Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asiatische grüne Hölle (Nicht mehr existent) von Max Wolf

Userinfos
Userbild von Max Wolf
Aquarium Hauptansicht von Asiatische grüne Hölle (Nicht mehr existent)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
April 2009
Größe:
81x36X45 = 112 Liter
Letztes Update:
22.11.2011
Aquarium am 19.08.10
Aquarium bei Nachtlicht (extra lange belichtet dadurch leider etwas verwackelt)
Aquarium am 11.10.2010
Becken nach Weiterführenden Pflanzungen und leichter Umgestalltung am 07.11.2011
gesamtansicht 20.02.2011

Dekoration

Bodengrund:

Sand (o, 2mm) höhe 5cm

Aquarienpflanzen:

Nymphaea lotus, grüner Tiegerlotus;

Nymphaea lotus, roter Tiegerlotus;

Bacopa caroliniana, Groses Fettblatt;

Riccia fluitans, Teichlebermoos;

Vesicularia ferriei ´Weeping Moss´;

Vesicularia dubyana

Anubias barteri var. nana, Zwergspeerblatt;

Sagittaria subulata (lorata), Flutendes Pfeilkraut;

Pogostemon Stellatus `octopus`, Octopus Sternpflanze;

Hygrophila corymbosa (?), Kirschblatt;

Hygrophila stricta, Riesenwasserfreund;

Hygrophila polysperma var. Ceylon, Ceylon-Wasserfreund;

Hygrophiola corymbosa `compact´,

Tigerlotus
Fettblatt
Pogostemon stellatus
Rotala spec. Vietnam (im Hintergrund)
Nomaphila stricta
Nymphea lotus, Cryptocoryne wendtii (?); Hygrophila corymbosa (?)

Weitere Einrichtung:

Versteinertes Holz, Morkienholz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Sylvania Grolux T8

1 x Juvel Daylite

Je 18Watt

10h Beleuchtungsdauer

Filtertechnik:

Juvel Bioflow-filter: Innenfilter mit 400l durchsatz in der Stunde laut Juwel

Weitere Technik:

Heizstab 100W

sera CO2 Difusionsreaktor

CO2-Diffuser
Filterkasten

Besatz

0/0/6 Yunanillus cruciatus, Zwergtiegerschmerle; ; 7 Tanichthys albonubes

Yunnanilus cruciatus weibchen zwischen den Blattstielen eines Tiegerlotus
Yunnanilus cruciatus, vorne das Weibchen hinten das Männchen
Yunnanilus cruciatus
Yunnanilus cruciatus (das Tier in der Mitte)
yunnanilus cruciatus
Barbus callipterus
Barbus callipterus
barbus callipterus

Wasserwerte

pH: 6, 5

KH: 8

GH: 14

NO2: n.n.

NO3: 40ppm

Temp.20°C-25°C (Jahreszeitlich schwankend)

WW alle 1, 5Wochen 30l

Futter

Veschiedene Flocken-/Granulatfuttersorten sowie Tabletten und hin und wieder Lebendfutter bzw. Gefrierfutter

Infos zu den Updates

13.08.10: Tigerlotus: zwei Seitenknollen entfernt und hinten links im Aquarium neu eingepflanzt mind. eine soll versuchsweise Schwimmblätter ausbilden dürfen.

19.08.10: Neue Fotos: Es sind wohl auch die letzten Fotos mit meinen schwarzen Neons. Werden in den nächsten zwei wochen umziehen zu einer Freundin; Die Barben zu erwischen erwies sich als sehr schwer. (sind einfach zu schnell diese Fische)

Die Bettas sind neu hinzugekommen, da einem Freund sein Aquarium zu Bruch ging. Ob ich die langfristig behalte ist noch offen.

29.08.10 Die Hyphessobrycon herbertaxelrodi, sowie zwei der Ancistrus sind zu einer Freundin umgezogen.

8.9.10 3 Schmerlen sind ausgezogen.

20.9.10 Die 3 Schmerlen sind schon mehrere Tage wieder zurückgezogen. Haben im Urlab im kleinen Aquarium für Nachwuchsgesorgt :-)

11.10.10 Neue Bilder hochgeladen.

12.10.10 BioCO2 von JBL installiert.

27.10.10 Seitdem der BioCO2 angeschlossen ist muss ich die Pflanzen ständig kürzen. dafür sind keinerlei Fadenalgen mehr vorhanden. lediglich an zwei stellen im Aquarium wachsne Algen, die so ähnlich sind wie diese Mooskugeln. wenn möglich stell ich mal Bilder von rein. Schaut finde ich richtig gut aus.

