Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 22076 Nanonana von Nanonana

Info
Userbild von Nanonana
Ort / Land:
Hanau / De
Betreibt das Hobby seit:
25 Jahren
Wohlfühloase

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.11.2011
Größe:
30x30x30 = 20 Liter
Letztes Update:
01.02.2012

Besonderheiten:

Nano Cube 30

Frontscheibe nach oben gebogen

Aussenkanten leuchten bei angeschaltetem Licht grün

Rückwand mit einer schwarzen Aquariummatte verklebt(wegen der Tiefenwirkung)

Becken hat keine Abdeckscheibe

Habe mich für ein Becken mit Garnelen und den kleinsten Fischen entschieden.Ich muss den Garnelen viele Verstecke und Höhlen bauen.(dessen bin ich mir schon bewusst).WILL ja nicht gleich den ganzen Nachwuchs an die Fische verfüttern.Habe die Fischchen zum Einfahren des Beckens eingesetzt(wegen Urin und Kot)

Habe Altwasser aus meinem 375 Liter Becken zum EINFAHREN des Beckens genommen.Bin mal gespannt XD wie der kleine Innenfilter arbeitet.Habe das Teil erstmal auf die kleinste Stufe gestellt.

Nach 6 Wochen
Aller Anfang ist schwer
Ansicht von oben
Kristallrote Bienengarnelen
Rückseite des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

NatureSoil Braun Körnung 4-5 mm.... Habe mich im Fachhandel belatschern lassen.Ist wohl eher GESCHMACKSACHE

Höhe 4-6cm

Aquarienpflanzen:

Zwerg -Speerblatt (Anubia nana)Das Zwergspeerblatt hat verschiedene Varianten:

Anubias nana

Die Stammform, welche dunkelgrüne Blätter mit speerspitzen- oder herzförmigen Konturen aufweist.

A. nana ???Bonsai???

Eine Form mit sehr kleinen, rundlichen Blättchen, die oft ein nestförmiges Polster formt.

A. nana ???Golden Heart???

Diese Variante ist mit gelblich-grünen Blättern gestaltet.

Alle diese Pflanzen zeichnen sich durch ihre geringe Grö??e aus, weshalb sie auch für kleine Becken geeignet sind.

Zudem ist Anubias nana äu??erst anspruchslos, denn Lichtbedarf, Nährstoffbedarf und Substratanforderungen sind sehr gering. Speerblätter wachsen sehr langsam und besitzen langlebige Blätter. Diese bieten Nitrifizierern, Reinigungs- und Filterbakterien also, optimale und beständige Siedlungsfläche. Durch die niedrigen Bedürfnisse an das Nährstoffangebot ist es des Weiteren möglich, das Zwergspeerblatt (ebenso wie andere Anubias) auf Dekorationsgegenstände wie Steine, Wurzeln oder derartiges aufzubinden. Hierfür sollte jedoch die Aufsitzfläche nicht zu glatt sein, Schieferplatten sind beispielsweise eher ungeeignet. Man kann hierfür Bindfaden, Angelschnur, etcetera verwenden. Nach einiger Zeit ist die Pflanze angewachsen und man kann diese Befestigung entfernen. Diese Variante ist in vielen Fällen einfacher als das Einpflanzen in Bodengrund.

Denn hierbei ist zwar jede Art Substrat (z. B. Quarzkies) akzeptabel, doch eine Stelle neigt zum faulen, wenn sie eingegraben wird: Das Rhizom. Dies bezeichnet einen wurzelartigen Strang, aus dem Blätter und Wurzeln wachsen. Man sollte darauf achten, es beim Kürzen von Wurzeln-nach dem Kauf-nicht zu verletzen. Man legt das Stück also besser auf den Bodengrund auf.

Besonders problematisch bei langsam wüchsigen Pflanzen ist es, ihnen zu reichlich Licht zukommen zu lassen. Dann werden sich bald Algen auf ihnen niederlassen. Werden es zu viele wird die Pflanze ersticken. Man sollte also entweder die Beleuchtungsrate niedrig halten oder für Abschattung sorgen. Dies geschieht etwa mit Schwimmpflanzen oder überhängende Triebe der Nachbargewächse.

