Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 4261 von Sabine Stark

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
April 2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 4261

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
28.06.2012
Eine Woche nach der Bepflanzung
2Monate nach der Bepflanzung
3Monate nach der Bepflanzung
Links
Mitte
Rechts

Dekoration

Bodengrund:

6-8cm Aquaclay Bodengrund (Körnung 1 - 4mm) mit Bodengrund-Starterbakterien von Dennerle angeimpft

Aquarienpflanzen:

Ceratopteris cornuta (Hornfarn / ehem. Sumatrafarn, Schwimmpflanze)

Ceratophyllum demersum (Hornkraut, Schwimmpflanze)

Cladophora aegagropila (Mooskugeln)

Echinodorus bleheri

Echinodorus ozelot

Echinodorus tellenus

Eleocharis acicularis (Nadelsimse)

Microsorum pteropus (Javafarn)

Microsorum pteropus "Windelov"

Monosolenium tenerum (Sü??wassertang)

Nymphaea lotus var. rubra (Roter Tigerlotus, mit Schwimmblättern)

Pogostemon helferi

Pogostemon stellatus

Taxiphyllum alternans (Taiwanmoos)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Microsorum pteropus
Nymphaea lotus var. rubra
Echinodorus bleheri
Echinodorus tellenus
Microsorum pteropus Windelov
Schwimmpflanzen
Taxiphyllum alternans
Pogostemon helferi
Pogostemon stellatus groß
Pogostemon stellatus klein
Ableger von Nymphaea lotus var. rubra

Weitere Einrichtung:

3D-Rückwand aus Kunstharz

Lavasteine als Riffaufbau

Leuchtquarz

Versteinertes Holz

Mangrovenholz (bepflanzt mit Microsorum pteropus "Windelov")

Mookienholzwurzel (bepflanzt mit Taxiphyllum alternans)

Bambusröhrchen (bepflanzt mit Monosolenium tenerum)

Schwimmring um die Schwimmpflanzen an einer bestimmten Positionen halten zu können

Seemandelbaumblätter

Mangrovenholz bepflanzt mit Microsorum pteropus Windelov und Pogostemon helferi
Versteinertes Holz bepflanzt mit Riccia fluitans
Riff

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T8-Röhren 38 Watt mit "Tropical Longlife Power Reflect"-Reflektoren

Tropical Special-Plant

Tropical Amazon-Day

Moonlight

Beleuchtungsdauer 11, 5 Stunden von 11:00-22:30Uhr (vorher indirekte Morgensonne)

Nachts 2 Stunden Moonlight von 22:30-00:30Uhr

Filtertechnik:

Fluval 404 (für Aquarien bis 400L, 1.300L/Std Pumpenleistung, Filtervolumen 8, 5L, Filterdurchlauf 850L/Std, läuft bei mir gedrosselt)

gefüllt mit:

grober Filterschwamm

Filterwatte

Fluval Clearmax (Entfernt Phosphat, Nitrit und Nitrat)

JBL PhosphatEx (Drücke damit den Phosphatwert von 3, 0 (Leitungswasser) auf 0, 25mg/l im Becken.)

Ehfimech (Keramikröllchen)

Ehfisubstrat (Hochporöse Quarzstücke)

Fluval 2Plus Innenfilter (für Aquarien bis 90L, 400L/Std Durchfluss)

Weitere Technik:

Bodenheizung 25W (Eingestellt auf 26°C, geregelt über Thermocontroll II)

Zac Plus Carbonator (täglich 11 Std. von 11:00 - 22:00 Uhr)

Söchting Oxydator A (zur optimalen Sauerstoffversorgung)

Tetratec UV400 UVC-Klärer (5W mit Phillipsröhre)

Thermo Control II Display
Carbo Sandwich
Fluval 404, Carbo Controller und UVC-Klärer

Besatz

1x Blauer Antennenwels 1m (Ancistrus spec.)

10x Filigraner Regenbogenfisch 5w/5m(Iriatherina werneri)

8x Diamantregenbogenfisch 6w/2m (Melanotaenia praecox)

= 106 Fischcm.

Wirbellose:

1x Rennschnecke (Neritina natalensis)

1x Blaue Fächergarnele (Atya gabonensis)

1x Molukken-Garnele (Atyopsis moluccensis)

1x Apfelschnecke

Turmdeckelschnecken

Posthornschnecken

Amano-Garnelen (Caridina japonica)

Bienengarnelen (Caridina sp. "Biene")

Iriatherina werneri
Neritina natalensis
Amano auf Lotus
Amanos auf der Rückwand
Apfelschnecke
Melanotaenia praecox
Ancistrus spec.
Fischgewusel

Wasserwerte

Getestet mit Sera-Tröpfchentest:

Nitrit 0mg/l (getestet im Zoofachhandel)

Nitrat < 0, 3mg/l

gH 12

kH 4

pH ca. 7 (Test macht nur 0, 5er Schritte)

PO4 0, 25mg/l

Co2 ca. 16mg/l

O2 ca. 7-8mg/l

Temperatur 25-26°C

Futter

Wei??e Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Daphnien

Cyclops

Improvit für tropische Fische

Tropical Spirulina Granulat

TetraMin Flockenfutter

Vitakraft Premium Tabs

Gurke

Salat

Mücken, Motten und ähnliches, was "aus versehen" ins Becken fällt

Futter wird zusätzlich mit Vitaminpräparaten für Fische angereichert

Flockenfutter gibts nur 2x pro Woche, sonst frisches Futter

1x alle 5-8 Tage ist Fastentag

Sonstiges

Wöchentlich 60l TWW mit Easy-Life-Wasseraufbereiter

1-2x im Monat eine sehr kleine Priese Jod- oder Meersalz zur Jodversorgung, da dass Wasser hier sehr jodarm ist.

