Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Farbenfrohes Steilufer von @mazonas

BlogUserinfos
Userbild von @mazonas
Ort / Land:
99638 Kindelbrück / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Farbenfrohes Steilufer

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
25.11.2010
Größe:
900 x 400 x 650 = 234 Liter
Letztes Update:
03.12.2015

Besonderheiten:

Das Becken ist nach meinen Wünschen vom AQ-bauer gefertigt worden.

Die Innenma??e wurden auf die Gesamtlänge einer T5 Leuchtstoffröhre abgestimmt.

Weil mir mein Diskusbecken eines Tages nur noch wie eine Pflanzensammlung vorgekommen ist, hab ich beschlossen einige Arten in einem Extrabecken zu pflegen.

Es sollte ein besonders farbenfrohes und stark beleuchtetes Becken werden.

Das 30l Schreibtischbecken hab ich verkauft und beschlossen direkt neben dem Schreibtisch ein Becken zu gestalten.

So habe ich immer einen guten Blick darauf.

Bild der Planungsphase
14.10.2010 Mein Becken ist gekommen
25.Nov. 2010 Neueinrichtung
Eine Kiesblende mit Folie in gebürsteten Aluminium würde angebracht. Auch als ´Lichtkasten´.
01.12. 2010 Eine Woche nach Neueinrichtung
07.12.2010
07.12.2010
15.12.2010
21.12.2010/ 4 Wochen nach Start
Blick vom Schreibtisch
15.02.2011
Position im Arbeitszimmer

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Sand von Garnelen Gümmer in der Körnung 0, 7-1, 2mm/ ca.35kg.

Die Blende hat eine Höhe von 6, 5cm

Aquarienpflanzen:

Die Artenvielfalt in meinem gro??en AQ wird reduziert und in dieses EB verbracht.

Rotes Mooskraut (Rotala wallichii)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Rotala-wallichii-188.html

Kleines Blyxkraut (Blyxa Japonica)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Blyxa-japonica-33.html

Kammblatt (Proserpinaca palustris)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Proserpinaca-palustris-25.html

Cuba Ludwigie (Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba`)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Ludwigia-inclinata-var-verticillata-Cuba-18.html

Amazonas Zwergpflanze (Echinodorus tenellus)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Helanthium-tenellum-Echinodorus-tenellus--

91.html

Rote Cabomba Triebe (Cabomba furcata , Cabomba piauhyensis) http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cabomba-furcata-Cabomba-piauhyensis-35.html

Kurzstielige Ludwigie (Ludwigia brevipes) http://www.flowgrow.de/pflanzen/Ludwigia-brevipes-138.html

Seegrasblättriges Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia) http://www.flowgrow.de/pflanzen/Heteranthera-zosterifolia-7.html

Rote Ludwigie (Ludwigia perennis glandulosa)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Ludwigia-glandulosa-23.html

Phoenix Moos (Fissidens fontanus)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Fissidens-fontanus-231.html

Seegrasblättriges Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia) http://www.flowgrow.de/pflanzen/Heteranthera-zosterifolia-7.html

Amazonas Zwergpflanze (Echinodorus tenellus)
Rote Cabomba Triebe (Cabomba furcata ,Cabomba piauhyensis)
Vietnam Rotala (Rotala sp. `Vietnam)
Nesaea sp. Red leaved
Sternpflanze Pogostemon (Eusteralis stellata)
Wasserfeder (Eichhornia azurea ´Rotstängelig´)
Cuba Ludwigie (Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba`)
Mein Dünger
Hier mal nen Bild mit Pflanzenbeschreibung

Weitere Einrichtung:

Meine Pflanzenliste zum Download PW:hby

Die Makrolonplatte die Grundlage für die Rückwand ist.
Planung der Position der Pflanzenstraßen
Wirkung im Becken noch mal geprüft
Material für den Rückwandbau
Als erstes werden die Vasen fixiert
Dekoration im Aquarium Farbenfrohes Steilufer
Dekoration im Aquarium Farbenfrohes Steilufer
Dekoration im Aquarium Farbenfrohes Steilufer
Dekoration im Aquarium Farbenfrohes Steilufer
Wenn sich eine feste Haut gebildet hat kann man den Schaum leicht an bestimmten Stellen
Ein Stück Holz kann da hilfreich sein ;)
So die Formen sind alle grob erstellt und die Rückwand kann aushärten
Nun wird der Schaum der über die Makrolonscheibe herausragt abgesägt
So alles fertig auf Beckeninnenmaße gebracht
Nun werden die Strukturen erschaffen und die ??ffnungen der Vasen freigeschnitten.Bei
So nun kann mit Epoxidharz beschichtet werden
Alle Stellen gut mit dem Harz bestreichen. Beim Anmischen des Harzes genau an den
Um der Oberfläche den Glanz zu nehmen wird sie mit feinem Quarzsand bestreut
Die überschüssige Menge wird nach den Aushärten einfach mit einem Pinsel entfernt
Am Ende wird die Rückwand ins AQ montiert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Hagen Glomat T5-Vorschaltgerät 2 x 39 Watt

2x39W T5 Osram 865 Röhren

2xGiesemann Aufsteckreflektoren T5- 39 Watt, L 760 mm

Beleuchtet wird 10h( Im mom 8h wegen Algenbildung)

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e900( Dank an die Firma JBL!)

