Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Vred´s Zuhause (Außer Betrieb) von Zebraschneggla

BlogUserinfos
Userbild von Zebraschneggla
Ort / Land:
Fürth / Mittelfranken
Betreibt das Hobby seit:
2007
10.01.2011 Jetzt Riccia im Vordergrund

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
30.10.2010
Größe:
60x30x35 = 63 Liter
Letztes Update:
27.07.2011

Besonderheiten:

Mein erstes Becken mit Bodengrundfilterung. Der Bodengrund ist ein Bonsaigranulat.

Frisch aufgestellt
Mit selbstgebastelter Kiesblende
Bodengrundfilter eingelegt
Mit Bodengrund
Mit meiner tollen Wurzel
Jetzt kommt der große Moment!
28.11.2010

Dekoration

Bodengrund:

Bonsai Granulat Akadama Körnung 1 - 4mm Doppelbrand

WICHTIG!!!! Bitte vor dem einbringen ordentlich waschen! Der Bodengrund ist ja eigentlich für Bonsai gedacht. Da kommt ordentlich Dreck raus!

Aquarienpflanzen:

Hintergrund:

- Sagittaria subulata (Pfeilkraut)

- Nymphea lotus ( Tigerlotus)

- Nymphea lotus rot (roter Tigerlotus)

................

Mittelgrund:

- Cryptocorine wendtii `tropica` ( Wendts Wasserkelch)

- Microsorum pteropus `Windelow` ( Windelows Javafarrn)

- Microsorum pteropus `Narrow Leaf`

- Vesicularia montagnei ( Christmas - Moos)

...............

Vordergrund:

- Riccia fluitans (Teichlebermoos)

Schwimmpflanze:

Salvinia natans

Gedüngt wird mit Easy Life Pro Fito (5ml wöchentlich), Ferro (5ml wöchentlich) Easy Carbo (1ml täglich) Zusätzlich gibts Düngekugeln für die Wurzelzehrenden Pflanzen.

Christmas - Moos
Windelow Farn auf Wurzel
Riccia frisch mit Haarnetz auf Filterschwamm

Weitere Einrichtung:

Rotholzwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Osram Lumilux 840 T8

Beleuchtet wird von 9:00Uhr bis um 22:00Uhr

Filtertechnik:

Bodengrundfilterung

Hierbei wird der ganze Boden als Filtermedium genutzt. Angetrieben wird das ganze mit einer Tetra Tec APS 50 ungefähr um die Hälfte gedrosselt.

Wöchentlicher TWW von ca. 20-30% Zusätzlich wird Easy Life Flüssiges Filtermedium verwendet.

Weitere Technik:

Fluval Regelheizer

Bio Co2 Marke Eigenbau mit 1Liter Gärbehälter und 0, 5Liter Waschflasche

Besatz

1m / 3w Betta smaragdina (Smaragdkampffisch)

einige Clithon sp. (Geweihschnecke)

Neocardinia heteropoda (Zwerggarnelen)

Wilma!
Jungfisch^^
Feigling Vred!

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

pH: 6, 5

gH: 5

kH: 3

NH4/NH3: 0mg/l

No2: 0mg/l

No3: 10mg/l

Po4 0, 2mg/l

Futter

Frostfutter (Schwarze, weiße, rote Mückenlarven, Artemia, Cyclops, Tropical Mix)

Lebendfutter (weiße und rote Mückenlarven, Artemia)

Tropical Kampffischfutter Flocken

Söll Organix Flakes

Für die Garnelen gibts Walnußlaub, getr. Brennessel, Paprika, Hasenpellets Aqua Tropica Garnelen Vital (Hauptfutter für Garnelen)

Sonstiges

Für Hilfe, Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar^^ Das wißt ihr ja schon.

Infos zu den Updates

10.10.2010

Die ersten Teile fürs neue Aqua sind bestellt, der Bodengrund ist auch schon da. Bin jetzt noch auf der Jagd nach Wurzeln und Steinen. Ein, zwei Pflanzen werd ich auch noch besorgen müßen. Freu mich schon aufs einrichten^^

.............................

