Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 70er KUBUS von koba2

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
1986
mein Kubus

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.12.2004
Größe:
70x70x70 = 343 Liter
Letztes Update:
01.11.2011

Besonderheiten:

Kubus - von 3 Seiten einsichtig (Rückseite schwarz)

offen

externes Pflanzenbecken, wird über Bypass vom Au??enfilter mit

Wasser versorgt & hat einen ??berlauf ins Becken

Ersteinrichtung: 04.12.2004

Neugestaltung: 21.10.2011

die neue Seitenansicht von rechts
21.Oktober 2011 - Kahlschlag & Neugestaltung
Aquarium 70er KUBUS
Aquarium 70er KUBUS
Stand 28.09.2010
Stand 28.09.2010
Historie: Skizze
Historie: ´Trocken-Installation´
Historie: Wurzeln wässern...(ca.5! Monate)
Historie: Ersteinrichtung
Historie: nach 4 Monaten
Historie: nach 13 Monaten
Historie: 25 Monate nach Ersteinrichtung
Historie: 25 Monate nach Ersteinrichtung

Dekoration

Bodengrund:

Kies (ca.8cm)

Laterit

Aquarienpflanzen:

submers:

Javamoos, Javafarn (norm + windelov)

roter Tigerlotus

Anubia

Bolbitis

Rotalla

Grünes Mooskraut

Wassernabel (schwimmend)

Teichlebermoos (schwimmend)

Wasserlinse (schwimmend)

nicht mehr: Mimose (schwimmend) - hat leider nicht lange gehalten...

seit der Neugestaltung ein erneuter Versuch, einen Rasen zu

etablieren durch: Echinodorus tenellus

emers:

Speerblatt

Drachenbaum

Efeublatt

Efeutute

Blick von vorn
im Bild: Javafarn, Tigerlotus & Bolbitis
Portrait: ´Blubbernde Rotalla´
Teichlebermoos bei der ´Arbeit´
Portrait: Roter Tigerlotus

Weitere Einrichtung:

Wurzeln

Javasteine

(beides bewachsen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

HQI 150W Dupla für 10h (12:00 bis 22:00)

Filtertechnik:

Eheim Au??enfilter + externes Pflanzenbecken für emerse Pflanzen auf Tonröhrchen

Weitere Technik:

Dosierpumpe für tägliche Portion Pflanzenvolldünger

CO2 Anlage mit Controller (Zugabe über Maxi-Flipper)

Osmoseanlage für Wechselwasser

Niedervoltbodenheizung über Schaltuhr (nur tagsüber an)

externer Heizer am Filtersystem angeschlossen

(in Planung: Umstellung auf Thermo-Au??enfilter, daher wird

der externe Heizer demnächst obsolet)

externer Pflanzenkasten
...und die Planze ist noch sehr viel größer...;-)
ph-Controller & 3fach-Schaltuhr (Licht/Dosierpumpe/Bodenheizung)
Filter & CO2-Flasche
Historie: Gestell beim Lackieren
Historie: externer Pflanzenkasten
Historie: Erstbepflanzung externer Pflanzenkasten
Historie: ein Veruch - externer CO2-Reaktor (aber zu laut)

Besatz

Wei??flossenschmucksalmler (ca.20)

Goldflossenpanzerwelse (leider nur noch einer)

Ohrgitterwelse (3)

Siamesische Rüsselbarben (1) - der Rest ist rausgesprungen & vertrocknet...

ein unbestimmter L-Wels

Rückenschwimmende Kongowelse (2) lange nicht gesehen & das

Becken ist zum Teil ´recht uneinsichtig´...;-) update: gestern beide gesehn

jap.Sü??wassergarnelen (unzählbar)

...ach & ne Erbse...

Besatz im Bild: Schmucksalmler & Rüsselbarbe
L-Wels

Wasserwerte

ph 7.0

Temp. 24 ° C

Nitrat nicht me??bar

GH bei ca.8

Futter

Lebendfutter (wei??e/rote Mückenlarven, Daphnien, Tubifex, Enchiträen, Artemia)

Granulat, Garnelenpellets, Welstabletten

- meist im wöchentlichen Wechsel & eher sparsam

mit 1-2 Diättagen pro Woche

Sonstiges

so gut wie keine Wasserwechsel, fülle mir nur ab & zu

meine Gie??kannen mit Aquarienwasser über einen extra Ablauf

am Filter ab & mit Osmosewasser wieder auf

au??erdem zusätzlich einmal pro Woche Zugabe von Spurenelementen (ELOS Fase2)

& einen Schu?? Wodka (im Ernst, soll gut sein - geschadet hat´s noch nicht)

Infos zu den Updates

----21.10.2011--------

So, das war schon lange mal fällig:

Um wieder etwas Struktur in mein Becken & die Bepflanzung zu bekommen

war ein Kahlschlag nötig...kling radikal, war es auch - ungefähr so als wollte

man es Stück brasilianischen Urwald in eine englischen Parkanlage verwandeln.

Die einzige Pflanze die im Becken blieb, war der Rote Tigerlotus - alles andere

landete in einer Kinderbadewanne (die war voll!) wurde sortiert, gestutzt & wieder

eingepflanzt...naja, also ca.10% - der Rest landete in ´unterbepflanzten´ Becken

von Freunden & schmerzhafterweise auch ein Gro??teil im Müll...

