mich nach all den Jahren neben meinem Gesellschaftsbecken(welches ich eines Tages hoffentlich auch mal schaffe hier einzustellen) einfach mal gereizt hat. Gewählt habe ich dafür das Nano Complete Set von Dennerle.

Im März 2013 habe ich es mal weder umgestaltet, hauptsächlich sind nun neue Fotos zu sehen, aber auch einige alte aus der Anfangszeit.

Nun habt ihr hoffentlich viel Freude beim anschauen und lesen. ;)

Gern könnt ihr mir einen Kommentar da lassen, falls es Fragen, Anregungen usw gibt meldet euch einfach, versuch so bald es geht zu antworten.

Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
jetzt ist alles komplett :)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Am tummeln
Da gehts abwärts
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Einlaufphase- vor der Umgestaltung
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)

Dekoration

Bodengrund:

Deponit Mix Nährboden(Dennerle)

Nano Garnelenkies Sulawesi Black mit 0, 7-1, 2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Hauptelement bilden diesmal Aegagropila linnaei- Moosbälle, welche ich einfach zerpflückt und auf den Boden gelegt habe, soll eine Art Gebirgswiese unter Wasser darstellen;)

Zusätzlich gibts:

>Azolla caroliniana- Schwimmfarn/Algenfarn.

Habe ich vom Botanischen Garten. Sehr schöne Schwimmpflanze wie ich doch finde, verfärbt sich Stellenweise auch immer mal wieder rötlich. Passt super in solch kleine Becken da er recht klein und filigran ist. An den Wurzeln halten sich die Garnelen auch immer gern auf. Vermehrt sich extrem schnell, weshalb ich davon auch immer wieder gern was abgebe ;)

>Microsorum pteropus-Javafarn/Schwarzwurzelfarn. Ist auf ein Mini Stückchen Schiefer aufgebunden.

>Microsorum pteropus 'Windelov'- schöne Zuchtvariante des Javafarns, mit Verästelungen an den Blattenden. ebenfalls auf ein kleines Steinchen aufgebunden.

>Vesicularia- habe das Moos aus meinem anderen Becken entnommen, leider ohne genauen Namen. Wächst schön auf Wurzeln und Steinen.

>1x Cryptocoryne sp. 'Flamingo'- kleine, etwas rosafarbene Zuchtvariante, im Internet entdeckt und bestellt.

>Mayaca fluviatilis-Fluss Mooskraut, für den Hintergrund.

Düngung: täglich 2 Tropfen Nano Tagesdünger von Dennerle ,

tägl. Easy Carbo 0, 4ml.

Pflanzen im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Azolla breitet sich aus
Azolla von unten, wird gern besucht

Weitere Einrichtung:

Pagodengestein, dient als mein "Gebirge". ;)

Durch nebenstehende Lampe zufällig entstandener Sonnenuntergang in den Bergen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Nano Light 11 W mit Reflektor

Von 10-15h, 17-22h.

Filtertechnik:

Nano Eckfilter (im Set enthalten)

Max. Pumpenleistung 150l/Std.

Einen Teil des Filters habe ich mit einem Stück Damenstrumpf "eingekleidet", damit der Nachwuchs nicht eingesaugt wird. Dort sind mit den Monaten Algen gewachsen die von den Garnelen und Schnecken gern abgeweidet werden.

Weitere Technik:

Thermometer (24-25Grad), Heizung wird nicht benötigt, die Bude hier hat genug Wärme zu vergeben ;)

Besatz

Zuerst habe ich eine Gruppe Indische Streifengarnelen- Caridina cf. babaulti var. stripes aus meinem anderen Becken umgesiedelt. Damals handelte es sich um ca 15 Stück, im letzten Sommer/Herbst haben sie sich wunderbar vermehrt sodass ich eines Tages ca 70 Tiere zählen konnte. ??ber den Winter haben sie sich aber von alleine wieder ziemlich dezimiert. Jetzt im April habe ich aber schon wieder vermehrt eiertragende Garnelen entdeckt. =)

Die Caridina babaulti stripes habe ich ursprügnlich bei einer privaten Züchterin erstanden, besonders häufig wird diese schöne Art ja (noch)nicht gehalten, daher war ich über diese Entdeckung ganz glücklich.

Gesellschaft bekamen die Streifengarnelen von 4 Geweihschnecken- Clithon spec.

sowie einigen Blasenschnecken- Physa.

