Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2108 von Andreas Mehner

Beispiel
Ort / Land:
Döbern / Deutschland
160er

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
20.02.2006

Besonderheiten:

Dieses Becken steht seit ende November 2005.

Jetzt, am 14.02.06., habe ich den gro??en Umbau auf HMF und Sandboden gemacht.

Aquarium Becken 2108

Dekoration

Bodengrund:

ca. 35 kg Quarzsand (0, 1-0, 5mm)

5-8cm hoch

Aquarienpflanzen:

- hinten links Vallisneria Rubra Serpenta, welche zugleich die Riccia festhält

- Javamoos auf die Wurzeln gebunden

- Micranthe micranthemoides

- Lilaeopsis brasiliensis

- Hygrophila corymbosa

- Alternanthera reineckii

- Mooskugeln

- mehrere verschidene Bodendecker

Alle Pflanzen müssen allerdings wieder richtig anwachsen.

Weitere Einrichtung:

- eine grosse Moorkienwurzel

- eine grosse Mangrovenwurzel

- Schieferplatten

- einige Holzsteine (versteinertes Holz)

Dekoration im Aquarium Becken 2108
Dekoration im Aquarium Becken 2108
Dekoration im Aquarium Becken 2108

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Aqua-Glo 30W

1x Sun-Glo 30W

über Zeitschaltuhr von 8:00 - 21:00

Filtertechnik:

- HMF angetrieben über EHEIM Compact600

- alte Filtermatten sind hinter em HMF drin, um einen erneuten Nitritpeak zu verhindern

- 30-50% WW wöchentlich

Besatz

2x Ancistrus spec.

4x Xiphophorus hellerii Heckel + 2 Kleinkinder

4x Poecilia sphenops + 1 Kleinkind + 7 Babys in Ablaichbecken

2x Betta splendens (1/1)

5 Hemigrammus rhodostomus (übriggeblieben nach Ichtyo-Verlust, wird wieder aufgestockt)

3x Garra ???, irgendeine Saugbarbensorte (vermutlich Ceylonensis)

5 Rückenstrichgarnelen

2 blaue Apfelschnecken

Dem Betta blieb nichts anderes übrig, gleich nach dem einsetzen, sein Schaumnest erneut aufzubauen. Er scheint sich gleich wohl zu fühlen ;-)

Besatz im Aquarium Becken 2108

Wasserwerte

Ph: 6, 6

Temp: 25

KH: 2

GH: 5

NH4: 0, 6

NO2: 0, 05

NO3: 40

Fe: 0, 5

CO2: 20

Ich hoffe mal, das sich NH4 und NO2 nach dem Umbau bald wieder normalisieren.

Futter

Lebend Tubifex und weisse ML, bzw zur rechten Zeit dann auch Daphnien, Cyclops u.s.w.

Tetra Tabs,

Flockenfutter

Frost- Daphnien, rote schwarze und weisse ML, Artemia, Tubifex

2xFütterung täglich: eine Tüte Lebendfutter oder 2 Frostwürfel + 2 Welstabs + etwas feingeriebenes Flockenfutter für die Babys

Sonstiges

Vorheriger Zustand zu betrachten unter: www.tscherno.de/aqua/index.php.htm

Infos zu den Updates

28.01.06: zum Besatz sind 11 Rotmaulsalmler und 6 kleine Schwertträger aus meinem 60er hinzugekommen.

15.02.06. Komplettumbau auf HMF und Sand, Wasserwerteupdate, Bestandsupdate, Alles-Update...

18.02.06: Neues Haupt- und Beckenbild

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andreas Mehner am 18.03.2006 um 13:06 Uhr

Hallo, Julia.

Danke für deine Kritik.

Ich mu? hinzufügen, da? das Foto am selben Tag der Neueinrichtung entstanden ist und der Pflanzenwuchs noch nicht so üppig war. Ich mu?te jetzt diese Woche erst entkrauten, da ich fast kein Wasser mehr gesehen habe.

Ich habe auch nie ein aggressives Verhalten der beiden beobachten können, da vor allem das Weibchen mehr als genug Versteckmöglichkeiten sowohl unter Wurzeln und Steinen, aber auch zwischen den Pflanzen findet.

Und zu deiner ?berraschung kann ich augenblicklich berichten, da? die beiden gerade ganz viel Spa? zusammen haben ;-)

Zum Futter mu? ich wohl nicht weiter erwähnen, das es sich um ein Gesellschaftsbecken handelt, und ich demnach nicht jedem einzelnen Fisch hundertprozentig gerecht werden kann...

Gru?

Andreas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andreas Mehner das Aquarium 'Becken 2108' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2108' mit der ID 2108 liegt ausschließlich beim User Andreas Mehner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.01.2006