Nebeneffekt der Gärtnerei - Es war eine Inventur möglich, aktueller Bestand:

Wei??flossenschmucksalmler: 17

Goldflossenpanzerwelse: 1

Ohrgitterwelse: -

Siamesische Rüsselbarben: 1

unbestimmter L-Wels: 1 (nehme nach wie vor gerne sachdienliche Hinweise zur Bestimmung entgegen...)

Rückenschwimmende Kongowelse: 2

jap.Sü??wassergarnelen: viele

Zwergkugelfisch: 1

----27.10.2010--------

Hab heute mal ein Foto von meinem L-Wels reingestellt, vielleicht kann mir ja jemand den Namen oder die Nummer sagen...

(ca.8cm gro??, wächst kaum oder nur sehr sehr langsam)

-------------

Stand 18.09.2010

Update nach Moderatoren-Bewertung: (3.10.´10)

Erst einmal vielen Dank für die Bewertung & die sachdienlichen Hinweise.

´werden sollten ist das Becken ideal, für die Panzerwelse ist der Bodengrund zu grob, hier ist feines Substrat besser angebracht.´

<<< es gibt so eine Stelle, hinten recht- sehr schlecht einsehbar - aber sehr beliebt bei den scheuen Tieren.

´gro??blättrige Pflanzen und Wurzeln unter die sich diese tollen Tiere gerne zurückziehen vermisse Ich in deinem Becken.´

<<<<Wurzel steht im Hintergrund & ist komplett von sehr gro??em Javafarn (ca.30cm gro??e Blätter) - ich vermute, da?? die Tiere sich dort aufhalten - man sieht sie nur selten mal zur Fütterung

´Was für Garnelen hälst Du genau, ein bisschen Herbstlaub ( Eiche, Buche) wäre schön für diese Tiere´

<<<< caridina japonica, oder auch Amano-Garnele

´ebenso geht nichts über einen regelmä??igen Wasserwechsel, nur verdunstetes Wasser nachzufüllen ist auf Dauer nicht der richtige Weg, zumal wichtige Spurenelemente durchaus fehlen!´

<<<< ist wahrscheinlich auch - wenn ich mir die Forenbeiträge zum Thema ´Altwasserbeken´ so ansehe - eine Glaubensfrage...bei mir ergab sich dies eher beiläufig durch die positiven Erfahrungen damit - alles wächst & sprie??t, Tiere sind gesund & sehen Top aus, Becken ist algenfrei etc...

´Die Wassertemperatur kann noch einen Ticken nach oben, so 25° wären gut ;-)´

<<<< ok ;- )

´Du hast keinerlei Angaben zur Filterung gemacht, daher bleibt dieser Punkt bei der Bewertung unberücksichtigt´

<<<<Filterung über Eheim 2078 professionel 3 elektronic, Durchflu?? etwas gedimmt

au??erdem Versorgung vom Pflanzenbecken über Bypass

´Dein Futterangebot ist gut, eine detallierte Aufschlüsselung wäre aber schön, das mit dem Wodka interpretiere Ich mal nicht.´

<<<< Lebendfutter & Trockenfutter im wöchtlichen Wechsel mit ca.2 ´Diättagen´

(schade, aber sollte ich den Hintergrund nochmal rausfinden, werde ich es hier posten)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 18.02.2011 um 14:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

wow, das Becken ist mir noch garnicht aufgefallen. *Schande über mich* ;-)

Vom optischen echt absolut toll, auch der Schwarm Schmucksalmler macht sich richtig gut! Also von der Optik her *full Points*!

LG Marco...

Chris_R. am 08.12.2010 um 07:33 Uhr
Bewertung: 10

Guten Morgen,

zum Besatz hast Du ja von Jürgen schon so einige Hinweise bekommen, da bleibt mir zu sagen, das dein Hauptbild `Wahnsinn` ist..

echt Klasse!

viel Freude an dem tollem Würfel,

Chris

bergfrau am 21.10.2010 um 22:14 Uhr
Bewertung: 9

Hi Koba,

nun möchte ich Dir doch auch mal einen Besuch abstatten und finde ein interessantes Becken vor. Die Pflanzenkomposition gefällt mir sehr und die 2-Becken-Variante ibringt mich grad auf ne Idee :-)

Viel Freude weiterhin .. dass es schon 6 Jahre so funktioniert, spricht ja für sich.

Viele Grü?e,

Swantje

Malawi-Guru.de am 28.09.2010 um 22:19 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele`!!

Ich bring es mal auf den Punkt...die Schmuckflossensalmler im Schwarm...echt ein fetter Anblick !

Gott da kommen Erinnerungen auf;-)))

LG

Flo

Pasch am 28.09.2010 um 19:26 Uhr

Hey,

schön bepflanztes Becken.

Ein Schuss Vodka?? Wie kommst du dadrauf bzw was bewirkt des? :)^^

mfg

Pasch

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied koba2 das Aquarium '70er KUBUS' mit der Nummer 17988 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '70er KUBUS' mit der ID 17988 liegt ausschließlich beim User koba2. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.09.2010