Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2607 von Axel Bauer

Beispiel
Ort / Land:
63773 Goldbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1997 mit Pause
??bersichtsbid noch mit spärlichem Besatz

Beschreibung des Aquariums

Größe:
75x40x32 = 96 Liter
Letztes Update:
06.10.2007

Besonderheiten:

als Abgrenzung zwischen Sand (vorderer Bodengrund) und Kies (hinterer und rechter seitlicher Bodengrund) dienen Granit-Steine von rechts nach links ansteigend.

Dekoration

Bodengrund:

feiner hellgelber Sand,

bräunlicher mittelgrober Kies

Aquarienpflanzen:

hinten in der Mitte das rote ist wahrscheinlich eine Alternanthera, davor der Indische Wasserstern (Hygrophila difformis),

links und rechts der Alternanthera stehen wahrscheinlich Vallisnerien

rechter Rand der Sandgrube eine Cabomba,

Mosskugeln,

bei den anderen Pflanzen bin ich mir gar nicht sicher, was es sein könnte. Mosskugeln

linker Beckenrand
Mitte / Vorne
rechter Beckenrand

Weitere Einrichtung:

gro??e Wurzel am rechten Beckenrand, kleiner Tontopf, Höle mit Granitsteinen

Nicht nur bei den Welsen beliebt.
Die neue Heimat des einen Marmorkrebses

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

eine Röhre (genauere Daten leider nicht bekannt)

08 Uhr - 13 Uhr und 15 Uhr - 22 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 2210, Innenfilter

Weitere Technik:

Tetratec HT75, Stabheizer

Besatz

4 BlackMolly, Weibchen

1 BlackMolly, Männchen

1 L015-peckoltia vittata, Saugwelse, Pärchen

2 Schwertträger Männchen

4 kleine Schwertträger (Nachwuchs)

10 Königssalmler

2 Glühlichtsalmler

Besatz im Aquarium Becken 2607
Er fühlt sich in der Wurzel wohl
Guppy-Dame ...t 15.06.06 :-(
der Nachwuchs (alle Abgegeben)

Wasserwerte

kH: 6

GH: 9

PH: 7, 0

Nitrit 0, 0 mg/l

Nitrat 10mg /l

Temperatur ca. 25°

Wasserwechsel alles zwei Wochen 33%

Futter

2 mal täglich abwechselnd:

JBL Nova GranoColor, Farbfutter

MultiFit Hauptfutter, Flockenfutter

1 mal täglich zusätzlich zu oben:

DIFRO kleine Mückenlarven

ab und zu eine Gurkenscheibe für den Wels

Sonstiges

die zwei Glühlichtalmler sind versehentlich mitgekommen, als ich die Königssalmer gekauft habe. Ich habe vor sie auf 6 aufzustocken bei Gelegenheit.

Infos zu den Updates

Ich war ja am überlegen welchen Schwarmfisch ich noch ins Becken setze.

Wegen dem zahlreichem Nachwuchs, denke ich das ein Schwarmfisch erstmal zu viel für das Becken ist. Statt dessen würde ich gerne vielleicht einen ´Augenfang´ rein setzen? Was könnte ich dazu setzen?

Danke für eure Meinungen!

30.04.06 Nitritwert wieder bei o mg/l

20.05.06 Es werden immer mehr Babys, zum glück habe ich schon ein paar Abnehmer wenn die Jungfische grö??er geworden sind!

15.06.06 schon wieder Guppy Nachwuchs im 2 stelligen Bereich, dafür ein gro??es Guppy-Weibchen eingegangen

12.09.06 Der gro??e Marmorkrebs hat Eier am Bauch

------------------

Nach fast einem Jahr habe ich meinen Besatz aktualisiert!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Axel Bauer am 21.09.2006 um 12:49 Uhr

Hallo an die Jury und alle Bewerter,

danke für die gute Bewertung! Bin zwar mit der Bewertung sehr zufrieden, würde aber trotzdem gerne wissen, was ich bei der Beleuchtung bzw. bei dem Futter besser machen kann?!

Danke für eure Tips!

Axel

Susanne Schmohl am 26.04.2006 um 11:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Axel,

ein sehr schönes Becken hast Du da mit einem sehr ma?vollem Besatz.

Toll finde ich die Sandecke! Genauso wollte ich es auch gerne in meinem kleinen Becken machen, traue mich aber noch nicht so recht dran. Aber bei Dir sieht es sehr schön aus, das motiviert mich.

Hinten in der Mitte das rote ist wahrscheinlich eine Alternanthera, davor der Indische Wasserstern (Hygrophila difformis), links und rechts der Alternanthera stehen wahrscheinlich Vallisnerien und am rechten Rand der Sandgrube eine Cabomba. Bei den anderen Pflanzen bin ich mir gar nicht sicher, was es sein könnte.

Interessant wären noch Temperatur, Wasserwechselzyklus und Beleuchtungsstärke.

Ansonsten ein sehr schöne AQ, gefällt mir sehr.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spa? und Erfolg mit Deinen Fischen und viel Glück mit dem Nachwuchs!

Gru? Susi

Mario Coordes am 26.04.2006 um 08:12 Uhr
Bewertung: 10

Danke für deine Bewertung.

Dein Becken sieht aber auch verdammt gut aus. Besonders der Kies und die Sandschicht sieht super aus. Pflanzenmä?ig auch super gesetzt.

Weiter so

MfG

Mario

Christian Klar am 21.04.2006 um 19:11 Uhr
Bewertung: 8

Sorry.....Bewertung ausgelassen....

Christian Klar am 21.04.2006 um 19:07 Uhr

Hallo Axel.

Erst einmal sehr schönes, kräftig bewachsenes Becken!

Wirklich etwas fürs Auge!

Mit dem Nitrit-Wert stimm ich Beate zu....warte erst mit dem Einsetzen weiterer Fische bis dieser Gehalt auf Null ist.

Auch ich hatte den Fehler begangen und zu schnell Fische eingesetzt.

Ich hatte noch einmal Glück....nichts passiert...kenn aber einige, bei denen der Schu? nach hinten losgegangen ist!

Ansonsten Top!

Grü?e

Christian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Axel Bauer das Aquarium 'Becken 2607' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2607' mit der ID 2607 liegt ausschließlich beim User Axel Bauer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.04.2006