Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2268 von Julia Kerz

Beispiel
Ort / Land:
Mainz / Deutschland
So schauts aus, mein erstes eigenes Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
07.07.2006

Dekoration

Bodengrund:

Bunter Kies (3-5 mml)

Ssandteil für die Bodenfische im vorderen Bereich

Aquarienpflanzen:

Hygrophila Polysper.

1 Mosskugel

´Gras´ (Name unbekannt)

Sumatrafarn feinfiedrig

Zwergschlangenbart

Hoffe hier wucherts ein wenig - damit ´Babys´ auch im vorderen Bereich Schutz finden

Weitere Einrichtung:

1 Wurzel

2 Gneis-Steine (einer recht gro??, mit ´Höhle´)

2 kleine Tonscherben

1 grö??ere Tonscherbe

Dekoration im Aquarium Becken 2268
Dekoration im Aquarium Becken 2268

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Monolux Daylight 15 Watt - 12-13 Std.

1 blaue LED als Stab - sozusagen ´Mondlicht´ - allerdings im Boden (damits nachts nicht ganz stockdunkel ist)

Filtertechnik:

Duetto DJ 50 Innenfilter

Weitere Technik:

Heizstab (nicht im Sommer)

Termometer

Besatz

9 Guppys (2/7 - weil Nr.3 der Jungs doch ein Mädel ist...)

2 braune Antennenwelse

10 Kardinäle

2 Dornaugen (wobei ich überlege die aufzustocken...)

und einige viele Guppybabys (die nach und nach zu den Wasserschildis gehen)

Der Tiger
Besatz im Aquarium Becken 2268
Ei wo is denn der Zwergi?

Wasserwerte

Gh 10

Kh 7, 5

pH 7, 6

Nitrit: 0

Nitrat 3, 15

Futter

JBL Novo Bel Flakes

Tetra Wafer Mix (für Bodenfische und Krebse)

Gemüse

Frostfutter (´Super-Mini-Mix´)

Sonstiges

´Anfängerbecken´ (ist mein erstes Eigenes - die damaligen waren ´Familienbecken).

Wollte eigentlich noch ein paar kleine Garnelen einsetzen, aber lasse das Ganze jetzt erst mal in Ruhe.

Fotos folgen in Kürze (jetzt erst mal nur eins - und das nich besonders gut...)

Infos zu den Updates

21.02.2006

Zwei der ersten drei Zwergsaugwelse sind innerhalb von zwei Tagen dahingeschieden (hatten wohl schon nen Knacks weg), habe also ´neue´ geholt -sind jetzt vier Stück - fressen brav, bleiben schön zusammen, sieht ganz gut aus, wenn ich das schon beurteilen kann.

Die ´Gartenpflanze´ (Fittonia) habe ich entfernt (hatte auch schon bissl gelitten, scheint zu schmecken das gute Stück - kommt auf die Fensterbank), dafür gibts jetzt nen feinfiedrigen Sumatrafarn und n bissl Zwergschlangenbart.

Vom Nachbarskind wurde mir noch n polierter ´Gneis´ geschenkt - der darf natürlich nich fehlen im Becken :-)

Ja, Gurke mögen die Fischis nich wirklich, später wird Paprika ausprobiert - und die Tage gehts dann auch mal in ein etwas grö??eres Fachgeschäft ein paar Orte weiter - mal schaun was sich da an ´Futter´ noch so findet (als ´Anfänger´ is man ja mit dem Angebot bissl überlastet).

17.April 06:

Die Zwergsaugwelse fühlten sich nich wohl - laut Händler Wasser zu hart:-/ Fische werden jetzt auch nicht mehr ausm Baumarkt geholt, sondern ausm ´Aquatrop´. Statt der Zwergis hab ich jetzt (braune)Antennenwelse empfohlen bekommen, die würden zwar wenn se älter wären schon noch grö??er (sind jetzt ca. 4-5 cm) - aber es wäre ok (ich verlass mich mal drauf, denke ein grö??eres Bekcne folgt eh, wenn der Platz da ist)).

Die Guppys vermehren sich ordentlich...Die Pflanzen wachsen gut (bilden sich teils schöne Ableger) - nur die Schnecken sind mir bissl viel - Flockenfutter wird daher reduziert und die Schneckis beim WW abgesammelt.

WW wird alle 1-2 Wochen gemacht, ca. 30 -50 %.

Werde demnächst noch ein paar Pflanzen besorgen, da die ´langen ´von hinten nach vorn wachsen und hinten/unten nicht der gewünschte ´Wuchs´ herrscht.

17. Mai 2006

Alle Fischen geht es gut, keine weiteren Verluste zu verzeichnen :-)

Gestern wurde das Becken neu gestaltet, die Dornaugen und Welse sollten endlich Ihren Sandteil bekommen. Die Pflanzen habe ich bei der Gelegenheit auch bissl ´getrimmt´ (waren zu viele) und die Babyguppys schwimmen nun grö??tenteils bei den Schildkröten.

Ein aktuelles Foto gibts unter ´Becken´ zu sehen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Julia Kerz am 16.02.2006 um 20:47 Uhr

Danke für eure Bewertungen :-)

Die Pflanze wird direkt ausgetauscht, andere dafür eingesetzt.

Für die Kardinäle hatte ich andere Temeraturen in Erfahrung gebracht, daher sah ich hier kein Problem. Das Wasser hat eine Temperatur von 23°C

Futter wollte ich natürlich noch anderes holen, hab erst mal nur aufgeschrieben was derzeit da ist (dachte da an Rote Mückenlarven oder ähnliches, gefriergetrocknet) - und das mit dem Gemüse werd ich auch mal machen (sollns ja gut haben die kleinen).

Ein Zwergsaugwels ist leider schon von uns gegangen, er hat gestern nach dem Heimtransport schon auf der Seite gelegen, dachte das liegt vielleicht am Stress. Er war auch grö?er als die anderen beiden - vielleicht schon ein älterer Herr?

Fotos kommen bald (im Moment zickt mein PC, stürzt als ab, bin froh wenns mal 5 mInuten hält)

LG, Julia

Crenii am 16.02.2006 um 13:30 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Julia,

wurde ja schon viel geschrieben über dein erstes eigenes Becken, Das wichtigste hast Du aber selber schon gesagt. Das Becken jetzt erst einmal in Ruhe lassen. Schnell noch die Balkonpflanze raus und ein zwei weitere echte Aquarienpflanzen rein und dann erst mal abwarten. Bist auf einem guten Weg. Gru? Stephan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Julia Kerz das Aquarium 'Becken 2268' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2268' mit der ID 2268 liegt ausschließlich beim User Julia Kerz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.02.2006