Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4213 von Jörg Tishler

BeispielWeb
Ort / Land:
14482 Potsdam / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1993
Mittlerweile hat er sich gut erholt und ist mal wieder voll gefuttert ;o)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
21.04.2007

Besonderheiten:

Brackwasseraquarium

Becken befindet sich in der Einlaufphase.

Habe am 29.12.2006 einen Palembang-Kugelfisch von einem Bekannten erhalten, dort lebte das arme Tier ca. 4 Wochen in einem Gesellschaftsaquarium. Mehr Infos unter Sonstiges.

Dekoration

Bodengrund:

30 kg Aquariensand 0, 5 - 1, 0 mm Höhe etwa 5cm

400 g DRAK Terrdrakon Bodenzusatz

Aquarienpflanzen:

Da der Salzgehalt nicht über 1, 005 steigen wird, wird der Pflanzenwuchs zwar gehemd, aber die Pflanzen kommen nach Eingewöhnung gut damit zurecht.

Südostasiatische Arten scheinen mit einem schwankenden Salzgehalt sehr gut umgehen zu können.

Bodenbepflanzung:

Cryptocoryne pontederiifolia

Cryptocoryne wendtii ´brown´

Pogostemon helferi

Vallisneria spiralis

Mangroven:

Bruguiera Cylindrica

Rhizophora Apiculata

Rhizophora Mangle

Riffbepflanzung:

Cladophora aegagrophila

Pogostemon helferi

Vesicularia dubyana

Vesicularia sp. ´Christmas´

Schwimmpflanzen:

Pistia stratiotes

Eichhornia crassipes

Wurzelbepflanzung:

Microsorium pteropus (Javafarn)

Düngung:

Tägliche Pflanzendünung (nach Empfehlung) mit:

DRAK Ferrdrakon

DRAK Ferrdrakon K

Pflanzendünung nach Bedarf:

DRAK Eudrakon N

DRAK Eudrakon P

ZAC CO2 Anlage siehe weitere Technik

Weitere Einrichtung:

25 kg asiatisches Lochgestein

2 Mangrovenwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Arcadia Freshwater T8 30W

1x Arcadia Tropical T8 30W

10 Stunden pro Tag mit 3 Stunden ´Mittagspause´ 7:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 20:00 Uhr.

Danach 4 Stunden ´Mondlicht´ mit vier blauen LEDs.

Filtertechnik:

Hagen Fluval 304 mit Oberflächenabsauger

Stufe 1: Hagen grober Filterschwamm

Stufe 2: Vanya Biostars

Stufe 3: Vanya Biopearls

Stufe 4: Vanya Biofilt

Weitere Technik:

ZAC CO2 Anlage:

- 500g Flasche

- Nachtabschaltung

- Einleitung über T-Reduzierer im Filteransaugschlauch

ZAC pH-Temp 2 Controller

zur Steuerung von pH-Wert (CO2) und Temperatur

Hagen Fluval Tronic Regelheizer, 200 Watt

Besatz

Fische:

3/6 Aplocheilus lineatus ´Goa´ (Streifenhechtling, WF Provinz Goa/Indien)

1/2 Stigmatogobius sadanundio (Rittergrundel)

noch nicht eingesetzt, schwimmen z.Z. im unbepflanzten 112l Brackwasserbecken und ziehen bei einem SG von 1, 004 ein.

2 Tetraodon biocellatus (Palembang-Kugelfisch)

noch nicht eingesetzt, schwimmen z.Z. im unbepflanzten 112l Brackwasserbecken und ziehen bei einem SG von 1, 004 ein.

Wirbellose:

10 Caridina japonica (Amanogarnele)

2/4 Macrobrachium eriocheirum (Borstenhand Garnele)

5x Neritina natalensis (Zebra-Rennschnecke)

5x Neritina sp. (Punkt-Rennschnecke)

Wasserwerte

pH = 7, 0

GH = 16° dH

KH = 10° dH

NO2 = 0, 0 mg/l

NO3 = 5, 0 mg/l

SG = 1??? ≙ Dichte 1, 001

Temperatur:

Tag = 25° C

Nacht= 22° C

25% Wasserwechsel alle 2 Wochen unter der Zugabe von DRAK Aquadrakon, enthält Vitamin-Komplex und Dexpanthenol für die Garnelen.

