Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Bachmündung in Hongkong von Alexander987

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2002 (mit Pause), wieder seit 2010
04.04.2015

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
März 2015
Größe:
120×40×50 = 240 Liter
Letztes Update:
19.04.2015

Besonderheiten:

Juwel Rio 240 (Rahmenaquarium) in Buche

Das Becken läuft seit Anfang März 2015.

Es soll mein erster Versuch werden, ein wenig Aquascaping-??sthetik in ein primär auf seine Bewohner abgestimmtes Biotop-Becken zu bringen.

04.04.2015
Kurz nach dem Einsetzen

Dekoration

Bodengrund:

Vordergrund: Sand mit stellenweise Naturkies 5-8 mm

Hintergrund: Naturkies 1-2 mm

Ich habe absichtlich auf Depotnährboden verzichtet, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass er in Verbindung mit Sand leicht zu faulen anfangen kann.

Aquarienpflanzen:

Bis auf zwei künstlerische Freiheiten (der Tigerlotus und die Ludwigie) stammen alle Pflanzen aus Asien.

Vallisneria spiralis

Nymphea lotus rubra (treibende Knolle)

Cryptocoryne

Hygrophila difformis

Hygrophila corymbosa stricta

Hygrophila pinnatifida

Rote Ludwigia

Blyxa japonica

Eleocharia parvula

Aegagrophila linnaei

Microsorum pteropus

Javamoos

Düngung : Bio-CO2, Dennerle E15 FerActiv, Amtra Laterit Düngekugeln. Den Rest sollte der doch recht ordentliche Stoffwechsel meiner Fische abdecken.

Weitere Einrichtung:

2x Juwel Cliff Dark Terrace A

1x Juwel Cliff Rock Terrace B

2 Mekongwurzeln (selbst mit Javafarn und -moos bepflanzt)

4 Kokosnusshöhlen

3 Steine "grey panther" (Hornbach)

Eine schöne Rückwandfolie folgt noch.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Z.Zt. noch die Standart T5 High-Lite 2x54 Watt

Beleuchtungsdauer: 12-22 Uhr

Der Leuchtbalken wird durch eine LED ersetzt, da die T5 die Temperatur bei geschlossener Abdeckung viel zu hoch treiben (über 25 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur).

Ein Test mit einer Eheim Power LED hat gezeigt, dass diese weitaus besser funktioniert, aber ich bekomme sie nicht ordentlich mittig unter meine Juwel-Abdeckung integriert und die Lichtfarbe gefällt mir noch nicht so ganz.

Es soll jetzt eine Daytime Cluster 120 mit passendem Adapter werden, die dann auch gleich dimmbar ist.

Geplant sind 4-6 Cluster a 10 Watt:

2-4x ultra white (7000 Kelvin)

2x neutral white (5000 Kelvin)

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 3.0 (eingeklebter Eck-Innenfilter) mit Juwel Eccoflow 600 Liter Pumpe.

Den integrierten Heizstab habe ich herausgenommen und stattdessen mehr Filterschaumstoff untergebracht.

Weitere Technik:

Eheim Powerhead 650 als zusätzliche Strömungspumpe.

Eine selbst erweiterte Dennerle-Bio-CO2-Anlage:

2 Dennerle Bio-CO2-Startersets + 2 zusätzliche gro??e Dennerle-CO2-Topper, die ich durchbohrt und mit Aquariensilikon angeklebt habe.

Seit ich mit den zusätzlichen Toppern eine erweiterte Rinne gebastelt habe, funktioniert die Methode erstaunlich gut.

Ich habe mich bewusst aus Sicherheitsgründen gegen Druckgas entschieden, da ich tagsüber oft nicht zu Hause bin und dem Druckgas etwas misstrauisch gegenüberstehe.

Besatz

10 Kardinalfische (Tanichthys albonubes), die sich höchstwahrscheinlich noch von alleine vermehren

15 Brokatbarben (Barbodes semifasciolatus, inkl. Jungtiere)

4 Panda-Saugbarben (Garra flavatra)

Ein Teil der Brokatbarben und die Garras stammen noch aus einem aufgelösten Gesellschaftsbecken, das ich zuvor ungefähr 4 Jahre lang besa??.

Au??erdem befinden sich eine handvoll kleinbleibende Turmdeckelschnecken unbekannter Art im Becken, die ich geschenkt bekam und der Auflockerung des Sandbodens dienen.

Dazu kommen demnächst noch:

6 Flossensauger (Pseudogastromyzon cheni)

Zur Zeit befindet sich übergangsweise auch noch ein einzelnes angejahrtes Spritzsalmler-Männchen aus einer Beckenauflösung im Aquarium, das ich wieder abgeben werde sobald ich ein passenderes Heim für es gefunden habe.

Die ausgewachsenen Brokatbarben (ca. 4 Jahre alt)
3 meiner Panda-Saugbarben (Garra flavatra)

Wasserwerte

18.04.2015:

NO2: 0

NO3: ~10

KH: 5 °dH

GH: 8°dH

pH: ca. 7.0

CO2 : ca. 20 (schwankt im Tagesverlauf leicht)

CO2 messe ich mit dem Dauertest von JBL (nur mit Fertigindikator!);

Kh, Gh und pH-Wert mit Tropfentests von JBL.

Temperatur: ca. 23 °C unbeheizt, nur durch Beleuchtung erwärmt

Wasserwechsel: 1x pro Woche 80 L (35-40%) mit aufgehärtetem Leitungswasser.

