Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Der neue Hingucker im Schlafzimmer von JanMee

Info
DIe Zeichnung

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
08.12.2015

Besonderheiten:

Seit Ewigkeiten träume ich von einem Aquarium im Schlafzimmer. Die Vorstellung Morgens aufzuwachen und in ein schickes Aquarium zu blicken trieb mich nun dazu aus MEINEM Traum, MEIN Projekt zu machen. Begonnen habe ich bereits vor Wochen, ich machte mich mit dem Gebiet des Aquascappings bekannt und forschte ein wenig nach passenden Aquariumgrö??en, Aus dem Grund das in meinem Schlafzimmer nur eine 1, 8m gro??e Nische für den Schrank zur verfügung steht. Am Ende stand nun also fest das es ein 80er Becken werden soll.

Also auf gehts!!!

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund möchte ich gerne etwas dunkles gepaart mit hellen Akzenten.

- Nährboden (muss noch geguckt werden)

- ADA Aqua Soil Amazonia

- heller Sand

Aquarienpflanzen:

Gesucht werden Vordergrund Pflanzen die extrem flach wachsen, desweiteren soll das Gestein ebenfalls bepflanzt werden. Auf den Hölzern möchte ich gerne ein wenig Moos plazieren. Der Hintergrund soll gerne schön grün werden. Au??erdem bin ich der Meinung es sollten ein paar Blickfänger im Becken enthalten sein, deswgen werden wohl auch noch ein paar bunte Pflanzen integriert.

Weitere Einrichtung:

Ich stelle mir ein, warscheinlich typisches, Aquascapingbecken vor. Mit Hilfe von Lavasteinen möchte ich eine Art Schlucht bilden, dabei sollte aber auch noch ein wenig Holz mit eingebracht werden z.B. in Form von Morkienwurzeln oder ähnlichem.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zur Beleuchtung habe ich mir nun zwei HQI Lampen bestellt, die jeweils noch einen neuen Schirm aus gebürstetem Alu bekommen. Die Lampen haben jeweils 150W und sollten so laut Erfahrungsberichten verschiedener Foren mehr als ausreichend sein. Derzeit denke ich noch über ein LED-Mondlicht nach. Bei Ideen zu dieser würde ich mich über eure Vorschläge freuen.

Filtertechnik:

Als Filter sollte vorerst ein JBL ChristalProfi 120 dienen. Gibt es Erfahrungen mit diesem Filter eurer seits?

Weitere Technik:

CO2 wird mit Hilfe einer 500gr Druckflasche incl. ECL Nachtabschaltung eingebracht. Bei dem Diffuser handelt es sich um einen Dennerle Flipper. Geprüft wird der CO2 Gehalt durch einen JBL Langzeittest mit integriertem PH-Tester.

Besatz

Als Besatz wünsche ich mir einen gro??en Schwarm, kleiner Fische. Zum Beispel aus 20 Mosquitorasbora (Boraras brigittae).

Dazu gerne noch ein oder zwei Pärchen Scharlachroter Zwergblaubarschen (Dario dario).

Der Purtztrupp sollte entweder aus 10 Deltaflügelzwergwels (Hara jerdoni) oder aus Schwarzflossen Panzerwels (Corydoras leucomelas) bestehen.

Desweiteren werden wohl meine Garnelen aus meinem Nano einziehen das nun durch dieses Becken ersetzt werden soll.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
miv am 28.11.2019 um 11:51 Uhr

Eine tolle Idee!

Zum Besatz: Die Hara (15-24°C) und Rasbora (24-29°C) passen temperaturmä?ig nicht wirklich zusammen. Auch mögen es die Hara weniger weich als letztere. Du hast nichts von der Temperatur geschrieben. Ausgehend von Zimmertemperatur (20 - 24°C könntest du Zwergkärpflinge wie zB. Neoheterandria elegans oder Heterandria formosa pflegen. Sie sind wunderhübsch und, wie der Name schon sagt, mit einer Länge von bis zu 2.5 cm, klein. Sie sind sehr aktiv, aber nicht wuselig. Schwarmfische in kleinen Becken zeigen eine mitunter hektisch wirkende Aktivität, die beunruhigt. Bei der Beckengrö?e würde ich allgemein von Schwarmfischen abraten. Wenn du das Becken wärmer betreiben willst (24-29°C, was bei der starken Beleuchtung* durch die HQI vermutlich der Fall sein wird), könntest du wiederum die Rasbora nehmen und durch friedliche Bodenbewohner ergänzen.

*Falls du dich mit den 2x150W nicht verschrieben hast, solltest du auf eine ausreichende Beschattung des Beckens durch Schwimmpflanzen oder eine `Uferbepflanzung` mit ?sten und emersen Pflanzen für die Fische achten oder helligkeitstolerante Fische wie Leuchtaugen oder Reisfische (nicht Medaka) nehmen. 300W sind sehr hell über einem 80er Becken und geben gut Wärme ab. Der Einfachheit halber könntest du dir Gedanken über den Besatz machen, wenn du wei?t, welche Wasserwerte und Temperatur das Becken haben soll. Klassische Aquascaping-Becken dienen ja eher der Präsentation von Gestaltungsideen - für die dauerhafte Haltung der meisten Fische sind sie aufgrund der wenig tierorientierten Dekoration (Rückzugsmöglichkeiten, beschattete Bereiche, Abwechslung) bei gleichzeitig starker Beleuchtung eher nicht geeignet.

Bin gespannt!

Liebe Grü?e

Anne

Jörg - Hamburg am 08.12.2015 um 19:38 Uhr

?ber den Besatzumfang solltest Du noch einmal nachdenken. 35 Fische auf ca. 95 Liter Wasser. Das ist nach meiner Einschätzung deutlich zu viel. Auch wenn die einzelnen Fische mit 3 oder 4 cm recht klein bleiben, benötigen sie doch mehr Platz, als Du mit diesem Becken bieten kannst.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied JanMee das Aquarium 'Der neue Hingucker im Schlafzimmer' mit der Nummer 32451 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der neue Hingucker im Schlafzimmer' mit der ID 32451 liegt ausschließlich beim User JanMee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.12.2015