Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asienbecken (existiert nicht mehr) von Joni_99

Userinfos
Ort / Land:
Zerbst / Sachsen-Anhalt
20.10.14

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Neueinrichtung 16.05.13
Größe:
80*35*40 = 112 Liter
Letztes Update:
28.11.2014

Besonderheiten:

Set "Waterhome" (Filter, Heizstab inkl.)

Altes Becken neu eingerichtet: Umstellung zum Asien-Aquarium

Der natuerliche Lebensraum des Keilfleckbaerblings
Aquarium Asienbecken (existiert nicht mehr)
Mein AQ
03.07.13
05.07.13
04.11.13
04.11.13
01.12.13

Dekoration

Bodengrund:

25kg Rosis Aquarium Kies (von ZOO Günther)

5kg schwarzer Aquarium Kies

Aquarienpflanzen:

Javafarn (Microsorum pteropus)

Cryptocoryne wilsii

unbekannte Vallisnerie (von Schulkamerad)

Mooskugel (auseinandergenommen), (Aegrophila linnaei)

Düngung mit Ferropol

Büschelfarn

Weitere Einrichtung:

- 2 Masurische Moorkie Wurzel

- 1 selbst gesammelte Wurzel

- 1 zerbrochene Kokosnussschale

- selbst gesammelte Steine

- selbst getöpferte Welsröhre, "Amphore"

- Styroporrückwand au??erhalb des Aquariums

- eingeleitete Monsteraluftwurzel

- diverses Laub

Die Amphore mit kleinem Schwertträger
´Kokosnussschale
Die Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

10 Watt LED Fluter

"Warmwei??"

Zeit:

6.00 - 8.00 Uhr

13.30 - 21.30 Uhr

Filtertechnik:

Innenfilter: Fluval U3 (600 l/h)

Weitere Technik:

Fluval E-Serie Heizstab (zu gro?? geliefert)

Bio CO2 Anlage

Besatz

Vorhanden:

1 Antennenwels

5 Keilfleckbarben

+4 kleine Keilfleckbarben

5 Amanogarnelen

(2 Zwergfadenfische (-------->inzwischen verstorben

28.12.13 - Zwergfadenfischmännchen baut Schaumnest

29.12.13 - Ich beobachte Umwerbeverhalten und Paarung

30.12.13 - Fadenfischmännchen verteidigt Schaumnest gegen alles

--> leider kein Nachwuchs

Der Antennenwels an seiner Lieblingswurzel
Ein Keilfleckbärbling
Keilfleckbärbling
Keilfleckbärbling
Keilfleckbärbling
Keilfleckbärblinge
Schaumnest von unten
Schaumnest von oben
Amanogarnele
Keilfleckbärbling
Jungfisch am 09.0914

Wasserwerte

Temperatur: 24 Grad Celsius

pH: 6, 8

Nitrit: 0

Nitrat: 0

Chlor: 0

GH: <14 Grad d

KH: 6 Grad d

Getestet mit JBL Easy Test 6 in 1

Futter

Futtertabletten

getrocknete Daphnien

Schwarze Mückenlarven aus Regentonne, Fruchtfliegen

diverses Lebendfutter: Salinenkrebse, Wasserflöhe, Wei??e Mückenlarven

Gurke

Videos

Video Keilfleckbärblinge beim Laichen von Joni_99 (9zNs-6No4yQ)

Sonstiges

wöchentlicher Wasserwechsel von 15%

Infos zu den Updates

16.05.13 - Neueinrichtung des alten Beckens/Fische währendessen in Eimer

31.05.13 - Javafarn eingesetzt, neues Hauptbild

08.06.13 - Fische genau gezählt

05.07.13 - Schwimmpflanzen eingestellt

- neue Bilder

- neues Hauptbild

04.11.13 - Cryptocorynen, Riccia und Keilfleckbärblinge eingesetzt

- neue Bilder

- neues Hauptbild

08.11.13 - Zwergfadenfische und Büschelfarn eingesetzt

01.12.13 - neues Hauptbild

- Riesenvallisnerien auf Rat von Jürgen Vetter versetzt

20.12.13 - Schaumkraut eingesetzt

- Hydrocotyle ... als Schwimmpflanze eingesetzt

28.12.13 - Moos, Hornkraut eingesetzt

- Guppies und Schwerträger abgegeben

- Fadenfisch baut Schaumnest *freu*

26.02.14: - aktualisiert und überarbeitet (Bilder folgen)

26.04.14: - Amanogarnelen, Mooskugel und Vallisnerien eingesetzt (Bilder folgen)

26.06.14: - Zwergfadenfische verstorben

- Moorkie gegen Mopaniwurzel getauscht

- Muschelblumen gekauft --> viele kleine Muschelblümchen

03.08.14: - Jetzt sinds 9 Keilflecken (s. o.)

20.10.14: - Riesenvallisnerien entfernt, Laub eingebracht, Ceraptoteris cornuta eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 04.08.2014 um 15:46 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Joni,

dein Becken hat sich ja sehr gut entwickelt, toll!

Vom Besatz passt es ganz gut, die Amanogarnelen noch auf min. 10 Tiere aufstocken und den Antennenwels noch abgeben, dann ist es perfekt!

Viel Spa? weiterhin mit unserem tollen Hobby.

LG Marco...

Joni_99 am 09.11.2013 um 17:27 Uhr

Hi,

schreibt doch bitte weiter Kommentare und gebt Verbesserungsvorschläge ab!

LG Jonathan

Trooper am 31.05.2013 um 18:58 Uhr

Hi Joni,

kann mich Sebastian nur anschlie?en dein Plan ist gut.......

- Temperatur würde ich auch etwas hoch schrauben so 25 bis 26 Grad.

- Um dem Becken die Helligkeit zu nehmen kannst du, bis die Pflanzen richtig gewachsen sind und Schatten spenden die Röhren an einigen Stellen mit Alufolie umwickeln um diese abzudunkeln

-vll. kannst du ja auch (scheinst ja gerne zu basteln) deine eigene Rückwand ins Aquarium bauen, kann dir dazu gerne Tips geben

sonst weiterhin viel Spass mit deinem Becken und gutes gelingen deine Beckenbezeichnung lässt ja viel erwarten.

LG Patrick

Koehler am 21.05.2013 um 20:10 Uhr

Hi und herzlich Willkommen auf EB.

Dein Wunsch sei mir Befehl ;)

Man sieht das das Ganze noch recht frisch ist aber ich kann mir gut vorstellen wo du mal hinmöchtest. Was der Optik mit Sicherheit gut tun würde wäre eine Rückwand. Diese kannste ganz leicht und günstig selber machen und hinters Becken stellen.

Der Besatz ist im mom etwas unglücklich zusammengestellt aber den geplanten finde ich gut, wenn du an Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten noch nachlegst. Auch Schwimmpflanzen würden nicht nur den Zwergfadenfischen gut gefallen sondern dem Becken auch die Helligkeit ein wenig nehmen.

So oder so würde ich mit der Temperatur hochgehen auf 25 Grad.

Ich bin gespannt wie sich dein Bekcen entwickelt und wünsche dir noch viel Spass hier auf EB.

LG Sebastian

Joni_99 am 21.05.2013 um 17:45 Uhr

Schreibt doch bitte Kommentare. Ich freue mich über Vorschläge zur Verbesserung

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Joni_99 das Aquarium 'Asienbecken (existiert nicht mehr)' mit der Nummer 26655 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asienbecken (existiert nicht mehr)' mit der ID 26655 liegt ausschließlich beim User Joni_99. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.05.2013