Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium At the riverbank von Dominik

Userinfos
Userbild von Dominik
Ort / Land:
Tübingen / Deutschland
08.07.2017

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
September 2016
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
09.07.2017
09.10.2016
Aquarium At the riverbank
linke Hälfte
rechte Hälfte
15.10.2016
25.10.2016
26.112016
10.12.2016
24.05.2017
08.07.2017

Dekoration

Bodengrund:

feiner Kies,

vorne feiner Sand;

der Bodengrund hat eine Höhe von 3cm vorne und 15cm hinten

Aquarienpflanzen:

Hydrocotyle tripartita

Microsorum pteropus "trident"

Cryptocoryne crispatula

Bolbitis heudelotii

Bucephalandra sp. "wavy leaf"

Pogostemon helferi

Bucephalandra sp. Wavy Leaf
Hydrocotyle tripartita
Microsorum pteropus ´trident´
Eleocharis parvula
Cryptocoryne crisputala

Weitere Einrichtung:

zahlreiche Kieselsteine/Sandsteine

div. Wurzeln

Hardscape
Details
Dekoration im Aquarium At the riverbank

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 25W Aufsatzleuchte (T8)

Filtertechnik:

Eheim 2215 Au??enfilter

Eheim compact 600 für zusätzliche Strömung

Weitere Technik:

CO2-Anlage mit Nachtabschaltung

Besatz

10 Pseudomugil furcatus (5m/5w)

4 Rhinogobius rubromaculatus (2m/2w) + Nachwuchs

6 Stiphodon cf. rutilaureus

Pseudomugil furcatus
Pseudomugil furcatus (w)
Pseudomugil furcatus (m)
Besatz im Aquarium At the riverbank
Pseudomugil furcatus (m)
Pseudomugil furcatus
Pseudomugil furcatus
Pseudomugil furcatus (m) beim Imponieren
Besatz im Aquarium At the riverbank
Besatz im Aquarium At the riverbank
Pseudomugil furcatus
Stiphodon cf. rutilaureus (m)
Stiphodon cf. rutilaureus (m)
Stiphodon cf. rutilaureus (m)
Rhinogobius rubromaculatus (w)
Rhinogobius rubromaculatus (w)
Rhinogobius rubromaculatus (m)
Rhinogobius rubromaculatus
Rhinogobius rubromaculatus (m)
Stiphodon cf. rutilaureus (w)
Rhinogobius rubromaculatus (m)
Rhinogobius rubromaculatus (m)
Besatz im Aquarium At the riverbank
Stiphodon cf. rutilaureus (w)
Stiphodon cf. rutilaureus
Besatz im Aquarium At the riverbank
Besatz im Aquarium At the riverbank
Besatz im Aquarium At the riverbank
Rhinogobius rubromaculatus (m)
Rhinogobius rubromaculatus
Rhinogobius rubromaculatus (w)
Wer schaut denn hier aus seinem Versteck?
Besatz im Aquarium At the riverbank
Stiphodon cf. rutilaureus
Rhinogobius rubromaculatus (w) - sehr neugierig
Rhinogobius rubromaculatus (w)
Stiphodon cf. rutilaureus (w)
Stiphodon cf. rutilaureus (w)
Stiphodon von unten
Stiphodon cf. rutilaureus (m)
Stiphodon cf. rutilaureus (w)
Stiphodon cf. rutilaureus (m - in Balzfärbung?)
Rhinogobius Jungtiere (Anfang April)

Wasserwerte

GH: 13°

KH: 7°

PH: 7, 1

NO2: n.n.

Temperatur: 20-23°C (das Becken hat keinen Heizstab)

Futter

Lebendfutter:

Artemianauplien, Grindalwürmer

Frostfutter:

Cyclops, Artemia, Lobstereier, rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, Tubifex

Trockenfutter:

feines Granulat, Flockenfutter, Grünfuttertabletten, Granulat für Garnelen

Videos

Video Pseudomugil furcatus von Dominik (524At_N8W64)

Infos zu den Updates

25.09.2016 Aquarium eingerichtet

09.10.2016 Aquarium bei EB vorgestellt

15.10.2016 weitere Bilder

22.10.2016 10 Pseudomugil furcatus sind eingezogen

26.10.2016 Wasserwerte und Futter aktualisiert, Bilder vom Besatz hochgeladen, leider sind die Pseudomugil furcatus extrem schwer zu fotographieren - es sind eben sehr lebendige Schwimmer

