Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 180er von Momo-kocht

UserinfosWeb
Userbild von Momo-kocht
Ort / Land:
Köln /
Betreibt das Hobby seit:
2006
Becken Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
23.12.2009
Größe:
100x40x45 = 180 Liter
Letztes Update:
06.08.2015

Besonderheiten:

Es ist ein MP Scubaline 100 Aquarium.

Das Becken läuft seit dem 23.12.2009, der Besatz wurde aus meinem alten 110er übernommen und teilweise aufgestockt.

Das alte 110er Becken lief von Dezember 2006 - Dezember 2009 und war mein erstes Aquarium

Vorderansicht

Dekoration

Bodengrund:

Wurde am 09-02-14 komplett auf Kinderspielsand (Quarzsand) umgewandelt, damit die Panzerwelse schön was zu buddeln haben.

Vorher hatte ich zwei Sandecken und 5 cm Naturkies Körnung 3 - 4 mm ???2 cm Farbkies grau Körnung 2-3 mm.

Aquarienpflanzen:

Pflanzen:

Brauner Wasserkelch / Wendt's Wasserkelch braun - Cryptocoryne wendtii brown

Indischer Wasserstern / Wasserwedel - Hygrophila difformis

Javamoos - Taxiphyllum barbieri

Barters Speerblatt - Anubias barteri var. Barteri

Zwergspeerblatt - Anubias barteri var. Nana

Willis Wasserkelch - Cryptocoryne willisii

Grasartige Zwergschwertpflanze - Echinodorus latifolius

Mooskugeln - Cladophora aegagrophila

Hottonia palustris-Wasserfeder, Wasserprimel

Lilaeopsis - Neuseelandgras

Schwimmpflanzen:

Muschelblume - Pistia stratiotes

Wasserlinsen - Lemna minor (LEIDER)

Weitere Einrichtung:

2 Mangrovenwurzel

4 Kokosnusshöhlen

2 Terrassen (rechts und links hinten in den Ecken, dort ist der Sand höher als im Rest des Beckens)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x TROCAL-de Luxe Spezial-Plant 3000 Kelvin

beide sind je 30 Watt stark + Reflektoren von Juwel

Beleuchtung von 10:00 Uhr bis 21:30 Uhr (11 Std., 30 Min.)

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter Professionel I 2224

gefüllt mit: Filtermatte, Filtervlies, Eheim Mech, Eheim SubstratPro

+ EHEIM Vorfilter

Weitere Technik:

Dennerle Classic-Line Compact CO2 Anlage + Nachabschaltung per Zeitschaltuhr

Besatz

10 Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus)

19 Rotkopfsalmler ( Hemigrammus blehri)

5 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)

viele Red Fire Garnelen

5 Zebrarennschnecken (Vittina turrita)

einige blaue Posthornschnecken (Planorbarius corneus var. blau)

Turmdeckelschnecken (TDS)

und Blasenschnecken

Rotkopfsamler
Marmorierte Panzerwelse
Zwergpanzerwelse (leider kein besseres Foto da)
Geweihschnecken gelb/schwarz  (Clithon corona)
Rennschnecken

Wasserwerte

PH: 7, 0

NO2: 0

NO3: 0

GH:12

KH:8

NH4 NH3: 0

PO4: 0, 1

Futter

3x pro Woche Frostfutter

3x pro Woche versch. Flocken- bzw. Granulat- Futter & Tabs

1x pro Woche einen Fastentag (Montags)

Futtermarken:

Cool Fish Frostfutter:

-Daphnia

-Schwarze Mückenlarven

-Wei??e Mückenlarven

Trockenfutter:

-TetraMin Flockenfutter

-Sera Vipagran Softgranulat

-JBL Novo GranoMix mini Click

Grünfutter:

-Gurke

-Kürbis-Chips

-Kohlrabiblätter

-Tomate

-Zucchini

Sonstiges

Leider habe ich in dem Becken immer mal mehr mal weniger mit Pinselalgen bzw. Fadenalgen zu tun. Im Moment geht es aber!

Alle zwei Wochen findet ein 50% Wasserwechsel statt.

Gedüngt wird mit: S7, E15, V30 (von Dennerle)

Temperatur: +/- 25 Grad (läuft das ganze Jahr ohne Heizer)

Hier ein Video meiner Panzerwelse, bei der Balz & Eiablage:

https://www.youtube.com/watch?v=ctv0A7eiqOE

Infos zu den Updates

18-07-15

Heute sind meine Geweihschnecken ins 54er gezogen. Durch das weiche Wasser (nehme an durch die CO2-Anlage) haben sich die Häuschen teilweise wei?? gefärbt und wurden löchrig.

Das Algen-Problem ist zur Zeit fast nicht mehr da, nur noch vereinzelnd ein paar Fadenalgen. Meist am Javamoos.

27.03.15

Habe heute ein Video meiner Panzerwelse (Balz & Eiablage) verlinkt. Oben unter Sonstiges!

26.03.15

Gestern sind 5 neue Rotkopfsalmler eingezogen, nun sind es 19 Stück

12.05.14

KH + PH am WE neu gemessen:

KH: 7 statt vorher 4

PH bei 7 geblieben!

07.07.14

Mache seit knapp einem Monat alle zwei Wochen einen 50% Wasserwechsel (vorher 30%), Pinselagen sind nur noch wenige da!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 27.03.2015 um 10:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Monika

Hier stimmt eigentlich auch alles.Zurückhaltung im Besatz, gut gewählt.Bepflanzung, und Technik sind auch Top.Zu den Pinselalgen, da kann ich dir den Rat geben den Eisengehalt mit einem Fe-Tröpfchentest zu kontrollieren, da bei dir ja der E 15 zum Eisatz kommt, ist so mein Verdacht.

Lg balzman

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Momo-kocht das Aquarium '180er' mit der Nummer 30386 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '180er' mit der ID 30386 liegt ausschließlich beim User Momo-kocht. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.04.2014