Wasserwerte werden einmal monatlich durch die Stadtwerke Potsdam geprüft, ansonsten kommen zur kurzen ??berprüfung Tröpfentets zum Einsatz.

Futter

Fischfutter:

abwechslungsreiches Lebend- bzw. Frostfutter, z.T. gekauft oder aus eigener Zucht:

Wei??e Mückenlarven (teils gekauft und teils aus der Regenonne)

Schwarze Mückenlarven und deren Eierschiffchen (aus der Regentonne)

Rote Mückenlarven (gekauft)

Artemia salina (eigene Zucht, werden vor der Verfütterung mit Seewasserschwebealgen, Nanochloropsis salina, angefüttert. Algen stammen ebenfalls aus eigener Zucht)

Enchyträen, (eigene Zucht)

Kleine Fruchtfliegen, Drosophila melanogaster (eigene Zucht)

Japanische Wasserflöhe, Moina macrocopa (eigene Zucht)

Cyclops, genaue Art noch nicht bestimmt (eigene Zucht, aufgebaut aus ´Tümpelfängen´)

Mexikanische Bachflohkrebse, Hyalella azteca (eigene Zucht)

Guppys, Poecilia reticulata 1, 5-2 cm (eigene Zucht)

Apfelschnecke, Pomacea flagellata (eigene Zucht)

Quellblasenschnecke, Physa marmorata (eigene Zucht)

Posthornschnecke, Planorbella duryi duryi (eigene Zucht)

Garnelenfutter:

Neben den oben erwähnten Futtertieren erfolgt eine Zusatzfütterung mit:

Gurke

Paprika

Seealgenblätter

Seemandelbaumblättern

Spinat

TetraWaferMix

Antennenwelse, Ancistrus sp. 2-3 cm (eigene Zucht) für Macrobrachium eriocheirum, da diese sich hauptsächlich carnivor ernähren.

Sonstiges

*29.12.2006*

Nachdem ich den Tetraodon biocellatus bei meinem Bekannten abgeholt hatte, mu??te ich mit Entsetzen feststellen, das die Zahnplatten fast vollständig zugewachsen waren und das Tier massive Unterernährung aufwies. Daraufhin fing ich den Fisch aus dem Quarantänebecken, legte ihn zwischen 2 angefeuchtete Filterschwamm-Matten diese wiederum in eine halb mit Wasser gefühlte Schüssel und griff beherzt zur Nagelschere um die Zahnplatten zurück zu schneiden.

Diese Prozedur scheint er, abgesehen vom Stre??, recht gut überstanden zu haben. Man wird sehen ob er wieder beginnt zur fressen.

Infos zu den Updates

*21.04.2007*

Heute sind die 5 Punkt-Rennschnencken eingezogen.

Website aktualisiert.

*07.04.2007*

Der Umzug ins neue Becken steht bevor, habe aus diesem grund die Daten ein wenig aktuallisiert und die Pflanzenliste ergänzt.

Danke auch für die tolle Bewertung, neue Bilder folgen bald um die 100% voll zu machen. ;o)

Futtertiere selber züchten ist aber auch nicht wirklich schwer. ;o)

*03.04.2007*

Aplocheilus lineatus Nachwuchs bei örtlichen Zoohändler gegen 1 Männchen & 2 Weibchen Stigmatogobius sadanundio (Rittergrundel) und einiges an Frostfutter eingetauscht.

Es wurde bereits wieder abgelaicht, wer Interesse an Streifenhechtlingen hat kann sich gerne melden, gebe den nächsten Schlupf komplett an Privat ab.

Wenn am Wochenende das neue Becken eingerichtet ist werde ich auch mal einige Fotos schiessen und online stellen.

*02.04.2007*

Habe Heute überraschender Weise ein 200 Liter Juwel Becken samt Abbeckung geschenkt bekommen. In dieses wird dann am Wochenende das bestehende Becken einziehen und es ergibt sich vielleicht nochmal eine kleine ??nderung in der Besatzplanung, dadurch das nun mehr Platz zur Verfügung steht.

*01.04.2007*

Erste Salzzugabe. Der Salzgehalt beträgt nun 1???.

