Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asienreise auf kleinem Raum von Caricciola

BlogUserinfos
Userbild von Caricciola
Ort / Land:
München /
54er Asien-Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
26.02.2010
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
13.07.2011

Besonderheiten:

normales MP Komplettaquarium 54 L netto,

mit schwarzem Silikon verklebt

Becken steht seit dem 26.02.2010

Seitenansicht
Aquarium Asienreise auf kleinem Raum
Aquarium Asienreise auf kleinem Raum
Aquarium Asienreise auf kleinem Raum
Aquarium Asienreise auf kleinem Raum
Becken nach Umgestaltung und mit neuen Pflanzen
Ansicht am 13.07.2011
vorne links wurde nun ein Ableger Echinodorus tenellus eingepflanzt. Hoffe er wird
links im Hintergrund nun Hygrophila difformis, daneben meine Anubias barteri frisch

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit-Mix ca. 4 cm hoch,

beiger Sand Körnung 1-2mm aus meinem Lieblings-Aquaristik-Laden (die nehmen ihn dort selbst für alle Becken her), nach hinten ansteigend, bzw. links hinten zu einer Terrasse geschichtet

Aquarienpflanzen:

1x Anubias barteri

1x Microsorum pteropus,

1x Microsorum pteropus widelov

1 Topf brasilianischer Wassernabel,

3 Bund Vallisneria Nathans,

1 Topf Cryptocoryne wendtii,

Lemna minor,

1x Echinodorus tenellus

1x Hygrophila difformis

1x roter Tigerlotus

Düngung: 1x täglich 1ml Ferrdrakon, 1x täglich 1ml EasyCarbo, CO2-Düngung mittels Bio-CO2-Anlage Marke Eigenbau

blühend die Anubias-Art, rechts Cabomba, oben Lemnas minor, vor dem Filer Wasserpest,
Wasserlinsendecke

Weitere Einrichtung:

1x Savannenwurzel,

aus Steinen und Sand gebaute Terrasse links hinten,

Seemandelbaumblätter 9-15 cm

Buchen- und Eichenblätter

Erlenzapfen

Savannenwurzel klein mit extra Höhlen
Terrasse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 15 W T8 Röhre Lichtfarbe und Fabrikat: unbekannt (war incl.)

+ 1x JBL Solar Reflect 40 Reflektor

Beleuchtungsdauer: 12h ohne Beleuchtungspause

Filtertechnik:

Torffilterung im Nylonstrumpf vor dem Filterausgang

-jetzt neu ein JBL CristalProfi i80 mit 1x feinem und 1x grobem Filterschwamm und Diffusordüse eingestellt auf ca. 300l/h am 23.05.2010 eingesetzt

Weitere Technik:

1x Jäger Heizstab 50 W auf 25°C eingestellt, wird mit Eheim-Thermometer überwacht,

1x Bio-CO2-Anlage Marke Eigenbau

Besatz

10x Pangio kuhlii (geflecktes Dornauge), (Haltung im 54er lt. http://www.aquarium-guide.de/b1_kar_dornauge.htm absolut in Ordnung -da hab ich mich einfach mal drauf verlassen)

10x Fünfgürtelbarbe (im Gegensatz zur Sumatrabarbe wunderbar friedlich und KEINE Zupfer)

ein paar uneingeladene Blasen- und Posthornschnecken???

FISCHKAUF: Aquaristik-Paradies Haidhausen, Max-Planck-Str. 3 in 81675 München (direkt Max-Weber-Platz!) Homepage: http://www.aquaristik-paradies.net/index.html

Fadenfisch Wildfrorm männlich
Besatz im Aquarium Asienreise auf kleinem Raum
Fadenfisch Wildform weiblich im Pflanzentunnel
Fünfgürtelbarbe und pangio kuhlii
Schaumnest -Ansicht von schräg unten
des ´Meisters´ werk ;-) -noch verbesserungswürdig.
Karotten und Erbschen -LECKER!
schmecken auch den Dornaugen!