Ich härte es mit JBL Aquadur auf KH 5 auf, da es mit lediglich KH 2 aus der Leitung kommt (zum Schutz der Leitungen vom Wasserwerk bei pH 7.5 und ausgetriebenem CO2).

Gleichzeitig senke ich durch vorsichtige CO2-Düngung den pH auf 6.8 bis 7.0, was dank mehrerer Dennerle-CO2-Topper als Paffrathsche-Rinne mittlerweile ganz gut funktioniert.

Was die restlichen Werte betrifft (NO2, NO3, Ammonium, etc.) habe ich beschlossen, dass ich mir die Testerei genausogut sparen kann. Das Aquarium ist mittlerweile gut eingefahren und ich mache regelmä??ige Wasserwechsel.

Sollten die Fische je trotzdem Vergiftungsanzeichen zeigen, umherschie??en oder nach Luft schnappen, werde ich so oder so erstmal 80% Wasser wechseln und Tetra Aqua Safe zugeben; dann belüften und einige dieser mit Zeolith gefüllten künstlichen "Moosbälle" ins Becken legen.

Das sollte eigentlich als Sofortma??nahme bei allen Eventualitäten helfen und wenn es nicht besser wird, kann ich immer noch im nächsten Zoogeschäft testen lassen.

Futter

1x pro Woche wechselndes Frostfutter:

Rote und wei??e Mückenlarven, Artemia, Daphnia

1x pro Woche Grünfutter:

ein Stück geschältes und überbrühtes Gemüse

1x Fastentag (Mittwoch)

Sonst gibt es verschiedenes Trockenfutter:

Flocken: Dennerle Complete Flakes, Organix Power Flakes

Tabletten: Söll Organix Super Kelp Tabs

Und gelegentlich ein wenig Hakito Gammarus gefriergetrocknete Garnelen zum Knabbern.

Ich werde noch eine Regentonne aufstellen um darin Lebendfutter zu züchten.

Sonstiges

Die Fischarten habe ich ausgewählt, da mir ihr verspieltes Verhalten und die Farbzusammenstellung sehr gefallen (auch wenn sie mir die Dekoration nur zu gerne durcheinander bringen)

Alle bewohnen subtropische Bäche und Flüsse mit leichter bis stärkerer Strömung und weichem leicht saurem bis neutralem Wasser.

Bis auf die Garra flavatra stammen alle Arten aus Hongkong. Die Garras besa?? ich bereits und da ich sie sehr mag, bekommen sie Bleiberecht. ;-)

Infos zu den Updates

19.04.2015

Noch einen Brokatbarben-Nachwuchs entdeckt und in den Netzkasten gesetzt. (Den Brokatbarben scheint das Becken ja zu gefallen.)

Ich ernähre die beiden mit zerriebenen Power Flakes und habe ihnen zwei Mooskugeln ins Netz gelegt, an denen sie den ganzen Tag herumzupfen. :-)

12.04.2015

Schon einen Jungfisch der Brokatbarben entdeckt und in einen Aufzucht-Netzkasten übersiedelt.

11.04.2015

Zusätzliche Strömungspumpe angebracht und 10 Kardinalfische eingesetzt

04.04.15

Es sieht noch etwas grün aus, aber es wird wieder.

Habe die Entfernung des im Set mitgelieferten "Nitrat-Schwamm" (mit Austauscherharz imprägniert?) als Ursache der Algen ausgemacht. Ich lasse die Filterung jetzt nur noch biologisch arbeiten.

01.04.2015

Beginnende Schwebe-Grünalgenblüte!

Bekämpfung: Nährstoffentzug durch weitere schnellwüchsige Pflanzen und Tetra Crystal Water. Beleuchtung auf 12-22 Uhr verringert.

29.03.2015

Die umgebaute Bio-CO2-Anlage blubbert endlich, aber ich werde sie wohl noch etwas verstärken müssen.

Der pH liegt immer noch knapp über 7 und die Pflanzen wollen auch nicht so recht. Noch zwei Büsche Hygrophila difformis eingepflanzt, damit sich die Fische besser verstecken können.

24.03.2015

Wasserwerte gut für die Barben. Fische umgesetzt (das Vorgängerbecken war sehr im Weg war und musste weg).

08.03.2015

Aquarium eingerichtet, befüllt und einlaufen lassen.

Eintrag erstellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 16.04.2015 um 09:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Klasse Besatz, und gute Technik, wirkt alles sehr stimmig.Es würde mit einer einfachen Blauen, oder Schwarzen Rückwandfolie noch besser zur Geltung kommen.Kühlgerät würde ich mir sparen, und dafür in eine Druckgasanlage investieren, mit einem Blasenzähler, Magnetventil gesteuert mit dem Licht, und in der Abschaltphase kann man noch belüften, dann noch einen guten Reaktor, und alles mit einem Tropchecker mit Co2 fertigen Indikatorlösung überprüft, da sollte es keine Probleme geben.

Gru? balzman

Tom am 27.03.2015 um 10:32 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Aquarien mit Brokatbarben sehe ich immer wieder gerne. In meiner Jugendzeit hatte ich die lange Jahre und diese sehr agilen Fische sind wirklich toll.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alexander987 das Aquarium 'Bachmündung in Hongkong' mit der Nummer 31647 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Bachmündung in Hongkong' mit der ID 31647 liegt ausschließlich beim User Alexander987. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.03.2015