*30.03.2007*

Habe Heute einen weiteren Tetraodon biocellatus in Fressnapf Berlin-Spandau (Klosterstr.) erworben. Vergesellschaftung mit dem vorhandenen Tier funktioniert problemlos.

*12.03.2007*

1 Männchen und 4 Weibchen, 2 davon tragend, Macrobrachium eriocheirum sind Heute eingezogen.

*10.03.2007*

Das Becken läuft seit 03.02.2007 als Süsswasserbecken ein. Die erste Salzzugabe erfolgt am 01.04.2007 auf einen ungefähren SG von 1, 001 und wird dann alle 8 Wochen um einen SG von 0, 001 erhöht. So sollten sich die Pflanzen Problemlos an das Salz gewöhnen können.

´Nepomuk´ schwimmt zur Zeit in einem unbepflanzten 112l Brackwasserbecken mit einem SG von 1, 005 und hat sich sehr gut erholt.

Neue Bilder folgen bald.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ml69 am 09.08.2008 um 18:47 Uhr
Bewertung: 8

Die Kufis werden alle Schnecken und Garnelen killen, das wei?t Du schon, oder?

Ich habe 3 grüne, und die würden das zumindest tun. Vom Beatz her finde ich dass es fast schon zuviel des Guten ist. AUh gerade bei Kufi`s. DIe kommen erst richtig zu Geltung im Artaquarium und dort, wenn Platz in einer Gruppe. Ich weiss bei mir auch supoptimal, da ich noch Käpflinge habe, die aber nach und nach anscheinend durch die Muräne dezimiert werden.

Jörg Tishler am 10.03.2007 um 17:46 Uhr

Tja Mario so ist das leider, egal wieviel Ahnung man hat, bekommt man doch so ziemlich jeden Fisch in den meisten Läden verkauft.

Ich bin auch der Meinung das man bestimmte Tiere nur an Leute abgeben sollte, die einen Sachkundenachweis, der ja schon eine ganze Weile existiert, vorlegen können.

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das Becken entwickelt und freue mich immer wenn sich Interessenten finden, welche die ganze Sache hier nachverfolgen.

MfG Jörg

P.S.: Wenn die Rennschnecken wirklich mal Nachwuchs produzieren sollten wird da wie bei den Amanos und Borstenhänden sehr wahrscheinlich nicht viel von überbleiben. Denn bei zwei Raubfischarten im Becken bleibt lebendes Futter nicht lange unentdeckt. ;o)

Mario am 09.03.2007 um 11:51 Uhr

hallo jörg,

alles gute für den kleinen! Kugelfische gehören wohl zu den fischen mit den prozentual gesehen höchsten sterberaten, weil sie oft unter völlig falschen bedingungen verkauft werden ( z.B. für gesellschaftsaquarien, weil man ja eine "schneckenplage" hat ). es sollte echt führerscheine für zierfischhaltung geben, das grenzt doch oft an in kauf genommende tierquälerei.

ein brackwasseraquarium ist sicher was interessantes, vielleicht gibts da ja mal zebraschneckennachwuchs? na ich wünsche dir erst mal gutes gelingen, ist sicher nicht so einfach. bei 112l könnteste aber auch nen artenbecken draus machen, mit einem pärchen.

also, werde das mal gespannt weiter beobachten,

lg mario

Jörg Tishler am 08.03.2007 um 09:55 Uhr

Hallo zusammen,

kann Jens nur Recht geben, die Rennschenken werden zwar immer wieder in Augenschein genommen, aber scheinen ihm als Beute zu gro? zu sein, einen wirklichen Angriff konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.

MfG Jörg

rot08 am 29.01.2007 um 20:55 Uhr
Bewertung: 6

Servus..

äh nicht ganz Richtig, denn die Zebra und die Rennschnecken geben den Kugeln keine wirkliche Angriffsfläche wenn sie nicht grad mit dem Rücken nach unten auf den Boden fallen, was sehr selten vorkommt.

Posthorn und Apfelschnecken sind klare Beute, mit ihren Fühlern werden sie direkt angegriffen..

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jörg Tishler das Aquarium 'Becken 4213' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4213' mit der ID 4213 liegt ausschließlich beim User Jörg Tishler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.12.2006