Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Artenbecken Channa Bleheri von Harald Kästner

BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb Januar 2017
Userbild von Harald Kästner
Aquarium Hauptansicht von Artenbecken Channa Bleheri

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05. 2016
Größe:
1,25 m x 0,5 m x 0,4 m = 250 Liter
Letztes Update:
03.05.2017

Besonderheiten:

Abdeckung aus Acrylglas, damit die Fische nicht aus dem Becken verschwinden

Metallpfrofile an den Kanten zur Stabilisierung und Sto??sicherung

Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Nach dem ´Strauchschnitt´
Lotus und Wasserstern sind stark gekürzt. Valisnerien vereinzelt worden
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer Basaltsplit Körnung 3-8 mm aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

Hygrophila pinnatifida - Fiederspaltiger Wasserfreund

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hygrophila-pinnatifida

(nur noch emers, submers Pflanzen alle abgestorben)

Cryptocoryne wendtii - Brauner Wasserkelch

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/cryptocoryne-wendtii-braun

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hygrophila-difformis

Valisneria gigantea

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/vallisneria-gigantea

Nymphea lotus - Roter Tigerlotus

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/nymphaea-lotus-rot

Microsorum pteropus - Javafarn

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/microsorum-pteropus

Riccia fluitans - Teichlebermoos

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/riccia-fluitans

Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/limnobium-laevigatum

Najas Indica - Indisches Nixkraut

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/najas-indica

sowie Mühlenbeckia complexa und Efeutute als emerse Begrüner und Nährstoffverwerter

Javafarn
Cryptocoryne wendtii
Linke Seite
Rechte Seite - The Dark Zone :)
Oberfläche
Oberfläche
Unterwassergarten
Riccia fluitans
Roter Tigerlotus
Valisneria gigantea
Najas indica - Indisches Nixkraut
Najas indica - Indisches Nixkraut
Taxiphyllum barbieri - Javamoos

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzeln

tote Weidenzweige

Korkröhren

Feldsteine

Flu??kiesel

Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Eichenäste und Laub auf dem Boden für Waldbodenflair
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Aquarienbeleuchtung 1400 Lumen

LED-Aquarienbeleuchtung 3400 Lumen

Die 1400er ist morgens uns abends aktiv. 8.00 Uhr geht die Beleuchtung an auf 3400 Lumen. Ab 12.00 Uhr sind beide Beleuchtungen aktiv bis 15.00 Uhr. Dann wieder 1400 Lumen bis 22.00 Uhr. Nachtruhe.

Es folgen noch Bilder mit unterschiedlichem Licht.

Filtertechnik:

HMF Reaktor Profiblackline P40-2BL

Weitere Technik:

Thermometer

Heizstab für Notfälle

Abdeckung aus Acrylglas
Technik im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Sockel aus MDF und Weinlagersteinen

Besatz

6 Channa Bleheri

Channa Bleheri (Regenbogenschlangenkopffisch) ist eine endemisch in Nordindien (Assam) lebende Art. Das bedeutet, sie kommen nur in einem sehr kleinen Verbreitungsgebiet vor und nirgendwo sonst. ( http://maps.iucnredlist.org/map.html?id=168567 ) Aus diesem Grund habe ich mich für deutsche Nachzuchten entschieden.

Channa Bleheri sind eine der wenigen Schlangenköpfe ohne Bauchflossen, und dafür eine der farbenprächtigsten Arten. Sie können wohl bis zu 20 cm Grö??e erreiche. Jedoch habe ich von den meisten Haltern dieser Fische eher von Endgrö??en zwischen 15cm - 18cm gehört. Ich bin gespannt wie gross meine noch werden!

Am besten werden Bleheri bei 21°C - 24°C gehalten. Sie fühlen sich am kühleren ende dieser Spanne wohler. Im Sommer sind temporäre Schwankungen bis zu 28°C nicht problematisch, sollten aber keinesfalls die Regel sein. An die Wasserquälität scheinen sie keine besonderen Ansprüche zu stellen. Trotzdem nehme ich regelmä??ig 25%-Teilwasserwechel vor, da ich denke das auch jemand, der mit dem schlimmsten Modder klar kommt, doch sauberes Wasser zu schätzen weiss.

Einmal im Jahr ist eine Winterruhe von 3 Monaten Dauer unabdingbar. Die Fische werden sonst krank und ihre eigentlich sehr lange Lebenserwartung (mir wurde gesagt, bis zu 10 Jahren) verkürzt sich drastisch. Die meisten ohne Winterruhe gehaltenen Bleheri krepieren nach nicht einmal 2 Jahren elend an Geschwüren oder Tumoren, und das möchte ich zumindest meinen Fischen gerne ersparen. Während der Winterruhe sollten die Fische bei optimalerweise 17°C-19°C gehalten und auf keinen Fall gefüttert werden. Das klingt drastisch, aber die Fische sind darauf eingerichtet und stecken das weg. Wer also nicht bereit oder in der Lage dazu ist, Temperaturen in diesem Bereich zu gewährleisten, sollte UNBEDINGT DAVON ABSEHEN diese Tiere zu halten.