Den Filter hab ich bei einem Fotowettbewerb gewonnen.

Weitere Technik:

pH Controller Profiline Evolution de luxe der Firma Dennerle

CO2 Special-Rücklaufsicherung

Druckminderer von Zajac

Profi-Line CO2 Magnetventil

pH-Controller Evolution

CO2 pH-Elektrodenhalter

CO2 pH Elektrode

2 x JBL ProFlora Taifun CO2-Hochdiffusions-Reaktor( Die Teile des 2. nur als Verlängerung)

10kg CO² Flasche

200W Heizung von Jäger

Diffusor von Eheim

Dennerle Nano Therm - Thermometer für Mini-Aquarien
JBL CristalProfi e900( Dank an die Firma JBL!)
JBL Taifun
Die oberen 9cm des Beckens sind für die Beleuchtung des Beckens reserviert. Das
Nach dem blsenfreien aufkleben wierden die kannten mit einem scharfen Messer beschnitten.
Die Löcher für Schläuche und Kabel werden auch wieder befreit.
Die beiden 39W/T5 Röhren liegen mit den Reflektoren auf den Querstreben des AQ auf
Die Innenmaße wurden genau auf die Röhrenlänge abgestimmt um das Becken optimal
Technik im Aquarium Farbenfrohes Steilufer

Besatz

unzählige Rückenstrichgarnelen zur Algenbekämpfung

25 Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)

TDS
Besatz im Aquarium Farbenfrohes Steilufer
Rückenstrichgarnele Ausgewachsen
Daher kommt wohl der Name?!
Besatz im Aquarium Farbenfrohes Steilufer
Besatz im Aquarium Farbenfrohes Steilufer

Wasserwerte

O2: 7 - 9 mg/l

GH: 4

KH: 1

pH: 6, 4

PO4: zwischen 0, 25-0, 5 mg/l

Fe: 0, 2 mg/l

NO3: gegen 0

NO2: n.n.

Temperatur: 24-26°C (Schwankungen durch Temp. von Beleuchtung und Raum)

Futter

- Etwas Diskusgranulat aber nicht zu oft weil es doch sehr Proteinhaltig ist

- Laub einer Rotbuche das ich im Herbst schon gesammelt habe

- Seemandelbaumblätterstücke

- Gemüse was grad so anfällt überbrüht

- in der wärmeren Jahreszeit Brennesselblätter

Videos

Video Rückenstrichgarnelen von @mazonas (7avzLqy2BDE)
Video Rundflug um mein Pflanzenbecken von @mazonas (V8u4aPwFdmg)

Infos zu den Updates

15.09.2010

Die Hängeversion ist mir doch zu riskant gewesen! Deshalb habe ich mit Heute beim AQ-bauer dieses AQ bestellt. Das Furnier des Schrankes ist Ahorn und die Lichtblende werde ich wohl aus gebürsteten Aluminium machen?!

07.10.2010

Das Becken (Preis 700??? incl.Lieferung und Schrank in Ahorn) kommt wohl in der nächsten Woche?

Schwarzen Aquariensand hab ich bei Garnelen Gümmer in der Grö??e 0, 7-1, 2mm/25kg bestellt. Mal sehen ob die Menge ausreichend ist? (Preis 35, 99 + Versand)

Folie in der Optik von gebürsteten Aluminium hab ich bei Obi für 20??? gekauft.

14.10.2010

Heute ist das AQ gekommen.

16.10.2010

Materialien für den Bau der Rückwand wurden bestellt. Preis:63, 56???

Das Vorschaltgerät, 2 x Reflektoren und einen JBL Taifun- Reaktor hab ich bestellt. Preis:87, 20???

05.11.2010

Heute hab ich meine Rückwand angefangen zu bauen.

Als erstes wird mal der PU-Schaum aufgebracht.

18.11.2010

Die Rückwand wurde gestaltet, versiegelt und eingebaut

25.11.2010

Wasser wurde eingefüllt und einige Pflanzen gesetzt.

Eine 10l CO2 Flasche wurde angeschlossen.