Gedüngt wird allgemein mit S7, E15 und V30 von Dennerle und gezielt mit JBL Düngekugeln.

Das Becken läuft schon länger, wurde aber komplett neu eingerichtet. Da ich das eingefahrene Wasser und den eingefahrenen Filter benutzt habe, keine Einfahrzeit. So sah es vorher aus: http://3003.einrichtungsbeispiele.de/

Und hier noch mein kleines Südamerikabecken: http://3650.einrichtungsbeispiele.de/

Infos zu den Updates

02.01.2007

Becken eingestellt.

26.01.2007

Beleuchtungsdauer und CO2-Zugabe von 12 auf 10 Std. reduziert wegen anfänglicher Algenbildung.

Die 4 Otocinclus vittatus sind jetzt auf 8 aufgestockt.

Eine Molukken-Garnele und 8 Diamantregenbogenfische sind eingezogen.

Ein befreundeter Aquarianer hat mir jetzt eröffnet, dass mein vermeindlicher Fadenfischbock wohl doch ein weibchen ist. Daher auch die ausbleibende Revierbildung beim (Schein-)Laichen.

"Schwimmpflanze" hinter die Schwimmpflanzen geschrieben, da in meiner Bewertung bemängelt wurde, ich hätte keine.

24.02.2007

Pflanzenbestand aktuallisiert.

Neue Leuchtstoffröhren und Reflektoren. Da beide mit UV-Stop, bzw. algenvorbeugendem Lichtspektrum, Beleuchtungszeit wieder von 10 auf 11, 5Std. raufgesetzt.

Filter zusätzlich mit Fluval Clearmax gefüllt, um den Regenbogenfischen das unbelastete Wasser zu bieten, da?? sie brauchen.

Sauerstoffpumpe wieder in Betrieb genommen, da meine Regenbogenfische sauerstoffreiches Wasser mögen.

Besatz aktuallisiert. Ein Antennenwels und ein Honiggurami sind leider gestorben. Der Honiggurami wird auch nicht mehr ersetzt. Die Diamantregenbogenfische und die Ohrgitterharnischwelse habe ich auf jeweils 10 aufgestockt. Meine Apfelschnecken haben jetzt ihr eigenes Becken, da sie angefangen haben, meine Pflanzen zu fressen.

Futter mit Improvit für tropische Fische ergänzt.

15.03.2007

Sauerstoffmembranpumpe durch Oxydator ersetzt. Der Oxydator bedeutet weniger Stre?? für die Fische als die Membranpumpe und treibt au??erdem das CO2 nicht aus.

20.03.2007

Besatz aktuallisiert. Der Honiggurami, die Fadenfische und die Makropoden hab ich abgegeben. Hinzugekommen sind 2 Apfenschnecken aus meiner Nachzucht.

Futter durch schwarze Mückenlarven ergänzt.

Nehme jetzt Easy-Life Wasseraufbereiter statt dem Wasseraufbereiter von Astra.

15.04.2007

Da Regenbogenfische doch recht fimschig sind, hab ich jetzt nen UVC-Klärer zur Teilentkeimung angeschlossen.

Hab angefangen 1-2x im Monat ne kleine Priese (wenige Krümmel) Jod- oder Meersalz ins Wasser zu geben, da dass Leitungswasser hier sehr jodarm ist.

Besatz aktuallisiert. Hab die Diamantragenbogenfische auf 15 und die Filigranen Regenbogenfische auf 14 aufgestockt. Dafür sind die verbliebenen Otocinclus raus gekommen.

03.06.2007

Hab zusätzlich noch nen kleinen Innenfilter im Becken angebracht, da sich Mulmecken gebildet haben und für ein bisschen mehr Stömung.

Mu??te meinen Besatz leider nach unten korrigieren. Laut einschlägiger Literatur ist der Diamantregenbogenfisch zwar von pH 6, 5-7, 5 haltbar, scheinbar aber mag er Wasserwerte unter pH 7 doch lieber. ??berlege derzeit, ob ich auf Zwergregenbogenfische umsteigen soll.

Hab jetzt zusätzlich JBL PhosphatEx im Filter. Aus der Leitung bekomme ich hier 3, 0mg/l. Empfohlen ist ein Maximalwert von 0, 5mg/l, da sonst das Algenwachstum, wie ich auch selber feststellen musste, zu sehr angeregt wird. Hab derzeit nen Phosphatwert von 0, 25mg/l im Becken und warte gespannt darauf, dass die Algen wieder verschwinden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Rainbowfan am 08.07.2012 um 07:55 Uhr
Bewertung: 10

Schöner Tank, da wunderts nicht, das Regenbogenfische immer mehr Anklang finden.

Gruss

speedcats am 30.01.2008 um 18:08 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schoennes Becken. Besatz gefaelt mir auch sehr. LG, Zeljko.

Chris Schmidt am 23.07.2007 um 12:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein sehr schönes Becken!Da passt ja alles!TOP

Marc Joist am 03.06.2007 um 14:24 Uhr
Bewertung: 10

hallo sabine,

klasse Becken hasst du da eingerichtet. der besatz ist auch fantastisch.

ich liebe regenbogenfische. sie sind so toll zu beobachten.

fühlen sich sicher wohl.

mfg

Marc

Steffen41 am 20.05.2007 um 20:41 Uhr
Bewertung: 10

Wunderbares Becken echt stark gefällt mir super ansonsten gibts nichts mehr zu sagen.

mfg Steffen

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sabine Stark das Aquarium 'Becken 4261' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4261' mit der ID 4261 liegt ausschließlich beim User Sabine Stark. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.01.2007