Wasserwerte

PH: 6, 8

GH: 7

KH: 5

NO3: 10

NO2: nn

ermittelt mit Sera-Tröpfchentest

1x pro Woche WW zu 1/3

Futter

Futter täglich wechselnd:

Trockenfutter:

-Flockenfutter Tetra pro gelb,

-gefriergetrocknete Daphnien,

-gefriergetrocknete Artemia salina

Lebendfutter:

-frisch geschlüpfte Artemia (Eigenzucht)

-wei??e Mückenlarven

-Daphnien

Frostfutter:

-Cyclops

-Artemia

-Pazifikkrill (von Hand kleiner geschnitten)

-Pflanzenfuttermischung

-Artemia

-schwarze Mückenlarven

-wei??e Mückenlarven

-Tubifex aus Aquakultur

-Daphnien

Frisch-Gemüse:

-Gurke

-Tomate

-Salat

-Blattspinat

-Erbsen

Futtertabletten:

-Spirulinatabs (nur selten als Ergänzung)

1x Fastentag pro Woche (am WW-Tag)

1x pro Woche wird das FF mit Sera fishtamin (Multivitamine) angereichert.

Sonstiges

Wasseraufbereitung: Aquadrakon Black;

Das Becken ist in Wirklichkeit etwas dunkler; auf den Fotos kommt das leider nicht so gut rüber, da meine Digicam nicht mehr die Neueste ist und ich den Blitz einschalten musste -ich bitte das zu entschuldigen.

Infos zu den Updates

Das hier ist mein zweites Becken und steht im Schlafzimmer. -Wer braucht schon Radiowecker oder Nachttischlampe?! ;-)

26.02.2010:

Becken wurde nun eingerichtet und wie auch mein drittes Becken mit einem Sud aus Blumenerde (siehe www.afizucht.de) angeimpft. -Von dieser Seite habe ich auch den Tipp, Wei??torf aus dem Baumarkt (natürlich nur unbelasteten) als günstigere Alternative zum Schwarztorfgranulat zu nutzen.

Leider ist im Mini-Innenfilter von Eheim kein Platz den Torf unterzubringen, drum leider doch wieder die hä??liche Version im Nylonstrumpf...

05.03.2010:

Die bisherige Schwimmpflanzendecke aus Büschelfarn wurde entfernt. -Sah zu fies aus und hat das Becken durch die runterhängenden Wurzeln zu sehr verkleinert. Ich habe mich nun für Lemna minor entschieden. Diese Wurzelchen werden nur ca. 1 cm lang und sowohl die Fadenfische als auch die Barben futtern sie gerne als Snack.

29.03.2010:

Heute Fische gekauft. Die Fünfgürtelbarben waren nicht mein Idealbesatz. Hier hätte ich lieber Moskito-Rasboras gehabt, die ich allerdings nirgends auftreiben konnte. -Der für mich vom Händler bestellte Schwung hat die Pünktchenkrankheit.

Der Händler meines Vertrauens meinte daraufhin, es würden auch wunderbar Fünfgürtelbarben passen und ich könne sie ruhigen Gewissens in ein 54er setzen, sofern eine dichte Randbepflanzung und mittig trotzdem genügend Schwimmraum vorhanden ist.

Habe daraufhin auf die geplante 3D-Rückwand verzichtet, nur eine sehr kleine Wurzel eingesetzt und den Bodengrund insgesamt nur auf ca. 5 cm (Ausnahme: die Terrasse) geschichtet, um möglichst viel Wasser einfüllen zu können.

Lohn: Die Barben scheinen sich wohl zu fühlen, gründeln und bewegen sich im gesamten Becken. Und wie versprochen: Probleme mit den Fadenfischen gibt es keine :-)

01.04.2010:

Dornaugenbesatz. ??berraschung: Die Dornaugen erweisen sich alles andere als rein dämmerungs-/nachtaktiv. -Sie schwimmen munter und rotzefrech tagsüber im Becken umher, kraxeln auf Blätter, wühlen sich durch feinfiedriche Pflanzen und lassen sich nicht mal durch meine Gärtnerarbeiten aus der Ruhe bringen :-)

05.04.2010:

Vielen Dank für Eure Tipps: Die Barben werden nun durch Moskito-Rasboras ersetzt. Wer also Bedarf an Fünfgürtelbarben im Raum München hat, bitte melden!