Was die Wasserwerte betrifft ist hingegen wieder einiges zuzumuten. Im natürlichen Biotop trifft man auf nahezu härtefreies, leicht saures Wasser. Doch auch hartes und leicht alkalisches Wasser werden problemlos vertragen. Temperaturen zwischen 30 °C und 18 °C werden toleriert.

Auch die Beckeninsassen sind den zähen Pflänzchen egal. Weil die harten Blätter selbst für Pflanzenfresser zu widerstandsfähig sind, kann man sie auch in Aquarien mit Vegetrariern halten. Durch das Aufsitzen sind die Anubias auch gegen Wühler wie manche Cichliden resistent.

Teichlebermoos:

Kurz nach dem Untertauchen, bei intensiver Beleuchtung oder emers (über Wasser) kann man gelegentlich eine wei??e Blüte sehen. Zur Vermehrung zudem in Betracht zu ziehen ist die Rhizomteilung, bei der ein nicht zu kleines Stück davon abgetrennt wird, das noch nicht einmal Blätter zu besitzen braucht.

Herkunft: Weltweit vorkommend

Grö??e: Länge der Blätter ca. 1cm

Position: schwebt unter der Wasseroberfläche

Pflanzung: Gruppenpflanze

Diese Pflanze ist sehr anspruchslos und robust. Sie schwebt direkt unter der Wasseroberfläche. Bei guter Beleuchtung wächst sie sehr schnell und man muss sie dadurch öfter kürzen, sonst bedeckt sie die ganze Oberfläche und die anderen Pflanzen im Becken bekommen kein Licht mehr ab.

Das Teichlebermoos ist eine typische Pflanze für ein Naturaquarium nach Takashi Amano. Es eignet sich auch sehr gut als Laichsubstrat bei der Zucht und als Versteck für Jungfische. Im Naturaquarium wird das Teichlebermoos auch oft als Bodenpflanze eingesetzt. Dazu befestigt man es mit handelsüblicher Angelschnur an Wurzeln oder Steinen.

Mein Tipp beim befestigen des Mooses an Steinen:

Das Moos gleichmä??ig und nicht zu dicht auf Schieferplatten legen und anschlie??end mit ´Christbaum-Netz´ (Damit meine ich das Netz, mit dem Christbäume beim Kauf eingewickelt werden... zusammenschnüren und das Netz unter dem Stein z.B. mit einer Schnur verknoten... Dann wächst alles super... Das Riccia löst sich nicht und das Netz ist nach 2 Wochen nicht mehr zu sehen.

Echinodorus - Schwertpflanze:

Die Schwertpflanzen bilden die Gattung Echinodorus und werden auch als Amazonaspflanzen bezeichnet. Sie gehören systematisch zur Familie der Froschlöffelgewächse (Alismataceae) und sind vor allem für Aquarianer interessant, da sie mittlerweile in vielen verschiedenen Arten gezüchtet werden.

Die Heimat dieser Pflanzen erstreckt sich über ganz Amerika und ist nicht nur auf das Amazonasgebiet beschränkt. Schwertpflanzen werden zum Teil sehr gro?? und wachsen recht schnell. Daher werden sie meist in grö??eren Becken als Solitätpflanzen eingesetzt. Durch verschiedene Züchtungen gibt es aber auch kleinere Arten mit zum Teil dekorativ gefärbten roten Blättern.Ich habe mich für die kleinere Art entschieden.(Uruguayensis)kann bis zu 40 cm Wuchshöhe erreichen.

Aufgrund ihres gro??en Verbreitungsgebietes sind verlangte Wasserwerte und Pflegeaufwand je nach Art verschieden. Einige Arten vertragen auch kühlere Temperaturen bis 12° C.

Nymphoides:

Habe aus meinem 375 Liter-Becken mal 2 Stengel eingepflanzt.............

Merkmal:Treibt lange Stiele mit hellgrünen Blättern bis zur Oberfläche.Die Vermehrung ist ganz einfach........Blätter einfach mit einem langen dünnen Stiel in den Boden stecken.

