Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Heinzi´s Reich von Caricciola

BlogUserinfos
Userbild von Caricciola
Ort / Land:
München /
Heinzi´s Reich

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Oktober 2010
Größe:
25x25x30 = 20 Liter
Letztes Update:
13.07.2011

Besonderheiten:

Dieses Becken existierte hier unter ´The small path to the Furtune´ als Wirbellosenbecken, welches nur noch als Beispiel hier ist.

Im Oktober 2010 wurde es von mir komplett umgestaltet (schön verkrautet), um einem wunderschönen Betta splendens-Bock, der schon seit geraumer Zeit im Händlerbecken meines Lieblingshändlers schwamm ein neues Zuhause zu sein.

Hier handelt es sich um einen Dennerle Nano-Cube 20 Liter als Ersatz für das ausgelaufene AquaEL Shrimp Set 20 Liter

Becken steht im Unterschrank meines 200erter-Amazonas-Becken

Aquarium Heinzi´s Reich
Aquarium Heinzi´s Reich
Aquarium Heinzi´s Reich

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer Garnelensand, von vorne nach hinten leicht ansteigend, extra hoch geschichtet, damit ein maximaler Wasserstand von 25cm nicht überschritten wird (dies ist die Maximaldistanz, die ein Kafi vom Grund zum Luftschnappen schwimmen sollte).

Aquarienpflanzen:

-mehrere Büschel Eleocharis acicularis

-Bacopa monnieri (kleines Fettblatt) links vor dem Ansaugkorb und dem Auslaufrohr als dichte Gruppe gesetzt

-Cryptocoryne crisp. balansae

-Cryptocoryne lucens im vorderen Mittelgrund

-Javamoos (auf der Wurzel aufgebunden)

-brasilianischer Wassernabel als schnellwachsende Ergänzung

-eine rotstängelige Stängelpflanze mit dunkelroten Blättern, deren Name mir nicht bekannt ist (Geschenk einer Freundin)

Düngung mit Ferrdrakon und easyCarbo abwechselnd nur ein paar kleine Tröpfchen

Weitere Einrichtung:

-eine schön gedrehte Moorkienwurzel -Mini- auf die das Javamoos aufgebunden wurde

-Erlenzapfen

-Seemandelbaumblätter und -Rinde

-getrocknete Bananenblätter

-Buchenblätter

-Rückwandposter mit gräulichem Stein-Aufdruck

--> Demnächst komm ein Betta-Bett (kein Scherz) in Form eines Blattes, das unauffällig mittels Saugnapf an einer Seitenscheibe ca. 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche befestigt wird, als idealer Schlaf- und Ruheplatz.

Nicht lachen: Das ist jetzt Heinzi´s Hängematte. Wird ca. 2cm unter der Wasseroberfläche

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Nano Light 11W als Aufstecklampe

Beleuchtungsdauer: täglich 12h ohne Unterbrechung

Filtertechnik:

Au??enfilter Eden 501 für Becken bis 60 Liter.

Dieser Filter verfügt über eine Selbstansaugung und hat 2 Filterkammern, wovon eine mit Keramikröhrchen zur biologischen und die andere mit feinem Filterschwamm zur mechanischen Reinigung bestückt ist.

???Fördermenge der Pumpe 300l/Std.

???Biologische Filterkammer: cm³ 450

???Mechanische Filterkammer: cm³ 280

???Ma??e: H/B/T ??? 165x150x90 mm

???5 Watt

Gedrosselt wird der Filter mittels Eheim Absperrhahn an der Auslaufseite, um die Oberflächenbewegung möglichst gering zu halten (Heinzi liebt das).

Der Filter ist wunderbar leise, filtert das Wasser kristallklar und hat durch die ??berdimensionierung eine extrem lange Standzeit.

Weitere Technik:

-Heizstab 15 Watt wird auf 24-25°C eingestellt, jedoch nur im Winter nach Bedarf betrieben

-Zeitschaltuhr

-Digitalthermometer von Hobby

Bei Bedarf: 1x Lüfter/Kühler Marke JEBO Multi Fan F-9020 -kühlt die Beckentemperatur bis zu 4°C herunter und schützt so im hei??en münchener Sommer vor ??berhitzung. Ob ich diese Kühlung mit Heinzi brauche, wird sich erst noch herausstellen, war bisher für die Haltung meiner CRs jedoch überlebensnotwendig!

Die Aufsteckleuchte wurde an die ´Decke´ geklebt, da die Konstruktion mit Halterung
Filterein- bzw. -Auslauf: zur Sicherheit festgetaped. Ich traue Saugnäpfen nicht
Der Eden 501 -Die Schläuche müssen regelmäßig gereinigt werden, da durch den

Besatz

1x Betta splendens Bock kurzflossig namens ´Heinzi´

Dieser Fisch lebte seit geraumer Zeit als ´Landenhüter´ (hier in München scheinen nur die langflossigen Formen zu gehen) bei meinem Lieblingshändler, bevor ich ihn zufällig erblickte und mich sofort verliebte! ^^

Der kleine Schatz hört sogar auf seinen Namen und kommt wenn ich ihn rufe an die Scheibe geschwommen (ich schätze allerdings von seiner Seite her ist das eher Verfressenheit denn Liebe GRINS).

