Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau von Heiko Bischof

Userinfos
Update 03.12.2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x25 = 100 Liter
Letztes Update:
12.11.2010

Besonderheiten:

Einzelanfertigung, Trasnparent Sto??verklebt, 2 über die Beckenlänge verschiebbare Abdeckscheiben in Aluminiumprofilen geführt

Vorbereitungen

Dekoration

Bodengrund:

Spielsand, Angaben zur Körnung sind zwar nicht auf der Verpackung ersichtlich gewesen, liegt aber weit unterhalb der 1mm Sieblinie, geschätzt 0, 2-0, 6 mm

eine eventuelle Verdichtung des Sandes ist nicht unerwünscht, weil:

1. es gibt keine Pflanzen die im Sand ihr Wurzelwerk ausbreiten

2. das eindringen von Abfallprodukten wird so noch erschwert wird

3. eine Durchströmung von Sandböden erwiesener Ma??en nie bzw. geringst vorhanden ist.

Aquarienpflanzen:

Javamoos, Christmas-Moos, Javafarn, Froschbiss auf der gesamten Wasseroberfläche

Weitere Einrichtung:

Gleisbettschotter, Moorkienwurzeln, Eichenlaub, Erlenzapfen

Linke Hälfte
Rechte Hälfte
Update nach einer Woche
Update nach einer Woche
Update nach einer Woche
Update nach einer Woche
Update nach einer Woche
Dekoration im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Dekoration im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Dekoration im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aufsetzleuchte mit 4x T5 Röhren a 21 Watt,

(2x830 mit3000k u. 2100 lm ; 2x Daylight 10000k)

Beleuchtungszeit von 10.00-21.30 Uhr

Filtertechnik:

Eckmattenfilter mit selbstgebautem Glasgehäuse, feinporige Matte 30 ppi, Jebao-Pumpe AP333 (130-200 L/h, 2, 5Watt) von Conrad Elektronik

Weitere Technik:

50 Watt Regelheizer

Der mobile  Eckmattenfilter made by hand = handmade
Die Aufsetzleuchte
Glaszuschnitt
Seitenwände
Seitenwände
mit Bodenplatte und Haltestegen

Besatz

28 Jungfische Betta Albimarginata ( Grö??e derzeit zwischen 1, 0 und 4, 0 cm )

1 adultes Weibchen Betta Albimarginata

1 Anentome helena

x Turmdeckelschnecken

6 Amanogarnelen

Foto aus dem Vorgängerbecken 54 Liter
Foto aus dem Vorgängerbecken 54 Liter
Foto aus dem Vorgängerbecken 54 Liter
Foto aus dem Vorgängerbecken 54 Liter
Foto aus dem Vorgängerbecken 54 Liter
Im großen Becken
Im großen Becken
Im großen Becken
Im großen Becken
Im großen Becken
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
Beim Putzen
Beim Putzen
Beim Putzen

Wasserwerte

Ein Wasser ohne Wasserwert, ist scheinbar garnichts Wert :)

PH ca. 6, 5

KH ca. 2-3

Auf Wunsch der Moderation noch folgende Werte

NO3 ca.10

NO2 n.n.

Temperatur 26-27°C

GH ist mir Me??technisch nicht so wichtig, aber der Vollständigkeit halber:

ich benutze vollentsalztes Wasser ( Britta Purity 1200 )

Wasserwechsel wöchendlich 20 Liter bei einer Nettofüllmenge von ca. 70 Liter Wasser über Bodengrund

Futter

Da Betta Albimarginata kein Trockenfutter annehmen gibts nur:

Lebendfutter:

Wasserflöhe, schwarze und rote Müla, Eintagsfliegenlaven ( selbst gekschert )

wei??e Müla

Grindal, Microwürmer aus Zuchtansatz

und gelegendlich:

Frostfutter:

Cyclops, Artemia

Sonstiges

Hm.?

Infos zu den Updates

So, auf vielfache Anregung hin habe ich die Beleuchtung auf 1x 21Watt 830 reduziert.

Eine 10000k Röhre ist auch noch montiert, wird aber nur zugeschaltet wenn notwenidger Weise im Becken gewühlt wird.

Neue Bilder eingefügt, vom 3.12.09

So, gestern, 08.12.2009, hab ich mal nen schwaz gestrichenen Presspanstreifen 100X25 cm als Rückwand von aussen hinters Becken gestellt. Allerdings gab es nicht den so hoch gleobten Verdunklungs- und Tiefenwirkungseffekt. Erstens ist das Becken doch ziemlich flach und dafür tiefer und zweitens, wie auf dem Hauptbild zu sehen, wurde noch ne ganze Menge Froschbiss eingesetzt. Aber jetzt ist sie da und darf auch bleiben.

Noch ein paar Bilder vom HMF-Gehäuse während der Herstellung

16.01.2010

Nahaufnahmen der Bewohner Albis und Amanos

Namd,

am 27.01.2010 hat einer der Jungböcke im 5. oder 6. Versuch des Maulbrütens 17 Winzlinge seiner Art entlassen. Vater und Kinder sind wohl auf :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ray1975 am 10.06.2011 um 21:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein supertolles Biotop hast du geschaffen! Gratulation! Mehr braucht man eigentlich gar nicht mehr zu sagen! Absolut top!

Grü?e,

Ray1975

Malawi-Guru.de am 25.11.2010 um 01:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Der Aussage super Beispiel kann ich mich nur anschliessen...finde ich auch und deswegen click ich dich auch jetzt an;-))

LG

Flo

Arami Gurami am 24.11.2010 um 21:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heiko,

1a Biotopbecken, so was sieht man nicht alle Tage! Prima, da? du schon soviele Jungfische hochziehen konntest.

Weiter so!

Aram

Mario74 am 30.07.2010 um 11:42 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

genau dafür sind die tollen, extra angefertigten `Schlauchbecken` da.

Absolut fantatstisch in Szene gesetzt, geiles Biotop, kann man garnicht anders beschreiben, trifft absolut zu 110% meinen Geschmack.

Von den Albimarginata mal ganz zu schweigen....!

MfG

Mario

Arami Gurami am 29.07.2010 um 12:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heiko,

absolut top! Ein richtiges Biotop-Aquascape, die Schwimmpflanzendecke sieht super aus! Schade, da? du kein Update gemacht hast, ansonsten würde ich hier gerne einen `CLICK` hinterlassen ;-)

Lg, Aram

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Heiko Bischof das Aquarium 'Artenbecken Betta Albimarginata Malinau' mit der Nummer 15466 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Artenbecken Betta Albimarginata Malinau' mit der ID 15466 liegt ausschließlich beim User Heiko Bischof. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.11.2009