Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nano Cube meets Fluval Edge von Schallex

Info
Hauptansicht von Nano Cube meets Fluval Edge

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.10.15
Größe:
38 x 38 x 43 cm = 62 l = 60 Liter
Letztes Update:
22.01.2016

Besonderheiten:

Ich habe einen Dennerle Nano Cube 60 zu einem Fluval Edge ähnlichen Aquarium umgebaut. Dafür habe ich mir beim örtlichen Glaser ein Paar Glasplatten nach Ma?? anfertigen lassen und diese dann mit Silikon verklebt. Zusätzlich habe ich eine Beleuchtung inspiriert durch einigen DYS Anleitungen im Internet entwickelt.

Insgesamt hat mich der Umbau ca. 400 ??? gekostet. Dabei sind die Kosten für CO2 Anlage, Bodenfluter + Steuerung nicht eingerechnet, weil ich diese noch von dem Vorgängerbecken übrig hatte. Wie ich finde hat sich die Investition gelohnt, weil ich mir damit einen lange gehegten Traum erfüllt habe. Ich hoffe euch gefällt das Becken genau so gut wie mir :)

Stand 21.1.16 nach Umgestaltung
Draufsicht wie man sie sonst nur vom Fluval Edge kennt
Gesamtansicht mit Unterschrank
Nachtbeleuchtung falls das Normale Licht mal störend ist
Seitenansicht 21.1.16
Erste Befüllung am 12.10.15
Stand 21.10.15
Rückwand angebracht (27.10.15)
Stand 5.11.15 mit ersten Besatz durch Ottos
Stand 14.11.15
Stand 7.12.15
Draufsicht

Dekoration

Bodengrund:

12l hochglanz Kies schwarz

Aquarienpflanzen:

Micranthemum 'Monte Carlo'

Eleocharis parvula

Pogostemon helferi

Alternanthera reineckii Mini i

Eleocharis sp.

Anubias sp. "Petite"

Pogostemon Stellata

Weitere Einrichtung:

-Plexiglasrückwand mit Schieferplatten beklebt, welche mit Monte Carlo und Anubias begrünt wurde.

-Ein paar rötliche Steine vom Feldrand.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tageslicht:

ca. 90cm Solarox LED Streifen, 2x Osram Hyperred

Dadurch habe ich 3500 Lumen Gesamtleistung oder 57 Lumen pro Liter (Verbauch laut Strommessgerät ca 46 W). Ich denke das man dadurch von einem Starklichtbecken reden kann.

Gekühlt wird das ganze durch einen schwarz eloxierten Aluminiumkühlkörper auf dem ein 12V Silent PC Kühler sitzt. Der Lüfter wird mit ca. 8 V betrieben um ihn beinahe unhörbar zu machen.

Optionale Nachtbeleuchtung

2x Osram Oslon SSL blau

"Unterbodenlicht" mit einem RGB LED Streifen

Filtertechnik:

AquaClear 20 mit Glasansaugrohr

Weitere Technik:

Heizung erfolgt über ein 60 W Bodenfluterkabel gesteuert durch ThermoControl Pro II

CO² Versorgung über 2Kg Mehrwegflasche mit Nachtabschaltung

Um das CO² versteckt und vor allem geräuschlos ins Wasser einzuleiten habe ich mir eine Paffrathschale gebastelt. Sie sieht nicht gerade schön aus, aber erfüllt ihren Zweck.

Abdeckung
Klappe zum Füttern
Kippschalter zum Umstellen zwischen Tages- und Nachtbeleuchtung
Wie man sieht gehört Löten nicht zu meinen Stärken :)
CO² Einleitung über die Oberfläche
Technikschacht und Filter

Besatz

14 x Blauer Neon

5 Längsstreifen Ohrgitterharnischwels

5 Guppys und inzwischen auch reichlich Nachwuchs

30 Garnelen (Red Fire, Orgagne Sakura)

blaue Posthornschnecke

Garnelen Nachwuchs
Besatz im Aquarium Nano Cube meets Fluval Edge
Besatz im Aquarium Nano Cube meets Fluval Edge
Guppymännchen, Längsstreifen Ohrgitterharnischwels und Guppynachwuchs im Hintergrund
Ottos und Garnelen fressen Gurke
Guppyweibchen und Gurke
Guppymännchen freut sich ebenfalls über Gurke
Posthornschnecken mit Gurke ( nach 3 Tagen im Becken ist nicht mehr davon ??brig)

Wasserwerte

Leider habe ich keinen Wassertest, aber der örtliche Wasserversorger gibt die Gesamthärte mit 8, 4° dH - 14, 0° dH an.

Laut einem TDS Messgerät hat das Wasser einen Leitwert von 240 ppm.

Futter

3 x pro Woche Artemia in der Artemia Hobby Schale geschlüpft. Da meine Neons anscheinend Wildfänge sind, gehen sie nur an Lebendfutter.

2 x pro Woche Flockenfutter

Regelmä??ig ein Stück Bio Gurke oder Bio Möhre. Die Schnecken und die Garnelen fahren total darauf ab und auch die Ottos sind sehr froh über etwas etwas frisches Futter. Seitdem ich das mache, haben die Garnelen auch deutlich kräftigere Farben.

Ab und zu bekommen die Garnelen ein Eichen- oder Buchenblatt welche ich im Herbst gesammelt und getrocknet habe.

Sonstiges

Düngung:

1 x wöchentlich 5 ml Easy-Life Profito

alle 2 Wochen 10 ml ToruMin von Tetra ...... Leider habe ich seitdem ein kleines Algenproblem, weil die Neons anscheinend Wildfänge sind möchte ich aber nicht darauf verzichten. Sie verhalten sich seit der Zugabe von ToruMin viel natrülicher.

Infos zu den Updates

17.1.16 Becken umgestaltet um Rückwand besser zur Geltung zu bringen. Glasansaugrohr zerbochen -> zurück zum Original :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 11.01.2016 um 23:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alex,

ein wirklich sehr schönes Aquascaping Becken hast Du Dir da gestaltet!

VG

Peter

odin 68 am 11.01.2016 um 14:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alex,

ein sehr schönes Aquascaping Becken hast du da mit einer genialen Beleuchtung da werden deine Pflanzen nur so Wachsen!

Grü?e odin

Hans J am 10.01.2016 um 23:42 Uhr

Hallo Alex,

ein richtig schönes Becken hast du da laufen. Wächst ja wie der Teufel. Kannst du noch was zu den Wasserwerten und der Düngung sagen?

Viele Grü?e

Hans

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Schallex das Aquarium 'Nano Cube meets Fluval Edge' mit der Nummer 32564 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nano Cube meets Fluval Edge' mit der ID 32564 liegt ausschließlich beim User Schallex. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.01.2016