Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Experimental Aquarium 112 Liter von Gigi

Userinfos
Userbild von Gigi
Ort / Land:
Dresden / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Experimental Aquarium 112 Liter

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2010
Größe:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
08.01.2016

Besonderheiten:

Wie beschreibt man ein Becken, was eigentlich nie geplant war? Es begann damit, dass meine damaligen Ancisten sich entschlossen hatten, Nachwuchs zu produzieren. Also wurde schnellstens ein 50 Liter Becken eingerichtet. Kleiner AquaBall Filter rein, alles mit Altwasser aufgefüllt, Filter mit Filterwasser vom gro??en Aquarium geimpft, Wurzel, Erlenzapfen, Wasserpest dazu und 2 Wochen gewartet, bis der Nachwuchs schlüpft. Auf eine Heizung und auf eine Beleuchtung verzichtet ich, da das Becken neben dem Fenster stand und Zimmertemperatur plus Tageslicht sollten reichen. Ca. 20 kleine Ancistrus bewohnten dann das Aquarium und haben mit der Zeit, dank E..y Kleinanzeigen, neue Besitzer gefunden.

https://youtu.be/jcOYwwf8mrs

Derweil brachte meine Frau von Arbeit, Absenker von einer Efeutute mit. Die neuen Zimmerpflanzen sollten Wurzeln schlagen und die Wohnung schmücken.

Ich hatte die Absenker in das Becken gehangen zum wurzeln. Was auch geschah. Die Veräu??erung der Welse dauerte 6 Monate, weil der Markt auch mehr als gesättigt ist. In dem halben Jahr wurden aus den Absenkern, die immer noch im Aquarium waren, die sattesten Pflanzen. Ohne Besatz sollte das Becken dann eigentlich wieder im Keller landen. Meine Frau, die mein Hobby zwar duldet, aber nicht unbedingt teilt, meinte es wäre schade drum, da es mit den Zimmerpflanzen im Beckenhintergrund zu schön sei. ICH SAH MEINE CHANCE! Wenn schon dann ein ca. 100 Liter Becken, offen und mit allem drum und dran! Wo ich mich mal austoben kann, mal was probieren und basteln, mal verändern, mal alles anders machen ... und was sagt mein Schatz!? Meinet wegen! Nur die Kosten sollte ich im Auge behalten.

So fing es an!

Becken für lau organisiert, Hamburger Mattenfilter gebastelt, Pumpe von einem alten Zimmerbrunnen war auch noch im Keller, Kies rein (der noch vorhanden war) Es sollte offen und ohne Abdeckung bleiben ... also ... FERTIG!

Auf Beleuchtung wollte ich verzichten, weil das "neue" Aquarium neben dem Fenster stand. Ungünstiger Platz ... stimmt ... aber ein anderer war nicht vorhanden. Wenigstens steht es so ideal, dass es nie Sonne abbekommt.

Dekoration

Bodengrund:

25 Kg Kies Körnung mittel

Aquarienpflanzen:

Zimmerpflanzen die ins Aquarium wurzeln:

Efeutute (Epipremnum)

Baumfreund (Philodendron)

Wasserpflanzen:

Schwertpflanze (Echinodorus Ozelot)

Brasilianischer Wassernabel (Hygrocotyle Leucocephala)

Rotes/Rosa Papageienblatt (Alternanthera reineckii )

Javafarn (Microsorum pteropus)

irgendwann war auch noch ein Moos drin, was hier und da noch wächst

neu --> Murdannia Keisak

Brasilianischer Wassernabel
Efeutute
Ansicht von oben
Javafarn
Garnelenspielerei
Ansicht von oben
Wurzel mit Moos
Efeutute
Echinodorus Ozelot
Ansicht von oben, Eheim LED für Nanobecken
HMF mit Verkleidung und Kiesblende gebastelt aus einer Juwelrückwand
Blick von rechts ins Aquarium
Wurzeln der Efeutute
Ansicht von links ins Becken
Gesamtansicht vom Aquarium
Blick an die Decke. Die Efeutute wuchert bis hoch.
Bild von oben mit Echinodorus Ozelot, Murdannia Keisak und Javafarn
Murdannia Keisak

Weitere Einrichtung:

Wurzel

Garnelenunterschlupf /-versteck

Eine selbstgebaute Terrasse aus einer Juwelrückwand die mit Hei??luft gebogen wurde, mit zwei Bohrungen an denen hinten jeweils Einweckgläser (da war mal Bruschetta drin) geklebt sind, alles mit Kies bedeckt.

Eine Wurzel ist noch hinten an die Aquariumscheibe gehängt und ist halb über und halb unter Wasser (durch die Wuchsform der Wurzel hällt das)

Terrasse mit Höhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Nachdem das Becken gut ein Jahr ohne Beleuchtung lief, ist jetzt eine kleine Eheim LED Lampe installiert worden. Die ist zwar nur für Nanobecken gedacht, sollte aber plus Tageslicht reichen. Und die Erfahrung zeigt, es reicht!

Filtertechnik:

HMF hinten links in der Ecke

selbstgebaut aus Kanalschächten, mit einer Juwelrückwand wurde alles verkleidet. Unten wurde alles mit Hei??luft zurechtgebogen, damit kein Kies hinter den HMF rutscht.

Weitere Technik:

Thermometer (zählt das?)

HMF Marke Eigenbau
Thermometer und Hamburger Mattenfilter

Besatz

8 - 10 x Zwerggarnelenmix

6 x Albino Koi Guppys

unzählige Post- und Turmdeckelschnecken

Albino Koi Guppy
Zwergarnele
Albino Koi Guppy

Futter

Trockenfutter:

Tropical SUPERVIT Hauptfutterflocken

Geri Futtertabletten

Hakito Premium Granulat

sera Wels - Chips

Terra Crusta Menu

Frostfutter:

Rote Mückenlarven

Tubifex

Cyclops

Artemia

Sonstiges

Das Becken hat Zimmertemperatur und wird ohne Heizung betrieben. Da es offen ist und kein Temperaturunterschied zum Zimmer herrscht, hält sich die Verdunstung in Grenzen. Nur im Hochsommer ist sie spürbar und es wird dementsprechend nachgefüllt.

Infos zu den Updates

21.12.2015 Becken hochgeladen

22.12.2015 Am Text gefeilt und mehr Fotos hochgeladen

06.01.2016 Im "alten" Jahr habe ich eine interessante Pflanze bei E..y Kleinan. gefunden und erworben ... Murdannia Keisak ... noch nie gesehen, noch nie gehört. Laut I-net genau das, was in meinem Becken noch fehlt. Foto gleich hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas S-H am 06.01.2016 um 21:32 Uhr

Hi Gigi!

Hast du die Efeutute einfach ins Becken reingehängt oder mehr gemacht?

Tipp: Kauf einfach grö?eres Becken und wenn Frau in der Arbeit ist baue es auf, wird die nicht merken wenn sie wenig Interess hat ;-)

MfG

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gigi das Aquarium 'Experimental Aquarium 112 Liter' mit der Nummer 32489 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Experimental Aquarium 112 Liter' mit der ID 32489 liegt ausschließlich beim User Gigi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.12.2015