Nach der Umgestaltung wurden noch 10x Neocaridina heteropoda var. yellow, welche ich bei einem Hobbyzüchter erstehen konnte, eingesetzt. Auch hier kürzlich die ersten eiertragenden Weibchen.=)

Streifengarnele und Yellow Fire
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
das ´Gebirge´ wird bestiegen
Noch recht halbwüchsig;)
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
-Alt-
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
irgendwie mein Lieblings-Garnelenbild
Blasenschnecke
Geweihschnecken auf Erkundungstour
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)
Besatz im Aquarium Auf dem blauen Berge leben wir;)

Wasserwerte

Cl2-0

NO3-10

NO2-0

GH- ca 7

KH- ca 6

pH- ca 7, 2 (mit Tropic Marin Sü??wasser getestet)

Futter

Crusta Gran-Dennerle

Crusta Menu (Wafers, Crisps, Sticks, Granulat)- Tetra

Erlenzapfen (immer drin)- selbst gesammelt

Seemandelbaumblätter (immer drin)-Dennerle

Paprika (ab und an)-natürlich aus dem Supermarkt

7 Kräuter Mix Pellets -von einer Züchterin meines Vertrauens erstanden ;))

Sonstiges

Wasserwechsel ca 30% alle 7 Tage, Verwendung von Wasseraufbereiter(Dennerle) und Crusta Fit.

Infos zu den Updates

29.06.12- Neue Bilder der Streifengarnelen

01.07.12- 4x Geweihschnecken sind zugezogen

07.07.12- pH-Wert wird nun erfolgreich auf 7, 0-7, 2 gesenkt

04.07.12- Bilder der Geweihschnecken

14.04.2013- Neue Bilder nach Umgestaltung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
The_Lizardking am 19.04.2013 um 15:16 Uhr
Bewertung: 10

Gro?es Kino, dass du hier präsentierst, ... gefällt mir sehr gut dein Becken!

Mella am 30.07.2012 um 17:24 Uhr

Hallo

Ein sehr gelungenes Becken. Die indischen Streifengarnelen sehen Klasse aus, hätte ich auch gerne. :-)

Gru? Mella

die Perle... am 07.06.2012 um 09:39 Uhr
Bewertung: 8

Halli Hallo

und ein Herzliches Willkommen hier bei EB.

Also die Gestaltung ist dir doch sehr gelungen, wie ich finde, da mag man kaum glauben, das dies dein erstes Nano ist, denn gerade diese kleinen Becken können zur gestalterischen Herausforderung werden. Schaut echt klasse aus.

Noch ein paar Tips am Rande:

die Beleuchtungspause würde ich lassen, denn in der Natur gibt es auch keine Pause, aber hier scheiden sich was die Pause betrifft docht oft die Geister.

Zu deinen Wasserwerten; hier würde ich mich auf jedenfall für Tropfentests entscheiden, denn die Streifen sind oft sehr ungenau. Der PH mit 7, 6 ist schon recht hoch für die Chrystal, denn diese mag es eher ein wenig saurer, hier könntest du einen PH von ca 7 anstreben. Dies kannst du erreichen, in dem du viel mehr Laub einbringst, Eichenextrakt oder der gleichen benutzt.

Der Wasserwechsel könnte ruhig wöchentlich stattfinden, so hälst du deine Werte stabil und die Keimdichte gering.

Filterreinigung alle 14 Tage? Das wäre nicht so gut, denn dieser enthält doch die wichtigen Bakterien, die dafür sorgen, das Gleichgewicht im Becken zu halten. Warum reinigst du ihn denn so oft?

Du schreibst, das du 1-2 Fastentage pro Woche einlegst, fütterst du sonst täglich? Das wäre eigentlich nicht nötig, vorrausgesetzt du hast genügend Laub im Becken, welches die nelchen als zusätzliche Nahrungsquelle nutzen.

So, das soll´s erstmal gewesen sein, wie gesagt gestalterisch sehr schön gemacht, hier und da noch ein paar Kleinigkeiten..., dann ist´s perfekt!

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir auch gern ein PN schreiben.

Bis dahin und natürlich viel Spa? weiterhin mit den Krabblern und mit uns hier auf EB.

VLG von

der Perle...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Supernova das Aquarium 'Auf dem blauen Berge leben wir;)' mit der Nummer 23067 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Auf dem blauen Berge leben wir;)' mit der ID 23067 liegt ausschließlich beim User Supernova. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.06.2012