So die ersten Pflanzen sind im Becken. Das Wasser ist auch bei Verwendung von 100% AQ-Wasser aus meinem Gro??en Becken milchig geworden.

Nach Zwei Tagen aber schon wieder etwas klar geworden.

02.12.2010

Der 1. WW wurde gemacht. Die Beleuchtungsdauer von 8 auf 10h verlängert.

Alle Reste den Fissidens wurden in dieses Becken verbracht.

Ich hab einfach die Polster in vorhandene Lücken der Rückwand geklemmt.

Mal sehen ob dem Moos das etwas kältere Wasser etwas besser bekommt?

Der Name für das Projekt wurde durch einen passenderen ersetzt.

05.12.2010

Heute ist endlich mein Controller und das Magnetventil gekommen. Beides wurde sofort installiert. Zur Algenbekämpfung wurden erst mal ca. 100 Rückenstrichgarnelen eingesetzt. Da die Temp. unter 22°C gefallen war hab ich auch noch eine 200W Heizung angeschlossen.

21.12.2010

Die Heizung wurde ausgetauscht gegen eine besser Einstellbare.

Pflanzen wurden in Filtervlies gepflanzt.

26.12.2010

Das Becken steht nun genau 1 Monat.

Leider hab ich Algenprobleme durch die wohl doch zu lange Beleuchtungsdauer für den Anfang. Die Beleuchtungsdauer wurde nun wieder auf 8h reduziert

28.01.2011

Der Dennerle Druckminderer ist leider def.

Ich hab aber nen neues 10l Torpedo heute zusammen mit nem neuen Druckminderer von Zajac angeschlossen.

Zur besseren Nutzung des CO² wurde die Falschgasendlüftung des Taifun an einen Diffusor von Eheim angeschlossen.

08.02.2011

Heute sind 23 Blaue Tigergarnelen eingezogen.

09.04.2011

Heute habe ich das Einwaschen des CO² verändert. Der JBL Taifun wurde entfernt und dafür das CO2 einfach an den Diffusor angeschlossen.

13.04.2011

Den Heizstab habe ich heute entfernt. Für die meisten Moose sind niedrigere Temperaturen eh besser. Die Beleuchtung wird die Temp. schon noch etwas über 20°C halten? Wir werden sehen......

13.07.2011 Am WE hab ich mal wieder etwas umgestaltet. Die Elatine ist schon ca. 3cm hoch gewesen und mu??te dringend neu gemacht werden.

13.09.2011

Die CO2 Flasche wurde gewechselt.

02.01.2012

Alle Röhren wurden durch neue Osram 865er ausgetauscht.

27.01.2012

25 Perlhuhnbärblinge sind eingezogen

20120512

Hier mal nen Video der Perlhühner

www.youtube.com/watch?v=UcU2mDxA_Y0

20130318

Alle Röhren wurden getauscht

20130319

Neue 10kg CO2 Flasche wurde angeschlossen(hat 2Jahre und 3Monate gehalten)

20130906

Alle Röhren getauscht

20131203 2kg CO2 Flasche wurde angeschlossen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Locke1992 am 28.05.2012 um 23:33 Uhr
Bewertung: 10

Hi Holger !

Das ist ja mal der Knaller :D

Ist in den Töpfen auch Bodengrund?

Allgemein diese Idee, einfach toll :P

Und unser einer denkt er wäre kreativ.. :P

Wirklich toll gemacht, gro?es Lob :)

Grü?e, Dennis

Caricciola am 13.07.2011 um 17:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallöchen!

Gigantisch. Vor allem die selbstgebaute bepflanzbare Rückwand: Ganz gro?es Kino!

Ich will ehrlich sein: Ich wäre an diesem Schreibtisch bestimmt nicht mehr besonders produktiv ^^

LG

Steffi

Koehler am 09.07.2011 um 11:56 Uhr
Bewertung: 10

Sieht einfach nur klasse aus =) und direkt ab auf den merkzettel damit

LG Sebastian

Der Harzer. am 14.04.2011 um 06:32 Uhr
Bewertung: 10

Moin.

Top Becken sage ich nur.

10 von 10 Punkten.

Gru?:Rafael

*Lucie* am 13.04.2011 um 17:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Holger!

WOW!

Ach, ...wie oft schaust du denn noch auf deinen Monitor?

Das ist ja Ablenkung pur! ;-)

Eine sehr schöne noch dazu, wie ich finde.

GlG Lucie.

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied @mazonas das Aquarium 'Farbenfrohes Steilufer' mit der Nummer 12710 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Farbenfrohes Steilufer' mit der ID 12710 liegt ausschließlich beim User @mazonas. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.02.2009