18.10.2010

Ok, da ich eine wunderschöne Wurzel bekommen hab, entfallen jetzt die Steine. Warte immer noch auf die letzen Teile, so ein Mist wenn man bei mehreren Händlern bestellen muß... Aber ohne die gehts nicht.

Der Bodengrundfilter ist schon da, dann puzzel ich halt ein bisschen damit rum^^

..........................

30.10.2010

Endlich ist es geschafft! War ordentlich viel Arbeit das ganze, da geht mal schnell nimmer^^ Bin aber mit dem Ergebnis schon recht zufrieden, wird noch ein bisschen Moos reinkommen auf der Wurzel und dann wart ich erstmal ab wie sich die Pflanzen so entwickeln.

Hab alles in Bildern dokumentiert. Ok, bis auf das Einbringen der Pflanzen, da mußts einfach schnell gehen^^

Rückwand wird wohl noch schwarz werden. Das einsetzen der Pflanzen ist auf dem groben Bodengrund gar nicht so leicht.

...............

27.11.2010

Habe mir einen Wunsch erfüllt und mir endlich ein Christmas Moos zugelegt. Jetzt muß es nur noch wachsen. Die Fische sind mittlerweile umgezogen und genießen ihr neues zu Hause.

..............

08.01.2011

Habe das Monsolenium gegen Riccia im Vordergrund ersetzt. Die Marsilea ist ganz ausgezogen ins große. Der Vordergrund war einfach zu dick. Muß natürlich alles noch anwachsen. Riccia wurde mit Haarnetz auf Stücken von Filtermatte befestigt. Fotos folgen.

..............

10.01.2011

Wasserwerte ergänzt. Fotos folgen wenn ich gelernt hab mit der neuen Kamera umzugehen^^

..............

11.01.2011

Ein paar neue Bilder hochgeladen

...............

27.07.2011

Kurz gesagt: aus Mangel an Zeit habe ich beschlossen meine Kampffische abzugeben, und mich auf zwei Becken zu reduzieren. Das ist jetzt schon passiert. Die Tiere haben ein neues zu Hause gefunden, und ich hab das Becken abgeschaltet. An der Stelle steht jetzt das Nelenbecken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Peter Meyer am 05.07.2011 um 21:42 Uhr
Bewertung: 10

Echt tolle Gestaltung, wie auch all deine anderen Becken.

Die Betta smaragdina gefallen mir auch sehr gut.

LG Peter :)

Arami Gurami am 22.06.2011 um 22:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Marion,

toller Beckenaufbau mit der mittigen Wurzel!

Mach doch mal ein aktuelleres Foto ;-)

LG, Aram

Matze M. am 09.03.2011 um 15:25 Uhr
Bewertung: 10

tolles Becken, aber hast du auch etwas grö?ere Bilder? Man kann etwas wenig erkennen.

gru? Matze

Falk am 11.02.2011 um 21:26 Uhr
Bewertung: 10

Tach auch Marion

ich mu? nach langer Abstinenz wieder mal die Powerbecken des schneggla anschauen...Asche über meine Angewohnheit , nicht immer Zeit zu haben !und über mein Haupt **

Vred ist bestimmt schon zur bürgerinitiative gegangen und Lobesproteste in der Allgemeinheit ausgelöst ))))**

Wie immer Klasse...bei den schönen becken wäre ich gern Fisch...allerdings mag ich auch schnurren...wie Erika (Lucie)richtig erkannt hat, ich glaube Du auch...

Ein schönes WE mit dem schönen Becken hier...

LG Falk

*Lucie* am 13.01.2011 um 09:51 Uhr
Bewertung: 10

Glückwunsch zur grandiosen Beckenbewertung!

Ich hoffe Vred wei? das auch zu schätzen;-)

GlG Lucie.

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zebraschneggla das Aquarium 'Vred´s Zuhause (Außer Betrieb)' mit der Nummer 18066 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Vred´s Zuhause (Außer Betrieb)' mit der ID 18066 liegt ausschließlich beim User Zebraschneggla. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.10.2010