Habe mein Angebot auch unter ´Marktplatz´ gepostet!

06.04.2010:

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Bin stolz wie Oskar! :-)

07.04.2010:

Sucht denn niemand Fünfgürtelbarben?! -Ich will die in guten Händen wissen und nicht so einem Monster wie der Göre aus ´Findet Nemo´ vermachen! Sonst müssen sie doch vorerst noch im Becken bleiben.

09.04.2010:

Bob der Baumeister! Mein Fadenfisch-Bock bastelt wie besessen an seinem Schaumnest. Das Ding ist halb so gro?? wie das ganze Becken! -??ber die Qualität der Arbeit lä??t sich alledings noch streiten ;-) 2 Fotos davon sind unter ´Besatz´ gepostet! --> stolz auf den Kleinen bin!

18.04.2010:

heute Eichen- und Buchenlaub hinzugefügt --> die Dornaugen sehen das als ultimativen Spielplatz an! Da drinnen gehts ab wie auf dem Oktoberfest :-) Hoffe vor allem das Buchenlaub zersetzt sich schön und wird zu einer Mulmschicht. Das lieben die Kleinen!

23.04.2010:

Hab mir heute das Fafi-Männchen zum Feind gemacht: Ich habe es gewagt zu Gärntern, während er ein Schaumnest gebaut hat! Sauerei! -War aber nötig... hab drumherumgewerkelt ;-)

Pflanzen wachsen wie blöde. Krieg nur im Moment kein anständiges Foto hin! Vielleicht morgen nach dem Wasserwechsel...

28.04.2010:

Sämtliche Schnecken sind verschwunden. Nur leere Häuser... wer fri??t denn die?! -Ich meine, mir solls recht sein, aber wundern tuts mich doch.

10.05.2010:

Neuen Filter gekauft: Den Fluval U2. Mein Filter Eheim Pickup ist für den A....! Kaum Wasserbewegung, der Lufteinzug mittels mitgelieferten Mini-Diffusor funktioniert überhaupt nicht (zu wenig Power), die Fischis haben schon teilweise sehr schnell geatmet!

Der Schwamm ist auch sofort vollgestopft. Bin absolut unzufrieden. Werde den Filter wohl bald ganz auswechseln.

Der neue Filter wird jetzt erstmal 4 Wochen simultan benutzt, damit er eingefahren wird.

Danach nehm ich den Eheim ganz raus.

23.05.2010:

So, der Fluval-Filter ist fertig eingefahren und wird jetzt nach kleiner Planungsänderung im kleinen Amazonasbecken in der Küche eingesetzt (der Eheim Pickup wird damit ersetzt). Der erste dieser unzuverlässigen Mist-Dinger ist also weg; jetzt habe ich einen JBL CristalProfi i80 gekauft und auch dieser wird mittels Simultanbetrieb (derzeit nur auf 300l/h eingestellt) im Becken eingefahren und bald den hier verbliebenen Eheim ersetzen.

09.06.2010:

Und wieder Pech und ??rger mit Eheim! Meine Beleuchtung ist hin. Zuerst gedacht, die Leuchtstoffröhre wäre durch -was nach so kurzer Zeit auch eine Sauerei wäre...

Aber nein, es ist die Leuchteinheit selbst! Fantastisch! Jetzt darf ich zum zweiten Mal wg. diesem ´Qualitäts-´Becken zum Händler und reklamieren!

10.06.2010:

Uff, Kölle hat ohne Diskussion (nur kurzes Testen) meine gesamte Abdeckung ausgetauscht. Was für ein Glück. Hab dabei sogar das neuere Model bekommen! Halleluhja!