Weitere Informationen zur Haltung dieser tollen Fische sind auf den Seiten http://www.channamania.de und https://channafreunde.jimdo.com/ zu finden.

Ebenso gibt es in Facebook Gruppen, die sich mit der artgerechten Haltung dieser Tiere befassen.

Eine Sache noch: Channa Bleheri ist NICHT zur Vergesellschaftung mit anderen Fischarten geeignet.

Weiterer Besatz:

Turmdeckelschnecken unbekannter Art (weiss)

Malayische Turmdeckelschnecken

Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Imponiergehabe
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri

Wasserwerte

laut SERA-Quickteststreifen:

NO2: 0

NO3: 0

Karbonhärte: 6°d

Gesamthärte: zwischen 10°d und 16°d

pH: 6, 8

CO2: laut einer Tabelle m. dem Zusammenhang aus KH und pH dann 28

Futter

Dendrobawürmer

Daphnia Magna

Shrimps (gefrostet)

Heimchen

Grillen

Asseln

Mückenlarven

...

Videos

Video Channa Bleheri andere Beleuchtung von Harald Kästner (j3G_udDvGW4)
Video Channa Bleheri von Harald Kästner (bZ2H_c8h-_s)

Sonstiges

Ich bin 38 Jahre alt und als Junge hatte ich ein Gesellschaftsaquarium und war in der Arbeitsgemeinschaft Aquarianer meiner Schule. Ich habe jetzt wieder ein Aquarium und mir damit einen langjährgen Traum erfüllt.

Leider werden von den 6 Fischen nur 2 übrig bleiben, sobald sich ein Paar gefunden hat. Man kann Channa Bleheri nicht auf Dauer in der Gruppe halten.

Für Anregungen, Kommentare und Hinweise bin ich offen und dankbar.

Beste Grü??e!

Infos zu den Updates

Bepflanzung und Foto angepasst

Fotos vom Becken und Besatz aktualisiert

Video hochgeladen

14.09. 2016 - Harte Auseinandersetzungen ... die Pubertät setzt ein! :)

19.090 2016 - Bilder von den Pflanzen aktualisiert

20.09.2016 - Weitere Bilder der Pflanzen, Seitenansichten, Oberfläche und Bilder der Fische aktualisiert

12.10.2016 - Neue Fotos im Bereich Pflanzen. Da die Wurzel nicht mehr so sehr färbt, kommen die Farben der Pflanzen schöner zur Geltung. Hauptansicht aktualisiert.

14.10.2016 Neue Bilder von den Fischen

21.11.2016 Bilder von Abdeckung und Sockel

08.01.2017 - Da sich in dem Becken doch einiges getan hat, habe ich die Fotos aktualisiert. Ein zusätzlicher Text über den Besatz wurde eingefügt.

24.01.2017 - Neue Bilder von der Bodengestaltung mit toten Eichenästen und Laub eingefügt

28.01.2017 Neues Video hochgeladen

30.01.2017 Video mit anderem Licht hochgeladen

03.05.2017 Ich habe mal ordentlich ausgelichtet. Einen Fisch musste ich separieren, weil der dem Druck der anderen nicht mehr standhält. Mehrfach Wisspünktchenkrankheit und weisse Flossenränder. Ich habs lang vor mir hergeschoben, aber es muss sein.

Aktuelle Bilder von den Fischen und dem Aquarium. Es sieht bisschen zerrupft aus. ich hoffe das es bald wieder schön dicht nachwächst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jörg am 02.02.2017 um 13:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Gratulation zum 2. Platz !! Das sind sehr schöne wenn auch oft verkannte Tiere...... Viel Spa? weiterhin mit unserem fast unerschöpflichen Hobby ;-)

MfG

Jörg

Tom am 01.02.2017 um 16:25 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Januar.

Grü?e, Tom.

der Theoretiker am 01.02.2017 um 12:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Januar! Das hast Du Dir verdient und ich freue mich, auch eine Kleinigkeit dazu beigetragen zu haben. Weiter so,

LG Matthias

Der Bergzower am 31.01.2017 um 22:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, du hast da echt ein sehr tolles Becken. Hast wirkliche viele Details eingearbeitet und somit viele Verstecke geschaffen. Verfolge dein Becken gleichzeitig noch in der Facebook-Gruppe!;)

Viele Grü?e, Philipp

der Theoretiker am 24.01.2017 um 19:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi Harald,

eine meiner Stimmen diesen Monat gebe ich nur all zu gerne

für dieses tolle Biotop Beispiel. Viel Glück, es wäre wirklich verdient.

LG Matthias

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Harald Kästner das Aquarium 'Artenbecken Channa Bleheri' mit der Nummer 33121 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Artenbecken Channa Bleheri' mit der ID 33121 liegt ausschließlich beim User Harald Kästner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.08.2016