Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3554 von Jana Gelfort

Beispiel
Ort / Land:
66538 Neunkirchen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Mein 160er

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
02.03.2007

Besonderheiten:

Eine bunte Mischung aus Asien und Südamerika.

160l links
160l rechts
160l mitte

Dekoration

Bodengrund:

30kg Mischung aus hellem und braunem Kies, Körnung 2-3 mm,

Düngebodengrund

Aquarienpflanzen:

Javamoos(Vesicularia dubyana)

Teichlebermoos(Riccia fluitans)

Javafarn(Microsorium pteropus)

Sumatrafarn(Ceratopteris thalictroides)

Wasserpest(Egeria densa)

2 Mooskugeln(Cladophora aegagrophila), eine ist noch rund, die Andere, zum Fladen gewordene, habe ich auf einem Lavastein befestigt, der wächst jetzt langsam zu

Haarnixe(Cabomba carolina)

Kleines, schmalblättriges Speerblatt (Anubias barteri var. nana)

Amazonas-Zwergschwertpflanze (Echinodorus spec. grisebachii)

Mini-Froschlöffel (Echinodorus cordifolius MINI´)

Samolus-Schwertpflanze (Echinodorus parv. TROPICA)

Weitere Einrichtung:

1gro??e Mangrovenwurzel(Traumwurzel)

1Tonhöhle

1 Kokosnusshöhle

Bambushöhlen

1 Savannenwurzel

4 Lavasteine, 2 mit Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T 8 2x30 W(Daylight, Sunlight)

Beleuchtungszeit : 6.30 Uhr - 12.00 Uhr - 15.00 Uhr - 20.30 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter Eheim 2224 mit Vorfilter 700l/h

Weitere Technik:

Dennerle Bio CO2 Exclusive für 160l

JBL AquaCristal UV-C 5W

Heizung Jäger 150 W

Aquarienluftpumpe APS 200(nachts laufend)

Im Sommer Lüfterkühlung Marke Eigenbau

Mondlicht aus Kaltlichtdioden: von 20.30 - 24.00 Uhr

UVC
Mondlicht

Besatz

6 LDA 25, Pittbull Pleco

3 Parotocinclus ´Recife´

9 blaue Perusalmler

2 Betta splendens 1w/1m Crowntail

8 Otocinclus macrospilus

1 Apfelschnecke

Kafimännlein Crowntail
Parotocinclus,Otocinclus und LDA 25
Blaue Perusalmler
LDA 25 beim futtern
Parotocinlus sp. Recife Jungtier

Wasserwerte

PH 6, 0 | GH 3 | KH 2 |NH4 0 | NO2 n.n. | NO3 5| PO4 0 |Fe wechselnd | Cu 0

Wassertemperatur : 26°C

Futter

Trockenfutter : Granulat, Welschips, Algentabs, Flockengrünfutter

Frostfutter :

alles, was die Tiefkühltruhe hergibt

Lebendfutter :

Enchytraen(eigene Zucht), Wasserflöhe, wei??e Mülas, Artemia

Gemüse:

Zuchini, Kohlrabiblätter, Brokkoli, Gurke, Paprika, Kartoffel....wird alles mal ausprobiert, was schmeckt wird beibehalten :)

Sonstiges

Teilwasserwechsel 25 % aller 2 Wochen

Volleisendünger, bei jedem Tww 10ml auf 10l Neuwasser, zusätzlich täglich 2ml Volleisendünger, wegen der Zersetzung durch den UVC

Wirbellose:

unzählige Blasen-, Teller- und Turmdeckelschnecken

Infos zu den Updates

15.10.06

3 Pandazwergbuntbarsche 2m/1w dazugekommen, 1 Kafimädchen abgegeben

20.10.06

Wasserwerte aktualisiert

22.10.06

2 Kafimädchen abgegeben

26.10.2006

1 Apfelschnecke dazu gekommen

15.11.06

Besatzänderung-Leider sind die A. nijsseni alle gestorben, ich vermute an einer Schiddrüsenerkrankung, da der Kopf schwarz gefärbt war

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lexterpower am 24.10.2006 um 08:32 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

bin auf Gegenbesuch. Sehr schönes Becken und sehr viel Abwechslung beim Futter!

Klasse, weiter so!

Gru? Martin

Mirko Behm am 21.10.2006 um 18:59 Uhr

Hi Jana,

wirklich ein sehr schönes Becken.Sieht richtig gemütlich aus :-).

An Futter bekommen deine Lieblinge ja alles was das Fischherz begehrt.

Alles top.

Vielleicht ein kleiner Tip:Probier doch mal anstatt der beiden Sunlights eine Color und eine Tropic von JBL(Color in den Vordergrund).Farben der Fische und der Umgebung werden auss Beste betont

Gru? Mirko

Jana Gelfort am 21.10.2006 um 11:40 Uhr

Hallo David,

vielen Dank für Deinen kommentar, auch an alle anderen ein herzliches Dankeschön.

Die Luftpumpe kann ich nicht weg lassen, das hab ich versucht, anschlie?end hingen am nächsten morgen alle Fischlis an der Oberfläche und haben nach Luft geschnappt.Meine CO2- Anlage lä?t sich nicht steuern, wahrscheinlich liegt es daran.

lg Jana

David Weidenbacher am 21.10.2006 um 11:34 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jana

Du hast dir echte gedanken bei der Gestalltung gemacht.

Passt alles zusammen.......Glückwunsch!!

Eines würde ich aus eigener erfahrung einschränken oder gar weglassen, und zwar die Luftpumpe sie treibt dein teuer erworbenes CO2 aus dem wasser raus.

Ansonsten weiter so 6 Points

gru?

david

Dryade am 20.10.2006 um 20:22 Uhr
Bewertung: 10

hallo Jana,

danke für deinen netten Eintrag bei mir.

Bin deswegen gleich neugierig auf dein Aquarium geworden und mu? sagen ich kann das Kompliment nur zurückgeben.

Dein Becken sieht toll aus. Die Eirichtung und Bepflanzung ist dir super gelungen. Prima, mach weiter so.

LG Yvonne

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jana Gelfort das Aquarium 'Becken 3554' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3554' mit der ID 3554 liegt ausschließlich beim User Jana Gelfort. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.10.2006