4.11.2010 Heute ist eine Lieferung von Pflanzen gekommen. sind eingepflanzt schaut schon ganz gut aus. Bilder werden gemacht, wenn(hoffentlich) alles angewachsen ist.

07.11.2010 Neue Bilder eingestellt. mitsamt der neuen Pflanzen. auch eine Wurzel wurde von der Position etwas verändert.

20.02.2011 Nachdem ich die schwarzen Neon abgegeben hatte haben sich meine Schmerlen leider vollig zurückgezogen, ebenso wie die Barben. Als erstes dachte ich es würde an der Hecktik liegen, die ich beim Fangen ins Becken gebracht habe. doch da es sich auch nach Monaten nicht geändert hatt habe ich mich dazu entschieden wieder einen Freiwasserschwarm einzusetzen. Deshalb kamen nun die Kardinalsfische ins Aquarium. Die Kampffische sind zwar noch da, aber aufgrund Ihres doch schon recht hohen alters werden Sie es wohl (leider) nicht mehr lange machen. Und da das Aquarium mit auch dann noch sehr stark besetzt ist werde ich danach keine Weiteren Fische hineinsetzen.

Auch bei den Barben bin ich am überlegen Sie abzugeben um mich mehr auf die Fische Süd-ost Asiens insbesondere Vietnam konzentrieren zu können.

Um mehr Schwimmraum zu bekommen, sowie um mehr Pflanzen einzubringen wurden ein par Steine entfernt, wobei die Deckung für die Fische nun durch Pflanzen gegeben ist.

1.4.2011 den Synodontis, die 6 Barbus callipterus sowie den Antennenwels habe ich heute schweren Herzens abgegeben. Ich hoffe, das mein Aquarium nun besser läuft und dass es den Fischen nun besser geht in grö??eren Aquarien. sollte ich mir irgendwann ein Aquarium mit der doppelten grö??e oder noch gro??er leisten können kommt wieder ein schwarm Barbus callipterus rein.

15.05.2011 Von meinen Nachzuchtschmerlen sind nun 7 Tiere aus dem Aufzuchtbecken umgezogen in das Gro??e Aquarium. Die restlichen 6 Fische wurden abgegeben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 11.11.2010 um 11:49 Uhr
Bewertung: 7

Hallo Max !

Optisch sehr schön gestaltet, auch wenn die Bilder unscharf sind, wenn du jetzt noch die Tips der Bewertung beherzigen tust dann läuft das ganze bestimmt noch runder;-)

LG

Flo

~Marco~ am 12.08.2010 um 02:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Max,

dein Becken gefällt mir vom optischen her sehr gut, dafür bekommste von mir auch die 10 Punkte!

Es fehlen noch einige Angaben, z.B. Wassertemperatur, Wasserwechsel(wie oft und wie viel), der NO3 Wert, die Körnung des Bodengrundes, Beleuchtungsdauer, technische Daten zu deinem Filter. ;-)

Der Besatz ist auch nicht ganz optimal!

Wenn es sich bei deinem Synodontis um den Synodontis petricola handelt geht der von der Beckengrö?e her in Ordnung, ist aber ein Gruppenfisch ab 5 Tieren. Er lebt au?erdem im Tanganjikasee und benötigt andere Wasserwerte! 4 Antennenwelse sind auch zuviel für die Beckengrö?e, besser erst ab 160L!

Du solltest den Synodontis, die Ancistrus und eventuell auch die Neons abgeben und dafür deine Yunnanilus cruciatus (Zwergtigerschmerle) auf 10 Tiere aufstocken.

Bin gespannt was sich hier so `verändern` wird, ich schau bestimmt mal wieder vorbei.

LG Marco...

der Maxe am 22.07.2010 um 21:10 Uhr
Bewertung: 10

gefällt mir schöne pflanzen

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Max Wolf das Aquarium 'Asiatische grüne Hölle (Nicht mehr existent)' mit der Nummer 17478 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asiatische grüne Hölle (Nicht mehr existent)' mit der ID 17478 liegt ausschließlich beim User Max Wolf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.07.2010