Hoffe damit die Oberfläche etwas abzudunkeln.(wegen den Anubias))

Perlenkraut: Micranthemum umbrosum........Kleine runde Blättchen.Der Wuchs beträgt Monatlich 5-10 cm. Kann bis zu 30 cm hoch werden.(oder aber auch als Schwimmpflanze)

Viel Licht muss vorhanden sein......Temperatur 18-26 C

Pflanzen im Aquarium Becken 22076 Nanonana
Cryptocoryne wendtii
ohne Moos nix loooos
genannt auch Flipper
Auf der linken Seite ANUBIA
Nymphoides
Wasseraufbereiter
Besser ist besser
Erlanzapfen

Weitere Einrichtung:

Kleine Schiefersteine -

Morkienholzwurzel -

Habe etliche kleine Verstecke gebaut.

Welsröhre als Unterbau

Wurzel
etliche kleine Höhlen aus Schiefer

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aufsteckleuchte 11 watt 6.500 `K Kompaktleuchtstofflampe Nano Amazon Day

Keine Mittagspause von 10-22 Uhr

Filtertechnik:

Filpo Corner Twin:

Kompakter Innnenfilter für Nano Aquarien mit DREIFACHER Filterung (mechanisch-chemisch-biologisch)

Laufleistung bis 200 l/h.......Der Auslauf ist Regulierbar auf bis zu sehr schwachen Wasserbewegung.

Untere Kammer mit Schwamm

Mittlere Kammer mit Kohlepatrone bzw. Kartusche

Obere Kammer mit Keramikröhrchen und 2 Erlenzapfen

1, 9 Watt man ist das Teil leise.

Habe das Teil am 31.01.12 ausgetauscht gegen einen Aussenfilter :)

Marke Edge...... .......umgebaut mit 2 groben Filtermatten sonst nichts ( HMF )

Laufleistung 400 l/h Der Auslauf ist Regulierbar auf bis zu sehr schwachen Wasserbewegung

Weitere Technik:

co2 Pflanzen-Dünge-Set

500 g Mehrweg-Vorratsflasche/Magnetventil/Druckminderer

läuft über Zeitschaltuhr mit der Beleuchtung (10-22 Uhr)

Nano Mini Flipper für 25-40 Liter mit Sicherheitskonstruktion schützt vor zu viel CO2

FILTER arbeitet wie ein HMF
Aussenfilter
CO2 Anlage
Magnetventil über Zeitschaltuhr
co2 Flipper
links oben co2 Flippper - rechte Seite Filter

Besatz

10 Kristallrote Bienengarnelen:

Was die Fütterung der Garnelen anbelangt, so braucht man in einem Gesellschaftsbecken die Tiere nicht speziell zu füttern. Es fallen genug Nahrungsreste ab... In einem Artenbecken fressen sie so ziemlich alles was der Zooladen, bzw. die Küche, zumindest in Sachen Gemüse, hergibt. Auf dem Speiseplan stehen Flocken-, Granulat- und Frostfutter (z.B. gefrorene Cyclops, Artemias, Tubifex, o.ä.), diverse Futtertabletten, wie Spirulina- oder Welstabs, moderndes Laub, Salatgurkenscheiben, Zucchinistückchen, Aufwuchsalgen und und und... Wichtig ist auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Fütterung, denn es sind Allesfresser und keine Vegetarier. Die Tiere werden es mit Farbenpracht und Vitalität danken.

Wo es mit der Haltung und Zucht von Red Fire, Yellow Fire oder White Pearl Garnelen ziemlich unproblematisch und einfach erscheint, wird dies bei den Bienengarnelen schon etwas problematischer. Immer wieder liest man in Foren, Gästebüchern oder in Blogs das Bienengarnelen grundlos sterben und die Vermehrung der Garnelen nur stockend verläuft.

Aber selbst ICH als NANOANF??NGER bin der Meinung - Wasserwechsel 2 mal in der Woche ist ein muss.Wasserkontrolle mit Tröpfchentest für mich als Anfänger 1 mal die Woche.Einmal in der WOCHE gibt es auch für die kleinen Fischchen einen FASTENTAG.Diese werde Ich aber nach ca 2-3 Wochen wieder in ihr altes Becken umsetzen.

2 Rennschnecken

2 Geweihschnecken : Diese Napfschnecke putzt unermüdlich überall im Becken

5 Moskitobärblinge :Länge bis 2, 5 cm Temperatur 22*-24*C . Ein farbenprächtiges Fischchen aus Indonesien, das mit NANO Gran gefüttert wird. Flockenfutter von Tetra Min aber kleingerieben.Einmal die Woche gibt es Artemia-Cyplos-oder Wasserflöhe(im Sommer dann aus meinem .........Gartenteich)Teilweise gedämpftes Licht bringt die Farben zum Leuchten.