20.11.2016 neue Bilder hochgeladen

22.11.2016 der restliche Besatz ist eingezogen (4 Rhinogobius rubromaculatus und 6 Stiphodon cf. rutilaureus), Eheim compact 600 für zusätzliche Strömung im Becken installiert, neue Leuchtstoffröhre

26.11.2016 zahlreiche Bilder u.A. von den neuen Bewohnern hochgeladen

27.11.2016 die Rhinogobius sind flei??ig am Höhlen-buddeln und balzen

30.11.2016 heute ist keine der Rhinogobius rubromaculatus mehr im Becken zu sehen, beide Paare haben sich in eine Höhle zurückgezogen, der Eingang wurde von innen mit Kies zugebaut. Es scheint als werden jetzt die Eier abgelegt - was durchaus ein paar Tage dauern kann.

03.12.2016 heute schwimmen wieder zwei etwas dünnere Weibchen von den Rhinogobius durchs Becken - es scheint als wurden tatsächlich Eier abgelegt. Die Männchen sind nicht zu sehen, also wohl am Brüten.

10.12.2016 neue Bilder hochgeladen, die Stiphodon haben seit dem Einsetzen ganze Arbeit geleistet: vor dem Einsetzen war das Becken recht veralgt, mitlerweile sind fast alle harten Untergründe (Blätter von Pflanzen, Scheiben, Steine und Wurzeln) von Algen befreit.

20.12.2016 Beide Rhinogobius Männchen sind wieder im Becken zu sehen; den Eingang ihrer Höhlen hatten sie, fast die gesamte Brutdauer über, von innen mit Kies verschlossen. Jungfische kann ich aber keine im Becken sehen.

10.01.2017 Eigentlich hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, aber heute hing plötzlich eine kleine Rhinogobius an der Scheibe (eine Miniaturausgabe der Elter mit knapp über einem Zentimeter Länge). Keine Minute später entdecke ich noch eine zweite kleine Grundel zwischen den Steinen.

08.02.2017 Es sind mindestens 5 kleine Grundeln im Becken unterwegs und sie sind auch schon etwas gewachsen. Sie sind relativ standorttreu, die meisten verstecken sich um/unter den Wurzeln sowie dem Javafarn darauf; füttern tue ich mit Grindalwürmern.

17.02.2017 Ok, heute habe ich 6 kleine Grundeln auf einmal gezählt. Au??erdem sind sie zunehmend mutiger und bewegen sich freier im Becken.

29.03.2017 Die kleinen Grundeln sind nun etwa 2, 5 bis 3cm lang und verhalten sich wie ihre Eltern.

24.05.2017 Es sind insgesamt 7 junge Grundeln, die nun etwa 4 bis 5cm lang sind und werden langsam geschlechtsreif (bisher hat sich ein Männchen ausgefärbt). Die Alttiere haben zwar noch häufiger abgelaicht, aber aus diesen Gelegen ist scheinbar nichts geworden. Ich gehe davon aus, dass die halbwüchsigen Grundeln im Gegensatz zu den ausgewachsenen Tieren durchaus Jagd auf ihre kleinen Geschwister machen (Da ich nicht endlos viele Grundeln heranziehen möchte, finde ich das auch nicht weiter schlimm).

Neue Fotos, und Pflanzenliste überarbeitet (Eleocharis parvula und Juncus repens wurden von anderen Arten verdrängt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
TaucherKlaus am 17.12.2023 um 21:07 Uhr
Bewertung: 10

Schönes Becken. Mit Grundeln muss ich mich auch mal beschäftigen.

Leo-FAN am 26.11.2016 um 19:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dominik,

Sehr schöne neue Bewohner die da bei dir eingezogen sind....und interessant noch dazu.

Aber sag, für die Rhino`s sind die Werte ja gut aber für die Stipho`s doch viel zu hart mit 13 oder nicht?!

LG David

Leo-FAN am 10.10.2016 um 18:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dominik,

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten.....Hast nicht nur bei diesem Becken sondern natürlich bei den anderen Becken grandiose Layout`s gezaubert.

Kommt noch was in den Hintergrund? Pflanzen, Rückwand......

Bin auch gespannt auf den Besatz für dein Biotop.

LG David

Tom am 09.10.2016 um 20:42 Uhr

Hallo,

sehr cooles neues Projekt. Wirklich toll, was du aus dem kleinen Aquarium gemacht hast. Ich bin gespannt, was für ein Besatz kommt.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dominik das Aquarium 'At the riverbank' mit der Nummer 33321 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'At the riverbank' mit der ID 33321 liegt ausschließlich beim User Dominik. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.10.2016