26.06.2010:

Heute roten Lotus und Hornkraut (= Cosmopolit, passt quasi in JEDES Becken) gekauft und eingesetzt. Fischlis finden das jetzt SOOOO interessant! Wird genauestens begutachtet -herrlich zuzuschauen!

19.07.2010:

Mein Vollentsalzer ist gekommen --> GEIL! Das sind Wasserwerte! FREU

20.07.2010:

Es ist vollbracht: Meinen Lieblings-Fischhändler erreicht und von Betta smaragdina einen Bock und zwei Damen bestellt. Dauert zwar, aber das ist es wert! -Sollte er sie allerdings doch nicht bekommen muss ich Zebraschneggla nochmal nerven ;-) Danke Marion!!!

08.01.2011: die Bettas sind nicht zu bekommen. Macht nix, meine Barben haben sich bereits daran gewöhnt, dass sie die grö??ten Fische im Becken sind... dann bleibts eben so.

25.05.2011: Kleinerer Umbau --> Pflanzen umgesetzt.

26.06.2011: Neues Beckenfoto nach dem Umbau hochgeladen. Allerdings werde ich im Hintergrund (links) lieber noch andere Pflanzen verwenden. Tendiere zu den Hygrophila-Arten. Mal abwarten, was mir bei der Online-Recherche so ins Auge sticht ^^

13.047.2011: Hygrophila difformis in das linke hintere Eck gesetzt, Anubias barteri rechts davon in den Hintergrund gesteckt, im linken vorderen Eck einen letzten Rest meines Echinodorus tellenus (hoffentlich fängt der sich da wieder) aus dem 200erter und im rechten Eck im Vordergrund zwischen den Vallisnerien den Javafarn Widelov-Ableger gesetzt.

Alte Fotos gelöscht, neue Fotos hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 13.07.2011 um 01:04 Uhr
Bewertung: 10

Hey Steffi

Dem was Gregor geschrieben hat kann ich mich nur anschliessen, nicht nur schön gestaltet, sondern auch gleichzeitig alles sehr harmonisch kombiniert und dabei sind die Blicke immer wieder ans Becken fesselnd....hat die Bewertung.... auch schön hinterlassen.

Eine bitte an dich mach es Beckenwettbewerb fähig....echt jetzt!!

?berleg es dir ;-))

LG

Flo

Marco O. am 29.06.2011 um 21:53 Uhr
Bewertung: 10

Moin Steffi,

es ist echt richtig geil, was Du aus so einem kleinen Becken herausgeholt hast. Mir gefällts auf jeden Fall ausgesprochen gut.

Beim Bilder beschauen, denkt man wirklich nicht mehr darn, dass es sich dabei um ein 54L Tank handelt. Wirklich sehr geil.

LG

Marco

Peter Meyer am 25.06.2011 um 17:18 Uhr
Bewertung: 10

Super wie alle Deine Becken.

Der Besatz gefällt mir auch sehr gut.

LG Peter :)

Zebraschneggla am 08.08.2010 um 15:45 Uhr
Bewertung: 10

hallochen Steffi!

Und wie stehts an der smaragdina Front? Ich hätte jetzt ja mal gute Nachrichten: nachdem mein Händler gesagt hat, er nimmt mir die Tiere ab, darf Vred jetzt sein Nest behalten. Also wenns mit deinem Händler nicht klappt: Ich hab in nächster Zeit nachwuchs^^

Lg und einen schönen sonntag noch!

S´Schneggla Marion

Falk am 07.07.2010 um 10:20 Uhr
Bewertung: 10

Morgen Steffi

Nun , was ich `privat` angesprochen hatte...zeigt sich hier in vollem Umfang wieder..

Klasse !

LG Falk

< 1 2 3 4 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Caricciola das Aquarium 'Asienreise auf kleinem Raum' mit der Nummer 16823 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asienreise auf kleinem Raum' mit der ID 16823 liegt ausschließlich beim User Caricciola. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.04.2010