Rennschnecke
Geweihschnecke
Hier gibt es immer was zu futtern
Geweihschnecke
Die haben immer Hunger
Moskitobärblinge
2cm Fischi
Futter + Gurke usw.
Die 3 an der Tankstelle

Wasserwerte

Temperatur konstant 23 C (Heizstab 50 W) brauch ich eigentlich nicht aber man weiss ja nie

pH 6, 8

GH 10

KH 5

Nitrat - 10 mg/l

Nitrit - 0 mg/l

Futter

Artemia-Cyplos-Wasserflöhe-Mückenlarven (1x in der Woche)

kleine Salatblätter-Zucchini in kleine Würfel-Salatgurke ohne Schale

Algenfutterblätter-Seemandelbaumblätter

CrustaGran

Sonstiges

Wasserwechsel erfolgt aus dem Becken mit Schlauch und Gie??kanne.

Das Auffüllen des Beckens erfolgt mit Schlauch.

Der Schlauchanschluss ist dann an den Wasserhahn gekoppelt.

Das erleichtert das Befüllen, .;

Dieses geschieht aber nur mit einem ganz schwachen Strahl.

Gebe dann sofort etwas Wasseraufbereiter und 5 Tropfen Crusta-Fit dazu.

Infos zu den Updates

01.122011:Aquarium mit handwarmen Leitungswasser ausgewaschen und eingerichtet.

05.12 Wasserwechsel eine Gie??kanne 10 Liter

10.12 Wasserwechsel eine Gie??kanne 10 Liter + Crusta-Fit

13.12 Moos auf Steine angebunden

15.12 CO2-Anlage angeschlossen auf 2 Blasen pro Minute eingestellt

17.12 Ab jetzt Wasserwechsel alle 4 Tage 5 Liter Wasser

Aufbereitung mit NANO Tagesdünger alle 4 Tage 2 Tropfen

NANO Crusta-Fit 2 Tropfen

NANO Wasseraufbereiter 10 Tropfen

Tröpfchentest einmal die Woche(was ich mir eigentlich sparen könnte)

doch sicher ist sicher.

20.12 2 Geweihschnecken aus meinem 375 Liter Becken in das NANO umgesetzt

21.12 10 Kristallrote Bienengarnelen eingesetzt

24.12 5 Moskitobärblinge eingesetzt.Abends nochmal Wasser getestet

25.12 Alles bestens.......Fische schwimmen schon einzeln durch das Becken( sind aber nur für . die ersten 2 Wochen geplant)

02.01 Fotos gemacht.Wasser getestet

08.01 Fotos gemacht und eingestellt.Wasserwerte unverändert(dank regelmässigen

Wasserwechsel ???)

10.01 Neue Fotos eingestellt.Erlenzapfen im Becken gegen neue ausgetauscht.

Seemandelbaumblätter erneuert.

14.01. Beim Wasserwechsel Schneckenlaich entdeckt( bin mal gespannt )

31.01. Becken umgestaltet und Moos eingekürzt

01.02. Kleiner Innenfilter aus dem Aq entfernt (Schei??endrecksding) lach

Neue Fotos gemacht

2 Rennschnecken eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 14.07.2012 um 21:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi Norbert

ist zwar sowas von völlig fremd für mich dennoch gefällt mir was ich sehe, finde es auch bedeutend schwieriger ein kleines Habitat zu gestalten als ein grö?eres Becken auch wenn ich mit viel grün nix am Hut habe...auch dieses ist dir gelungen.

Gefällt mir sehr gut, weiter so;-))

LG

Flo

Josef Braun am 08.02.2012 um 16:50 Uhr
Bewertung: 10

Halo Norbert,

dein erstes Garnelenbecken finde ich gleich voll gelungen.

Au?erdem hast du tolle Fotos von deinen Garnelen eingestellt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spa? mit deinem Nano-Becken.

Viele Grü?e aus den Bergen

Peppi

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nanonana das Aquarium 'Becken 22076 Nanonana' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 22076 Nanonana' mit der ID 22076 liegt ausschließlich beim User Nanonana. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.12.2011