Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 20308 von adina2503

Beispiel
Userbild von adina2503
am 15.07.2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
März 2010
Größe:
80/35/45 = 126 Liter
Letztes Update:
17.07.2011
Gesellschaftsbecken
Neugestaltung am 15.07.11
Ansicht links
Ansicht rechts

Dekoration

Bodengrund:

Kies (grau) 3-5 mm Körnung

darunter Thermoplatten (Düngeplattensystem)

Beschreibung: - Thermoplat ist ein Naturprodukt.

??ber Thermoplat wachsen Wasserpflanzen besonders gut.

- Thermoplat ist PH-Wertpuffer und Wärmespeicher gleichzeitig.

- Thermoplat ist eine Langzeit-Düngeplatte.

Bei richtiger Pflege kann Thermoplat weit mehr als 5 Jahre im Bodengrund verbleiben.

- Thermoplat ist der einzige Bodendünger der organischen Abfall im Bodengrund kompostiert.

- Nebeneffekt: Bei der Kompostierung wird Wärme freigesetzt. Diese Wärme und die Licht- und Wasserwärme werden im Bodengrund über Thermoplat gespeichert. Die Bodentemperatur liegt regelmässig um 0, 3 - 0, 5 Grad über der Wassertemperatur und erreicht so Temperaturen die Wasserpflanzen auch in der Natur vorfinden.

- Nährstoffquelle Bodengrund.

Mit der Tiefenströmung werden organische Abfälle in den Bodengrund eingewaschene und mit der Hilfe von Bakterienkulturen die zwischen den Aeroben- und Anaerobenzonen leben, im Bodengrund zu Kohlendioxid und Pflanzennährstoffen aufgearbeitet.

Der Ph-Wert stabilisiert sich im Bodengrund um Ph 6.

Das sind ideale Voraussetzungen für ein gutes Wachstum der Wasserpflanzen.

- Anmerkung:

Die Wärmeisolierung von Thermoplat spart Energie. So werden die Kosten für die Beheizung des Aquarienwassers um bis zu 50% gesenkt und Thermoplat hat sich nach ca. 18 - 20 Monaten selbst bezahlt.

alles auf einen Blick!

Weitere Einrichtung:

1 Wurzel,

1 Tonhöhle,

1 Stein mit 4-Kant-Loch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 T5 30 Watt

Beleuchtungszeit: 12 Stunden durchgängig von 9-21 Uhr

Filtertechnik:

Eheim aquaball 130 (Typ 2402)

Weitere Technik:

Regelheizer Eheim/Jäger 3604 100 W

Besatz

25 Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)

6 Fünfgürtelbarben (Puntius pentazona)

1 Antennenwels (Ancistrus sp.)

1 Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)(Männchen) das Weibchen ist leider vor wenigen Wochen verstorben!

4-6 Raubschnecken (Clea helena)

Schmetterlingsbuntbarsch
Fünfgürtelbarben
Neonsalmler
fast alle auf einen Streich
ein Wels schaut um die Ecke...
er darf nicht fehlen!

Futter

JBL NovoBell Flockenfutter,

JBL GranoMix

Frostfutter Artemien (wg. SBB) 1-2x Wöch.

NovoFect für Antennenwels

Sonstiges

Hallo,

bitte schreibt mir unbedingt eure Meinung zu meinem Becken.

Ich habe seid heute (seid ich eure BEcken gesehen habe) das Gefühl, ich habe zu wenig Pflanzen und es könnte Besatztechnisch noch etwas getan werden.

Freue mich auf Kommentare!

Gru??

Adina

Infos zu den Updates

Hallo,

heute schon das erste Update.

Ich habe meinen Pflanzenbestand (welchen ich leider nicht bennen kann) erweitert.

Es kamen je zwei mal Mayaca vandellii und Vallisneria gigantea dazu.

Desweiteren habe ich noch einen Lavastein integriert und zwei Wurzeln gekauft. Die werde ich allerdings erst in ein paar Tagen einsetzen (sie werden noch gewässert)

Bilder sind auch schon da!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Grunwald am 15.07.2011 um 19:44 Uhr

Hallo Adina,

Vielleicht kann ich Dir bei den Pflanzen helfen....

Vorne links: rote Lotus (Nymphea lotus var. ruba)

dahinter: (Aponogeton ulvaceus)

in der Mitte: eine Cryptocoryne dahinter eventuel eine Ludwigie

Links gro?: (Echinodorus bleheri)

die grasartige sollte (Helanthium boliviaum) sein.

Ich finde das Becken prima, aber vielleicht ein paar mehr Pflanzen, z.B. rasenbildende

*fly_high* am 14.07.2011 um 18:36 Uhr

Hallo Adina

Optisch finde ich dein Aquarium schön. Verbesserungen deiner Fische zu Liebe gäbe es aber sicher noch. Am besten du misst mal deine Wasserwerte (idealerweise Tröpfchentest, => Stäbchentest ungenau!), damit man dir im Bezug auf den Besatz besser weiterhelfen kann.

Einige, vor allem schnellwachsende Pflanzen mehr würden sicher nicht schaden (auch Schwimmpflanzen um das Licht etwas abzudämpfen), die Neons werden es dir danken, indem sie sich auch sicherer fühlen.

Ich bin überzeugt dass du mit kleinen Schritten viel verbessern kannst und so bald ein Aquarium hast dass dir gefällt und indem sich deine Fische wohlfühlen.

Gruss Raffi ;)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied adina2503 das Aquarium 'Becken 20308' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 20308' mit der ID 20308 liegt ausschließlich beim User adina2503. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.07.2011