Besatz im Aquarium Heinzi´s Reich
Besatz im Aquarium Heinzi´s Reich

Wasserwerte

Temperatur ca. 24-26°C (Winter/Sommer)

PH: 6, 8

GH: 7

KH: 4

NO3: 0-5 (schwankt)

NO2: nn

gemessen mit Sera Tröpfchen-Test

Wasserwechsel 1x die Woche zu 50% (wegen der Verdunstung). Aufgefüllt wird dann mit 50% Münchner Leitungswasser und 50% vollentsalztem Wasser

Wasseraufbereitung mit Aquadrakon black (ca. 1-2ml beim WW)

Futter

Futter täglich wechselnd:

Trockenfutter:

-Flockenfutter Tetra pro gelb,

-gefriergetrocknete Daphnien,

-gefriergetrocknete Artemia salina

Lebendfutter:

-frisch geschlüpfte Artemia (Eigenzucht)

-wei??e Mückenlarven

-Daphnien

-Enchyträen (selten)

Frostfutter:

-Cyclops

-Artemia

-Pazifikkrill (von Hand kleiner geschnitten)

-Pflanzenfuttermischung (interessiert ihn quasi null)

-Artemia

-schwarze Mückenlarven

-wei??e Mückenlarven

-Daphnien

Frisch-Gemüse:

-Blattspinat

-Erbsen (Beides eher von den TDS gefressen, als vom Herrn und Meister)

1x Fastentag pro Woche (am WW-Tag)

1x pro Woche wird das FF mit Sera fishtamin (Multivitamine) angereichert.

Sonstiges

Das Becken wurde am 17.04.2010 ersteingerichtet (damals das 20Liter-Nano-Komplettset von AquaEl), lief zwei Tage später komplett aus und wurde in einem neuen 20Liter-Nano-Cube von Dennerle am 20.04.2010 wiederaufgebaut, damals jedoch zur Haltung von CR-Garnelen.

Es erfolgte die erste Umgestaltung, die dem ein oder anderen als ´The small path to the Furtune´ bekannt sein dürfte.

Im Oktober 2010 jedoch erblickte ich bei meinem Lieblingshändler den Betta splendens Bock (Kurzflosser), in den ich mich sofort verliebte ^^

Genau dieser Bock schien hier ein Ladenhüter zu sein, da wohl hauptsächlich die langflossige Variante gefragt war. Er war schon so lange im Händlerbecken, dass sein Alter nicht einmal geschätzt werden kann...

Ich habe daher im Oktober 2010 das gesamte Becken für die Haltung von Heinzi komplett umgestaltet, den CR-Besatz verschenkt, neue krautigere Pflanzen angeschafft und mich so gut wie möglich in die Betta-Haltung eingelesen.

Heute ist der kleine Stinker handzahm, hört auf seinen Namen und kommt mich jeden Tag nach der Arbeit begrü??en (schwimmt an die Frontscheibe ganz an die Wasseroberfläche und wartet bis ich ihn mit hoher Stimme ´betüdel´) ^^

Infos zu den Updates

Tja, Updates gibt es da nicht viele.

Die Historie dieses Beckens kann immer noch im Beispielbecken abgelesen werden, seit Oktober 2010 wurde lediglich der Innenfilter durch den Eden 501 ersetzt, es wird gegärtnert und ein paar TDS sind eingezogen.

Heute am 26.06.2011 wurde dieses Becken auf EB vorgestellt.

28:06.11: Heute Bewertung erhalten --> 1000 Dank Jürgen!!! So ein Lob für Heinzi´s kleine Pfütze, das adelt mich :-)))

13.07.2011: Heinzi´s kleine Blatt-Hängematte ist heute gekommen! Diese wird jetzt ca. 2 cm unter der Wasseroberfläche mit dem Saugnapf an der rechten Seitenscheibe (weit weg vom Filterauslass) angebracht. Sieht tatsächlich schön natürlich aus das Grün. Hoffentlich gefällts dem Kleinen ^^

Technikfotos hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stephy am 26.12.2018 um 20:21 Uhr

Hi Caricciola,

da hast du Heinzi ein schönes zu Hause eingerichtet.

Ich gehe mal davon aus, das es Heinzi wohl leider nicht mehr gibt.

Bist du dem Hobby treu geblieben?

Liebe Grü?e Stephy

bergfrau am 19.07.2011 um 11:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi Steffi,

so, das ist also der Heinzi ;-))

Na dann passt er ja von der Reihenfolge gut zu meinen dreien Emil bis Gertrud :-D

Allerdings wollen die noch nicht auf ihren Namen hören!

Die Blatt-Hängematte ist der Hammer! So was sollte ich meinem Devil auch mal gönnen... Wo gibt`s denn sowas zu kaufen?

GLG Swantje

@mazonas am 13.07.2011 um 18:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi Steffi!

Danke für deinen netten Kommentar.;)

Hab gerade mal deine Becken durchgesehen.

Brauchst dich auch nicht zu verstecken!!

Zum Schreibtisch: den hab ich eher um unproduktiv zu sein!^^

und immer einen grünen daumen....

Holger

Peter Meyer am 27.06.2011 um 11:31 Uhr
Bewertung: 10

Supercool, mag euch einen haben! :D

Mag die langflossigen Formen auch nichst so, sehen so unnatürlich aus.

Wo hast den denn her?

Schönes neues Becken.

LG Peter :)

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Caricciola das Aquarium 'Heinzi´s Reich' mit der Nummer 20188 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Heinzi´s Reich' mit der ID 20188 liegt ausschließlich beim User Caricciola. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.06.2011