Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 54l-Dschungel (aufgelöst 09/2012) von Annika

BlogUserinfos
Userbild von Annika
Betreibt das Hobby seit:
November 2007
AQ am 30.08.12

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2007
Größe:
60*30*30 = 54 Liter
Letztes Update:
25.09.2012
freier Schwimmraum in der Beckenmitte
bewachsene Moorkienwurzel (links)

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer abgerundeter Sand 0, 5-1mm von "Garnelen Gümmer"

Der Sand kam gewaschen und ist wirklich sauber.

Aquarienpflanzen:

Javamoos (Vesicularia dubyana)

Kleines Pfeilkraut (Sagittaria pusilla)

Gewellter Wasserkelch (Cryptoc. Undulatus Red): wächst sehr schnell und bildet unzählige Ausläufer, sodass die anderen Pflanzen regelrecht verdrängt werden.

1 Mooskugel

Weitere Einrichtung:

?Mangroven? Wurzel

Morkienwurzel

Seemandelbaumblätter

Erlenzapfen

Wurzel
Das AQ neu mit der Moorkienwurzel am 12.04.2009
Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

15W NARVA Leuchtstofflampe daylight plus von 8.30Uhr-21.00Uhr per Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Eheim Ecco Pro 130

Weitere Technik:

Regelheizer Jäger 50W

Nachts: Elite 801 Membranluftpumpe und Ausströmer

AQ mit Unterschrank
Eheim Ecco pro 130

Besatz

-10 Rote Neon

-1 Wels: vermutlich Panaqolus sp. aff. maccus (etwa 7 cm gro??)

-5 Amanogarnelen

-unzählige Schnecken

Der Wels
Der Wels
Rote Neon

Wasserwerte

Temperatur: 25-26°C

Die Wasserwerte wurden mit JBL EasyTest 5 in 1 Teststreifen gemessen.

NO3mg/l:10

NO2mg/l:0 (zusätzlich noch mit JBL Tropfentest kontrolliert)

GH:4-6°d

KH:3°d

pH:6, 8 (mit pH-Meter gemessen)

CO2: 25-35mg/l (aus Tabelle über pH-Wert und Karbonathärte abgelesen)

Futter

Täglich:

Im Sommer: Schwarze Mückenlarven (lebend aus der Regentonne)

Wenn die Regentonne leergefischt ist: JBL Novo Grano Mix mini, verschiedenes Flockenfutter und Gefriergetrocknetes Futter (Wasserflöhe, rote Mückenlarven)

1-2x pro Woche: TetraPleco Wafer oder TabiMin

Selten:

Lebendfutter aus Zoohandel (Artemia)

Sonstiges

Einmal wöchentlich 10l Teilwasserwechsel und Zugabe von Biotopol (Wasseraufbereiter von JBL).

Keine Düngung

Infos zu den Updates

28.08.12: Nach dem Urlaub etwa ein Drittel der Pflanzen entfernt, das AQ ist jetzt im Gegensatz zu vorher geradezu kahl, aber jetzt haben die Neons endlich wieder Platz zum Schwimmen.

15.09.12: Aquarium aufgelöst, weil an seine Stelle ein grö??eres treten soll. 54l waren für den Anfang zwar ok, aber sind leider doch ziemlich wenig.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marlone am 15.07.2009 um 10:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Schön bepflanztes Becken mit tollem Besatz! Weiter so!

Gru?

Marlon

Malawi-Guru.de am 07.05.2009 um 12:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi Annika.....

Ich werd mich hier kurz halten......TRAUMHAFT, ich denk schlie?t alles ein was ich dazu sagen kann.......;-))

Weiter so...

Lg

Florian

Nano am 02.05.2009 um 12:05 Uhr

ja, ja, man glaubt es kaum, hab sogar schon kommentare! halleluja!

ach ja, ich hab `n glas voll dre-eck!

@quarium Cologne am 08.04.2009 um 14:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein schöner kleiner Urwald, gefällt mir gut. Der Besatz passt auch gut.

Weiter so.

MfG Oliver

Falk am 05.04.2009 um 20:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi Annika

Schlie? mich `Toto` Chris an...schönes Beispiel...!!

Nur den KH mit 0 ...ungewöhnlich...mit Leitungswasser aber zu machen , wie Chris sagt...

Gru? Falk

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Annika das Aquarium '54l-Dschungel (aufgelöst 09/2012)' mit der Nummer 11772 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '54l-Dschungel (aufgelöst 09/2012)' mit der ID 11772 liegt ausschließlich beim User Annika. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.01.2009